Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Was haltet ihr von Oomph?

Erstellt von Heideland, 26.02.2004, 12:47 Uhr · 36 Antworten · 2.568 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Heideland

    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    141
    Sind, glaube ich, momentan noch Nummer 1 in Deutschland. Finde die Gruppe zwar nicht schlecht, aber an Rammstein kommen sie meiner Meinung nach nicht heran, auch wenn es Oomph schon lange vor den charismatischen Jungs aus Berlin gab. Rammstein geben u.a. Oomph! sogar als ihre musikalischen Vorbilder an.
    Der Text von Oomph's "Augen auf" ist natürlich total einfallslos und wirkt sehr wie ein Kinderlied (was es auch eigentlich ist). Verstehe nur nicht so ganz, wie sich das Teil auf Platz 1 behaupten konnte.
    Bin schon gespannt was Rammstein dieses Jahr neues rausbringen wird.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Das komplette neue Album "Wahrheit oder Pflicht" finde ich einfach nur grottenschlecht. Warum Oomph! nach ihren letzten beiden guten Alben "Ego" und "Plastik" jetzt auf einmal Rammstein kopieren bzw. kopieren wollen, bleibt mir ein Rätsel. "Augen auf" ist ganz schön pseudo-böse und erinnert mich an Rammsteins "Spieluhr", trifft aber offenbar den Geschmack der Musikkonsumenten.

    Ich gönne ihnen den Erfolg, nicht für die aktuelle Musik, sondern im Hinblick auf die Sachen, die sie seit 1992 rausgebracht haben, denn da sind wirklich sehr gute Lieder dabei.

    Meine Oomph-Favoriten:

    - das ganze (und sehr EBM-lastige) erste Album, besonders
    "Mein Herz", "Ich bin du" und "Der neue Gott".
    - "Feiert das Kreuz"
    - "Breathtaker"
    - "Gekreuzigt" (Original und Naghavi-Mix)
    - "Das weiße Licht"

  4. #3
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Oomph klangen ja erst richtig rammsteinig,als Rammstein populärer wurden.Vorher war es ja mehr so Crossover.Ich hatte mal die Wunschkind Cd,hab sie aber sofort auf ebay gesetzt,weil sie meine Erwartungen nicht entsprach.
    Auch das ganze Outfit hat sich gewandelt.vor Jahren noch mit Basecap und Schlabberhosen einen auf hart gemacht(siehe Wunschkind Booklet)heute dann doch bisschen Leder und ACHWASBINICHHART
    Naja Rammstein sagen zwar LAIBACH wären nicht ihr Vorbild,aber ich kanns nicht sooo recht glauben.Diese jugoslawische Industrial Band kennen zwar nicht so viele,aber wer sich z.B. die "Opus dei"anhört(1987)weiß woher das RRRRRR beim Rammstein Sänger kommt
    Ich selbst höre Rammstein genau so gerne wie Laibach.Aber Oomph ist nur eine grosse Abklatsche.

  5. #4
    Benutzerbild von Heideland

    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    141
    Ich kenne Laibach. Ist übrigends der deutsche Name der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Da sie von dort kommen, haben sie sich halt dieses Namen gegeben.
    Wie sind die eigentlich so drauf? Habe einige Bildchen im Netz gefunden auf denen sie in SS-Uniformen gekleidet abgebildet sind. Ist schon sehr sehr gewagt, wie ich finde.

  6. #5
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Nix. Halt von diesen ganzen Industrial-Bands nicht sehr viel. Zum einen gibt's mir musikalisch nicht viel und zweitens kann ich diesen latenten Faschismus mit dem einige dieser Bands permanent spielen (damit habe ich nicht gesagt sie wären welche!!!) überhaupt nicht ab.

  7. #6
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    So, hier mal mein Statement als Rammstein-, Oomph!- und Laibach-Hörer:

    Was den Chartserfolg von Oomph! angeht, ist es zwar einerseits erfreulich, mal etwas anderes als die übliche Formatradio-Dudelei ganz oben stehen zu haben, allerdings ist unter den Fans gerade der Bürgerkrieg ausgebrochen. Grund: Das allbekannte "Kommerz!" "Ausverkauf!"-Geschrei... Ich hab "Wahrheit oder Pflicht" noch nicht gehört, aber da ich die anderen Alben alle habe, werde ich es mir zwecks der Komplettierung wohl zulegen.

    Rammstein sind zwar die erfolgreichste, aber weiß Gott nicht erste Band, die diesen musikalischen Weg beschritt, die Einflüsse sind da ja sehr vielfältig. Oomph! und laibach wurden schon genannt, ich denke, man könnte durchaus noch die Krupps oder DAF dazufügen.

    Den Vorwurf der Rechtsradikalität gerade gegenüber Rammstein und insbesondere Laibach hört man sehr oft. Ich denke zu Unrecht. Gerade bei Laibach spielt die Provokation gegen den sozialistischen Staat, der Jugoslawien in den 80ern ja noch war, eine große Rolle. Da hagelte es Auftrittverbote und so weiter. Alleine der Name Laibach! Wie schnell ein eigentlich harmloser Text rechtsradikal wirken kann, sei am Songtext von "Leben heisst Leben" verdeutlicht:

    Wann immer wir Kraft geben
    geben wir das Beste
    all unser Können, unser Streben
    und denken nicht an den Rest.

    Und die Kraft bekommen alle
    wir bekommen nur das Beste
    wenn jedermann auch alles gibt
    dann wird auch jeder alles kriegen
    Leben heisst Leben!

    Leben heisst Leben
    wenn wir alle die Kraft spueren
    Leben heisst Leben
    wenn wir alle den Schmerz fühlen
    Leben heisst Leben
    heisst die Mengen erleben
    Leben heisst Leben
    heisst das Land erleben

    Wann immer wir Kraft geben
    geben wir das Beste
    all unser Koennen, unser Streben
    und denken nicht an Feste
    von jedem wird alles gegeben
    und jeder kann auf jeden zaehlen
    Leben heisst Leben!

    Welch ein Glück das es vorbei ist
    wir dachten nichts wird anders
    jeder Augenblick der Zukunft
    ist ein Gedanke an vorher
    weil wir alle Kraft vergaben
    wir gaben alles Beste
    und jedermann jetzt nichts mehr hat
    und der Tod nun aller harrt
    Leben heisst Leben!


    Ziemlich martialisch, oder? Aber nun kommts: Das ist nur eine deutsche Version des Textes von "Live is Life" von Opus!

    Meine persönliche Meinung zu Laibach: Zweideutig, umstritten, provokativ ja. Rechtsradikal nein!

  8. #7
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    Heideland postete
    auch wenn es Oomph schon lange vor den charismatischen Jungs aus Berlin gab.
    kommen Rammstein aus Berlin ?


    Rammstein sagte mir erst gar nicht so viel - ich konnte nicht direkt damit was anfangen -
    aber dann haben sowohl Nina Hagen als auch Hildegard Knef je einen Song von ihnen gecovert (Nina Hagen + Apocalyptica "Seemann", und Knef coverte "Engel" als Jazz-Version (es war die letzte Aufnahme vor ihrem Tod)) -
    und außerdem war Lene Lovich letzten Sommer im BBC-Radiointerview, und hat dort ein paar Plattenwünsche spielen lassen, und eins davon war Rammstein's "Sonne" - sie sagte es wäre zur Zeit wahrscheinlich die beste deutsche Band,

    und da habe ich mich halt inspirieren lassen und mir selber einige Rammstein-CDs zugelegt - ich höre sie gerne zur Nachtzeit; für strahlende Sommertage es ist nicht grade der beste Soundtrack

  9. #8
    Benutzerbild von Heideland

    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    141
    Wie mir bekannt ist kommen so gut wie alle aus dem ehemaligen Ostberlin. Kann ich aber nicht zu 100% sicher sagen.

  10. #9
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Übrigens: Seemann war schon von Rammstein eine Coverversion und auch Ooomph's "Augen auf" ist eine Coverversion von der Band FREIZEICHEN

  11. #10
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    djrene postete
    Übrigens: Seemann war schon von Rammstein eine Coverversion
    Echt? Das Booklet schweigt sich über einen anderen Urheber aus...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon?
    Von RENEACTION im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 12:49
  2. Was haltet Ihr von LINUX?
    Von PostMortem im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 13:44
  3. Was haltet ihr davon?
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 12:24
  4. Was haltet ihr von Edo Zanki ?
    Von röschmich im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 20:59
  5. Was haltet ihr davon?
    Von Gosef im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 21:36