Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 35

Gleichsprachige Cover-Versionen mit anderem Text

Erstellt von Torsten, 24.01.2005, 23:28 Uhr · 34 Antworten · 5.577 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    HEART haben auf ihrem 1993er album desire walks on einen song von DALBELLO (nämlich black on black aus dem jahr 1985) gecovert. auf dem HEART-album nennt sich der song black on black II, und der text unterscheidet sich gravierend vom original. DALBELLO singt auf der HEART-scheibe übrigens im background!

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    "Words" von F.R. David wurde zweimal in Deutsch gecovert:

    Mary Roos - Zeit
    Daliah Lavi - Mut

  4. #13
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Ich hab einen Titel, der mit drei verschiedenen deutschen Texten gecovert wurde:

    Luv - You are the Greatest Lover
    1. Ulla Norden - Wir sind verrückt (wir beide)
    2. Die Molly-Sisters - He, hallo, du bist ein Mann geworden
    3. Kristina Bach - Hey, ich such hier nicht den größten Lover

    Version 2 ist der äußerst seltene Fall, dass für eine DDR-Coverversion ein neuer Text gemacht wurde. Normalerweise wurde entweder der Originaltext oder der Text der westdeutschen Coverversion verwendet.

    Wenn auch das Covern eigener Titel zählt, müsste Ralf Bursy noch erwähnt werden. Der hat bei seiner CD "Schick mich auf die Reise" von 1992 mehrere Titel seiner LP "Irgendwo" von 1989 mit neuem Text recycelt. Welche das genau sind, müsste ich aber noch mal feststellen.

  5. #14
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    auch aus dem Bereich Ostrock
    Die ungarische Band OMEGA hatte in den 70ern einen Riesenhit mit "Gyöngyhajú lány" (Mädchen mit dem Perlenhaar) Da wurde auch eine englische Version aufgenommen. Die Scorpions hatten vor kurzem damit einen Hit mit einem anderen englischen Text "White Dove".
    Deutsche Versionen davon gibt es von OMEGA selber mit "Perlen im Haar" von electra "nicht erinnern" und Frank Schöbel "Schreib es mir in den Sand"
    Auch in den 70ern: Die polnische Band Marek Grechuta und ANAWA hatte in der DDR einen Riesenhit mit "Wichtig die Tage die unbekannt sind" Gerhard Gundermann (1988 auf seiner ersten LP) übersetzte den Text neu: "Männer und Frauen"

  6. #15
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Das Original war hier irgendein Traditional, aber mir fallen gleich drei verschiedene deutsche Texte ein:

    Ronny - Kleine Annabell (60er)
    Mireille Mathieu - Der Zar und das Mädchen (1975)
    Eberhard Hertel - ??? (ein Weihnachtslied, irgendwas mit "Glöckchen" oder "Glöcklein")

    Dann zwei deutsche "Coverversionen" von Tschaikowsky's "Capriccio italien":

    Freddy Breck - Bianca (1972)
    ??? - Wohl in den Bergen (auf einer volkstümlichen "Europa"-LP von Ende der 70er)

  7. #16
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Und noch was mit drei deutschen Versionen:

    Marianne Rosenberg - Nur du (gibts auch von Marion Maerz)
    Paola - Ich möchte mit den wilden Adlern ziehn
    Travellers - Der Pleitegeier

    Für das Original (El Condor Pasa) kann wohl niemand Urheberschaft beanspruchen.

    Und jetzt noch mal was von Dieter Bohlen:

    Original:
    Steve Benson - Marie-Elaine

    Cover-Versionen:
    Sunday - Worte aus Glas
    Katja Ebstein - Mann bist du schön

  8. #17
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Otto postete
    ??? - Wohl in den Bergen (auf einer volkstümlichen "Europa"-LP von Ende der 70er)
    Ich zitiere mich mal selbst:

    Diese "Europa"-LP mit Heimatmusik hatte ich Ende der 70er als MusiCassette, das war ein Geschenk von meiner Oma.
    Das Album hieß "Schneewalzer".

    Und genau dieses bekannte volkstümliche Lied hatte auf der LP/MC einen ganz anderen (deutschen) Text als der bekannteste deutsche Text ("...Schneewalzer tanzen wir...").
    Es ging in der "neuen" Version u.a. um Skifahren ("... auf den Skiern dann zu steh'n...").

    Bei solchen "Traditionals" (wie auch in den Beispielen vorher) gibt es sicher noch mehrere Variationen mit anderem Text.

  9. #18
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Ich mache hier mal weiter (es gibt ja seit heute einen zweiten Thread zu ähnlichem Thema):

    Nana Mouskouri - Dein zweiter Frühling
    Bernd Clüver - Wer hat ein Herz, das nie bricht

    sind beides deutsche Coverversionen von "Some Broken Hearts Never Mend" (Don Williams, später Telly Savalas)

  10. #19
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Gibt noch was:

    Original:
    Abba - The winner takes it all

    Cover-Versionen:
    Marianne Rosenberg - Nur Sieger steh'n im Licht
    Kristina Bach - Tränen siehst du nicht

    "Nur Sieger steh'n im Licht" gabs dann später noch mal von Two 4 Good. Aber diese Version ist natürlich scheiße.

  11. #20
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    falkenberg postete
    Ich hab einen Titel, der mit drei verschiedenen deutschen Texten gecovert wurde:
    Luv - You are the Greatest Lover
    ...
    2. Die Molly-Sisters - He, hallo, du bist ein Mann geworden
    ...
    Version 2 ist der äußerst seltene Fall, dass für eine DDR-Coverversion ein neuer Text gemacht wurde. Normalerweise wurde entweder der Originaltext oder der Text der westdeutschen Coverversion verwendet.
    Der ostdeutsche Text stammt von Muck (Hartmut Schulze-Gerlach)

    Wie verhält es sich eigentlich mit der B-Seite Im grünen Wald (Trojan Horse) ist das auch ein Extra-DDR-Text?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DDR-Cover-Versionen
    Von Chemnitzer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 22:30
  2. AKtuelle Top 100 Cover versionen
    Von Minne im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 14:48
  3. Suche Rock (Cover-) Versionen...
    Von der_sepp im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:58
  4. Cover-versionen oder Remixes von 80's Classics?
    Von 80s-rules im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2002, 22:40
  5. Gute 80er Cover-versionen von heute
    Von cater78 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.2002, 20:36