Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Gute Tribute Bands

Erstellt von waschbaer, 04.09.2016, 16:35 Uhr · 13 Antworten · 614 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.350

    Gute Tribute Bands

    Gestern war ich mit meiner Partnerin in Augsburg auf einem Konzert einer Depeche Mode Tribute Band. Die drei Jungs nennen sich "Forced to mode" und waren richtig klasse. Musikalisch hab eich noch nie eine ´Band gehört, die so nah an das Original herankamen.

    Schön fand ich v.a., dass sie sehr viele Songs aus den 80ern von Depeche Mode gespielt haben, weil gerade diese oftmals bei Depeche Mode Konzerten jenseits der 2000er nicht mehr so häufig zu hören waren. Auch sehr schön, dass nicht nur die Singles rein runtergespielt wurden (auf People are people oder Master and servant oder auch das allseits beliebte Just can´t get enough wartete man vergebens), sondern auch eher Non-Singles wie "Told you so", "Pipeline", "Photographic" oder "My joy" (die B-Seite von "Walking in my shoes) gespielt wurden.

    Insgesamt ein richtig guter Abend mit viel 80er-nostalgie und einer Coverband, die eben richtig nah an das Original rankommt.

    Da die Jungs aus Berlin stammen, touren Sie auch meistens im Nordosten der Republik. Nach eigenen Angaben waren sie gestern auch das erste Mal in Augsburg, aber ich hoffe, dass sie irgendwann wieder kommen.

    Kennt jemand andere gute Tribute Bands, bei denen sich ein Besuch lohnen würde?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.892

    AW: Gute Tribute Bands

    Ja, ich kenne da eine die mir so gut gefallen hat, dass ich im Herbst extra nach Luxemburg fahre, um die noch mal zu bestaunen:

    The Australian Pink Floyd Show, Celebrating Pink Floyd Since 1988 | Aussie Floyd | TAPFS | The World's Biggest Pink Floyd Tribute Act

  4. #3
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.350

    AW: Gute Tribute Bands

    Um die Jahrtausenwende war ich zwei Mal auf einem konzert der U2-Tribute Band "Achtung Vorsprung". Die gibt es aber auch leider nicht mehr. Fand ich damals aber recht gut und für 20 Mücken konnte man da nicht viel falsch machen.

    U2 Tribute Bands: Achtung Vorsprung - U2tour.de

  5. #4
    Benutzerbild von Tommy69

    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    95

    AW: Gute Tribute Bands

    Als Marillion-Fan hatte ich anlässlich des 20. Geburtstags des dt. Fanclubs Gelegenheit, mir die Coverband schlechthin anhören zu können. Und sie stellt alle Marillion-Coverbands, die ich bisher gehört habe, weit weit weit nach hinten in den Schatten. Allerdings (bzw. glücklicherweise) spielt man ausschließlich das 80er Material. Aber das machen sie teilweise besser als das Original. Die Schotten kommen im November nach Rüsselheim, und für nächstes Jahr ist auch was in BRD geplant. Deren Website scheint derzeit wohl down zu sein, aber mit ein bisschen googeln findet man schnell was über

    Stillmarillion

  6. #5
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.798

    AW: Gute Tribute Bands

    Zitat Zitat von Tommy69 Beitrag anzeigen
    Allerdings (bzw. glücklicherweise) spielt man ausschließlich das 80er Material. Aber das machen sie teilweise besser als das Original.
    Gewagte These. Haste Marillion mal live gesehen - daaamals™?

    Tribute Bands und wirklich gut - ohne faden Beigeschmack - schließt sich IMO fast aus. Warum? Weil sie halt kopieren - und das kann noch so gut sein - sie bleiben halt ne Kopie. Da ist mir ne gelungene kongeniale Coverversion, die z.B. aus einem 80s Song was Neues Eigenständiges macht viel lieber, als mehr oder weniger gute Impersonators...


  7. #6
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.458

    AW: Gute Tribute Bands

    Was hat das No Doubt Cover mit "gelungen" zu tun?!

    Tribute Bands sind halt oft die einzige Möglichkeit die entsprechenden Bands sozusagen mal live zu erleben, weils das Original nun mal nicht mehr gibt, von daher find ich die Sache eigentlich legitim.

    Gibt von Genesis paar Tribute Bands die sehr gut sein sollen, die Kanadier "Musical Box" z.B. die sich auf die Gabriel Zeit spezialsisiert haben und glaub sogar die originalen Lamb lies down Dias benutzen dürfen. Re-Genesis gabs (gibts?) glaub auch, und eine deutsche (?) Band namens Still Collins. Hab aber noch keine selber gesehen.
    Die Pink Floyd Tribute Band "Echoes" soll auch sehr gut sein.

  8. #7
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.798

    AW: Gute Tribute Bands

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Was hat das No Doubt Cover mit "gelungen" zu tun?!
    Zu 100 Prozent - zumindest aus meiner Sicht Was ist für Dich denn ne gelungene Coverversion?

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Gibt von Genesis paar Tribute Bands die sehr gut sein sollen, die Kanadier "Musical Box" z.B. die sich auf die Gabriel Zeit spezialsisiert haben und glaub sogar die originalen Lamb lies down Dias benutzen dürfen. Re-Genesis gabs (gibts?) glaub auch, und eine deutsche (?) Band namens Still Collins. Hab aber noch keine selber gesehen.
    Die Pink Floyd Tribute Band "Echoes" soll auch sehr gut sein.
    Stimmt - hatten wir im Genesis Thread...

  9. #8
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.458

    AW: Gute Tribute Bands

    Grundsätzlich ist für mich eine gute (weil sinnvolle) Coverversion eine die den Song signifikant verändert.
    Auch wenn ich beide Fassungen nicht besonders mag: Ayo Technology von Milo ist eine gute Coverversion weil sie was völlig anderes draus macht. Oder Soft Cells Tainted Love. Oder Disturbeds Sounds of Silence. Oder Sounds of Silence von den Dickies
    Langweilig und sinnlos wirds wenns mehr oder minder nachgespielt ist.

    Bei Tribute BAnds ist das natürlich was anderes, da solls möglichst authentisch sein.

  10. #9
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.798

    AW: Gute Tribute Bands

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Langweilig und sinnlos wirds wenns mehr oder minder nachgespielt ist.
    Und das finde ich wirds bei No Doubt grade *nicht*. Sie drücken dem Song eindeutig ihren Stempel auf. Außerdem kanns schon allein wegen Gwen Stefani nicht langweilg sein

    Nochmal zu den Tribute Bands. Die versuchen *so* nah ans Original zu kommen, dass sie schon originaler als das Original werden, und dann z.T. unfreiwillig zur Karikatur.

    Künstlerisch wie gesagt IMO irgendwie leer und schal. Mit ihrer tollen musikalischen Fähigkeiten würden mich oft viel mehr ihre *eigenen* Songs interessieren - und dann gerne mal ein paar Cover als Zugabe...

  11. #10
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.458

    AW: Gute Tribute Bands

    Gwen Stefani versucht immer so bemüht cool zu klingen, hat eine furchtbare Stimme, und No Doubt sind auch nur ziemlich durchschnittlich

    Ich versteh dein Argument mit den eigenen Songs, ich finds auch immer schade wenn talentierte Musiker ihr Können in 0815 Cover Bands verschleudern, aber der Sinn einer Tribute Band ist nun mal möglichst nah ans Original zu kommen.
    Wenn du dir eine Kopie von der Mona Lisa malen lässt dann willst du ja auch nicht dass der Künstler seinen eigenen Kram einbringt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster und alles Gute für das neue Board!!
    Von hoodle im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 22:31
  2. Tribute Alben für 80er Bands
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 14:57
  3. Voten für ne gute Band aus den 80igern :-)
    Von Leeloo242 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 14:00
  4. Gute 80er Cover-versionen von heute
    Von cater78 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.2002, 20:36
  5. !!!!! Germany Calling von Tone Band gesucht !!!!!
    Von markwink im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2001, 18:01