Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Grand Prix Sieger

Erstellt von waschbaer, 14.05.2004, 22:07 Uhr · 8 Antworten · 1.075 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Wenn man nach Grand Prix Siegern befragt wird, dann fällt mit Sicherheit innerhalb der ersten drei Sätze irgendwann der Name Abba. Sicherlich, kaum eine andere Band hat nach ihrem Sieg beim Song Contest eine dermaßen steile Karriere gemacht wie die vier Schweden.

    Aber immerhin gibt es doch auch noch andere, die nach ihrem Sieg mit Sicherheit nicht ganz in der Versenkung verschwunden sind.

    Mir würden da noch einfallen:

    - Bucks Fizz (waren insgesamt über 150 mit verschiedenen Titeln in den britischen Charts vertreten)

    - Celine Dion (hat auch heute noch Charterfolge)

    - Johnny Logan (Doppellsieger, der auch danach noch den ein oder anderen Hit hatte, wenn auch nicht mehr im größeren Stil).


    Habe ich noch jemanden vergessen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    das wird ein kurzer thread
    zumindest für den deutschsprachigen raum fallen mir noch folgende kandidaten ein:

    UDO JÜRGENS
    VICKY LEANDROS
    NICOLE


    und was ist mit FRANCE GALL???

  4. #3
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Man mag jetzt darüber streiten, aber ich denke folgende Sieger sind meiner Meinung nach sicher auch noch erwähnenswert:

    Udo Jürgens (1966) - hat mit Sicherheit mehr Platten als Logan und Bucks Fizz verkauft
    Sandie Shaw (1967)
    Lulu (1969)
    Vicky Leandros (1972)
    Brotherhood Of Man (1976)
    Nicole (1982)
    Toto Cutugno (1988)
    Katrina & The Waves (1997)

  5. #4
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Ich würde da zumindest noch France Gall nennen; wobei ich allerdings nicht weiß, ob sie bereits vor ihrem Sieg mit "Poupée De Cire, Poupée De Son" 1965 schon gewisse Erfolge vorzuweisen hatte...

    EDIT: bamalama war ein paar Anschläge flotter...

  6. #5
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    ... da war jemand doch tatsächlich noch etwas schneller

    Logisch: France Gall. Habe ich ganz vergessen

  7. #6
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Ich glaube Katrina & The Waves war danach doch eher wieder weg vom Fenster. Eigentlich schade, denn Love shines a light fand ich damals ganz gut ....

  8. #7
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    50 Jahre Grand Prix
    Jubiläumsgala am
    22.10.2005 ab 21.00 Uhr
    Live aus Dänemark im WDR und SWR!!!


    Hier ein Link zu einem anderen Forum.
    Schön auch der Hinweis zu dem Recherche-Fehler,
    über den ich mich beim ersten Lesen aufgeregt habe!
    Den Hinweis darauf habe ich erst später entdeckt.
    http://www.tvforen.de/phorum/read.ph...03313&t=203313

  9. #8
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Noch was zur ursprünglichen Fragestellung: Zu den erfolgreichen Grand-Prix-Siegern gehören ganz sicher auch Severine (1970, Monaco) und Carola (1991, Schweden). Erstere ist durchaus auch dem deutschsprachigen Raum zuzurechnen, letztere hatte allerdings schon nach ihrem 3. Platz 1983 erheblichen Erfolg, wenn auch weitgehend auf Schweden beschränkt.

  10. #9
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    @ falkenberg:

    Severines Sieg war 1971.

    Gruß,
    Fraenkie

Ähnliche Themen

  1. Grand Prix Eurovision
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 17:16
  2. Paul McCartney Grand Prix
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 19:22
  3. Grand Prix-Vorentscheid
    Von SportGoofy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 21:46
  4. Grand Prix "SPIEL" 2004 - May I can have your ...
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 01:30
  5. Schlechteste / Beste Grand Prix Sieger
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 23:54