Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Haiducii & O-zone

Erstellt von Parallax M5, 09.06.2004, 13:50 Uhr · 23 Antworten · 2.055 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Parallax M5

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    492
    Hallo zusammen!

    Momentan auf Platz 1 in den deutschen Charts

    O-Zone mit "Dragostea din tei"

    Momentan auf Platz 4 in den deutschen Charts

    Haiducci mit "Dragostea din tei"

    Beider Lieder sind bis auf die Sänger (O-Zone "Mann", Haiducii "Frau"), praktisch identisch, die Frage ist jetzt "wer hat von wem geklaut"?

    Mir ist aufgefallen das beide Lieder sehr stark an "Italo Disco" erinnern, kann man diese Nummern vieleicht unter "Italo Disco" einordnen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Parallax M5 postete
    ...Mir ist aufgefallen das beide Lieder sehr stark an "Italo Disco" erinnern, kann man diese Nummern vieleicht unter "Italo Disco" einordnen?
    Ich denke auch, dass da so ein bissl Italo-Disco drinnensteckt. Deswegen gefällts mir ja auch so gut (Wobei die Ozone-Variante besser gefällt, als die von Haiducci)

    Zu der Frage, wer hier von wem geklaut hat: Ich kenne bis jetz nur zwei Varianten. Die eine besagt, dass das Original von Haiducci ist. Zum anderem aber habe ich gehört, dass hiter beiden das gleiche Produzenten-Team steckt, und man sich entschieden hat, einfach beides zu veröffentlichen.

    Gruß
    McFly

  4. #3
    Benutzerbild von Kaylab

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    355
    Das Original stammt meines Wissens nach von "O-Zone" das ist ne Band aus Moldawien (ja wirklich)-hinter den Projekt Haiducii steckt wenn ich mich nicht irre der allseits bekannte "Gabry Ponte"-der vor einigen Jahren mit "Eiffel 65" den Sommerhit "Blue" landete!

    Kaylab

  5. #4
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...ime=1085337746

    Seruvs,

    ich kenne auch die Version, dass das Original von O-Zone sein soll und Haiducci soll es einfach nachgemacht haben.

  6. #5
    Benutzerbild von DJDANCE

    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    1.950
    O(st)-ZONE is bestimmt the original!
    Mir gefällt HAIDUCHII besser! Vor allem der DJROSS mix!

  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Soweit ich weiß, haben O-Zone das Original gemacht und kommen aus Rumänien, während Haiducii mit ihrem Cover in Italien mehr Erfolg hatte

  8. #7
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Nix Rumänien, sondern Moldawien:

    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...303390,00.html


  9. #8
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Wer weiss schon genau, wer da zu wem gehört:

    Posting 011 aus meinem o.g. Link:

    ihkawimsns postete
    Aaalso, wie ich im "Gute Tipps aus den aktuellen Charts" - Thread schon schrieb, stammt O-Zone aus Moldawien, allerdings gehören sie zur rumänischen Bevölkerungsgruppe.

  10. #9
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Moldawien ist ja praktisch Rumänien...ich glaube, nach dem ersten Weltkrieg fiel das an die Sowjetunion.

  11. #10
    Benutzerbild von meer

    Registriert seit
    03.01.2003
    Beiträge
    89
    Da ich aus Rumänien komme, beschäftigt mich O-Zone und Haiducii sehr stark. Bin natürlich sehr überrascht über den großen Erfolg beider Versionen.
    Es ist echt lustig, ein Lied in der deutschen Hitparade, mit rumänischem Text!!, wobei den Text hier die wenigsten interessiert, ist ja auch ein Dance-Lied.
    Vor allem in Italien, Spanien ist der Erfolg ja riesig (vermutlich auch wg. der sprachlichen Nähe, Rumänisch zählt ja auch zu den romanischen Sprachen).

    Meines Wissens ist das Original von O-Zone aus Moldawien (Mehrheitsbevölkerung sind auch Rumänen/Moldauer, Rumänisch ist erste Sprache, Moldawien wurde 1990 von der Sowjetunion unabhängig), haben ja seit Jahren einen riesigen Erfolg in Rumänien mit mehreren Hits.
    Haiducii ist eine rumänische Sängerin, welche in Italien lebt, deshalb auch die Veröffentlichung auch in Italien.
    Mir gefällt eindeutig das Original von O-Zone besser !!

    Wie die Sache rechtemäßig aussieht kann ich leider auch nicht sagen, bin ja in Rumänien-Foren auch unterwegs, kann aber keine klare Aussage machen.

    Gruß meer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Twilight Zone Serie in den 80ern
    Von musicola im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 19:49
  2. O-ZONE=in feinster Italo Tradition ?
    Von stoni im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 10:51
  3. Haiducii CD-Singles aus Aller Welt
    Von CD Freak im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:34
  4. 80er-zone, heute 7.2.2003
    Von n.o.f. im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 01:36
  5. The Twilight Zone
    Von Parallax M5 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2002, 13:43