Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Gibt es gute Musik-Zeitschriften?

Erstellt von hoodle, 15.06.2003, 12:26 Uhr · 11 Antworten · 2.404 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Hallo,

    ich stand gestern mal wieder im W.O.M. (World of Music im Hertie) und hab mir Musikzeitschriften angeguckt. Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, es gibt keine Zeitschrift die mir hundertprozentig gefällt. An Musik bin ich absolut open-minded, sprich ich hör mir gerne Synthie-Pop als auch mal was rockiges an. Moderne Chartmusik ist allerdings nicht so ganz mein Ding.

    Nun ja, es gab ja schon interesssante Sparten-Zeitschriften, z.T. sieht das Orkus ganz gut aus, aber da grinste dann schon Marylin Manson vom Cover. Es gab zwar wohl einige Artikel aus der Synthie-Szene, aber andererseits stört mich dann diese ganze Gothic-Fan-Artikel-Werbung in der Zeitschrift doch irgendwie. Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist dann doch wieder ein bissel zu arg für mich.

    Jetzt meine Frage. Was kennt ihr für Musik-Zeitschriften und welche sind zu empfehlen. Es muss jetzt nicht unbedingt mit meiner Musikrichtung übereinstimmen. Ich hatte mal eine Zeitschrift aus dem Internet bestellt, die hiess Synthetics, aber die ging mir dann auch schon wieder zu stark in die Industrial-Ecke. Ich weiss es ist ein schwieriger Fall, aber zählt einfach mal die Zeitschriften auf die ihr lest. Und dann bitte nicht nur den Namen der Zeitschrift nennen, sondern vielleicht noch welche Musikrichtungen berücksichtigt werden und ob die Zeitschrift gut ist.

    Vielen Dank schonmal!!

    Edit: Mal wieder gnadenlos viele Schreibfehler ausgebessert!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Es ist schon schade, was alles an guten Zeitschriften eingegangen ist. Ich denke da insbesondere an Zeitschriften, die sich um EBM/Synthie-Pop/Industrial gekümmert haben, ohne wie Sonic Seducer, Orkus und Zillo immer die albernen Gothic-Klischees mitzuschleppen. Aber Bodystyler, New Life und Neurostyle konnten sich nicht halten. Jetzt bleibt nur noch das Side-Line. Jawoll, gibts immer noch, wird aber wohl nur noch in Belgien verkauft (oder im Abo). Ist natürlich immer noch in Englisch.

  4. #3
    Benutzerbild von meer

    Registriert seit
    03.01.2003
    Beiträge
    89
    Empfehlen kann ich auf jeden Fall "Notes", ein Musikmagazin des Indigolabels > http://www.indigo.de/ueber_uns/13/.
    In "Notes" findet man alle Musikrichtungen querbeet, von Ethno bis Industrial ist für jeden etwas dabei, bekannte und unbekannte Künstler sind vertreten, und die klassischen Klischees und Aufmachungen fehlen meiner Meinung komplett.
    Früher konnte man das Magazin zugeschickt bekommen, schon länger liegt "Notes" nur noch in Plattenläden kostenlos !! aus.

  5. #4
    Benutzerbild von TeaBeeeeeee

    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    14
    Ich finde immernoch die Spex gut, zumindest für neuere Musik (egal ob elektronisch oder Gitarre ) abseits des Mainstreams.
    Für elektronische Musik kann ich auch nur das De:Bug empfehlen ...
    Das Notes lese ich auch immer wieder gerne.
    Ansonsten sieht's böse aus ( gute Plattenkritik gegen Anzeige ??? ).

  6. #5
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    Gibt's eigentlich Musikexpress noch? Den habe ich in den, surprise, 80ern gerne gelesen...

    Wie die Spex jetzt ist weiss ich gar nicht...

    Lutz

  7. #6
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Also ich meine den Musikexpress im Laden gesehen zu haben. Bin mir jetzt allerdings gar nicht mehr so sicher.

    Ausser Orkus und Sonic Seducer kenn ich die anderen nichtmal beim Namen (ausser Musikexpress natürlich noch). Dass die Notes im Plattenladen ausliegt ist toll, bloss gibt es bei uns in der unmittelbaren Nähe gar keinen Plattenladen (ausser der CD-Abteilung im Media-Markt) mehr. Traurig, aber wahr.

  8. #7
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    @hoodle

    Allein schon der Name "Sonic Seducer" klingt total besch*** - liege ich da richtig? (kenne die Zeitschrift nicht)

    Lutz

  9. #8
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Das ist vielleicht nicht das vernünftigste Kriterium. Guck es Dir doch einfach mal an. Gibts in jedem Zeitschriftenladen, der das Niveau einer Bahnhofsbuchhandlung hat. Ist von den drei Konkurrenten Zillo, Orkus und Sonic Seducer wohl immer noch das beste (was nicht viel heißt).

  10. #9
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Den Musikexpress gibt es noch, kann ich allerdings nichts mehr mit anfangen!
    Bei mir sind Spex und Visions angesagt. Letztere berichtet schwerpunktmäßig über Bands aus dem Alternative-Rock-Bereich. Leider werden hier sehr oft Bands (gerade aus Deutschland) künstlich gepusht, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.

    Die Zillo hatte ich jahrelang im Abo, wurde mir dann jedoch irgendwann zu albern. (Siehe auch Post Nr.1 von falkenberg!)

    Und wenn ich sie mal sehe, kralle ich mir auch die Intro, passiert aber leider nicht sehr häufig!!!

  11. #10
    Benutzerbild von Sleeper.de

    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    9
    Hallo erstmal

    das Musikmag meines Vertrauens ist noch immer der ME/Sounds..hat sich 25 Jahre lang mit etlichen Höhen & Tiefen bewährt (Zur Zeit eher wieder besser, trotz Springer-Übernahme). Klaro Visions und der Rolling Stone. Wenn's nichts kosten darf die cheapo-version vom Spex, das INTRO. WOM journal geht für mich OK. Spex ist mir immer zu klugscheisserisch gewesen, sorry. Für's Ausland sei das Q-Magazine oder noch besser MOJO empfohlen -die verschiedenen Sparten-Mags kenn ich net, da mag es noch einige gute Sachen gebe (ZILLO, GOOD TIMES etc)

    Grüße

    Sleeper.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel gute reine Instrumental Musik kennt ihr?
    Von Holzwurm im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 21:03
  2. Wo gibt es ein 80s Club/Bar mit live Musik in BRD???
    Von MikeDavies im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 14:59
  3. Gute Musik-CDs von Radio-Sendern (Sampler) - Gibt's die noch?
    Von DeeTee im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 19:37
  4. Musik Zeitschriften aus den 80ern (MUSIK EXPRESS etc.)
    Von Edimes im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:31