Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 37

Was haltet ihr von Oomph?

Erstellt von Heideland, 26.02.2004, 12:47 Uhr · 36 Antworten · 2.566 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Sollte ein Traditional sein von der Melodie her, dann muß denke ich kein Urheber angegeben werden. Kann mich natürlich auch komplett irren

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    Oomph haben ja auch mit Nina Hagen gesungen: "Fieber".

    (sie hat auch mit ein Duett mit KFMDM gesungen - auch so ne deutsche Band von diesem Stil)

  4. #13
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Selbst wenn Rammstein nur noch Freejazz spielen würden,wegen der Show ging ich immer wieder hin.

  5. #14
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Zu Oomph wollte ich auch mal zum Konzert gehen, ist für mich eine Frage des Geldes. Rammstein habe ich auch erst 1mal gesehen. Das war im Vorprogramm von Project Pitchfork, von der Haupt-Band wurde ich allerdings enttäuscht (später gefielen sie wieder mehr). Aber Rammstein war Klasse und kaum jemand kannte sie. Ich wußte damals auch nur, dass sie eine Nachfolgerband von Feeling B. und Sandow sein sollten. Diese Bands waren auch genial, leider habe ich nur Sandow ("Born in GDR") einmal gesehen. Feeling B. waren mit ihrer "Maske des roten Todes" Wegbereiter des Folkmetall. Heute weitergeführt von Subway to Sally, In Extremo und Konsorten.

  6. #15
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Feeling B. ist richtig, Sandow falsch. Die andere Band war "Das Auge Gottes".

  7. #16
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Rammstein habe damals öfter vor SANDOW gespielt. Da hat man leicht was durcheinander gebracht.
    Das Auge Gottes waren auch genial. Weiß jemand was aus denen geworden ist?

  8. #17
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    sturzflug69 postete
    Oomph klangen ja erst richtig rammsteinig,als Rammstein populärer wurden.Vorher war es ja mehr so Crossover.Ich hatte mal die Wunschkind Cd,hab sie aber sofort auf ebay gesetzt,weil sie meine Erwartungen nicht entsprach.
    Auch das ganze Outfit hat sich gewandelt.vor Jahren noch mit Basecap und Schlabberhosen einen auf hart gemacht(siehe Wunschkind Booklet)heute dann doch bisschen Leder und ACHWASBINICHHART
    [...]
    Ich selbst höre Rammstein genau so gerne wie Laibach.Aber Oomph ist nur eine grosse Abklatsche.
    Abklatsche von was? Was willst Du denn von denen? Die Wunschkind-CD gehört immer noch zu den besten CDs überhaupt. Nicht wegen bestimmter Titel, sondern als Gesamtwerk. Gefällt Dir nicht? Ist das nun Deiner Meinung nach ein Rammstein-Plagiat oder kamen die erst später? Nur mal zur Aufklärung: "Wunschkind" ist von 1996. Da gab es zwar Rammstein schon, die kannte aber kaum jemand. Wenn hier jemand ein Abklatsch ist, dann ist es Rammstein, auch wenn man bei denen in den letzten Jahren doch eine gewisse Eigenständigkeit anerkennen kann. Und was haben die Klamotten damit zu tun? Aber sammel Dich erstmal, bevor Du antwortest, damit nicht wieder so ein Murks dabei rauskommt.

    djrene postete
    zweitens kann ich diesen latenten Faschismus mit dem einige dieser Bands permanent spielen
    Wo siehst Du da latenten Faschismus? Und was hat Oomph! damit zu tun?

    djrene postete
    und auch Ooomph's "Augen auf" ist eine Coverversion von der Band FREIZEICHEN
    Es ist keine Coverversion. Offensichtlich wurden Teile davon verwendet und auch ausgewiesen, aber eine Coverversion ist doch was anders. Aber manche Leute meinen eben überall eine Coverversion zu erkennen, wenn ihnen was nicht gefällt, bloß weil es etwas ähnlich klingt. Bei Laibach gibt es allerdings tatsächlich sehr viele Coverversionen.

    Alyosha postete
    (sie hat auch mit ein Duett mit KFMDM gesungen - auch so ne deutsche Band von diesem Stil)
    Du meinst sicher KMFDM. Ist aber eine amerikanische Band mit deutschem Sänger.

    röschmich postete
    Ich wußte damals auch nur, dass sie eine Nachfolgerband von Feeling B. und Sandow sein sollten.
    Feeling B ist richtig, auch wenn "Nachfolgeband" etwas übertrieben ist. Zwei Leute von Rammstein waren vorher bei Feeling B.

    Sandow hat damit nix zu tun. Die wurden erst 1999 aufgelöst.

    Ansonsten schließe ich mich zumindest annähernd der Meinung von cater78 an. Mir gefällt auch besonders die erste CD, und davon auch genau die Titel "Mein Herz", "Ich bin du" und "Der neue Gott". Mit der 2. und 3. CD konnte ich nie so richtig was anfangen (vielleicht habe ich sie mir auch nur nie richtig angehört), aber "Wunschkind" ist wirklich gut.

  9. #18
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    Rammstein wird leider zu unrecht immer noch in die rechte Ecke geschoben. Eigentlich sollte ja eigentlich spätestens seit der Singleauskopplung "Links" klar sein, daß die Band damit ein eindeutiges Statement abgegeben hat.

    Was ich auch nicht recht verstehe, warum werden Bands wie Rammstein und Oomph! zum Industrial gezählt? Dazu zähle ich eher elektronische Bands wie Haus Arafna, Wumpscut u. ä. Ich meine mich zu erinnern irgendwo im Zusammenhang mit Oomph! und Rammstein mal von dem Begriff "neue deutsche Härte" gehört zu haben...

    Oomph! habe ich schon mehrfach live gesehen und es gibt einige Sachen von ihnen, die mir sehr sehr gut gefallen. Und ich freue mich, wenn sie Erfolg haben.

  10. #19
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Im weitesten Sinne konnte man Oomph! zum Industrial zählen. Zumindest die erste CD war EBM. Und EBM heißt in den USA Industrial. Die Bezeichnung EBM kennen die ja nicht.

    Das in-die-rechte-Ecke-schieben ist in manchen Kreisen ein beliebter Sport. Wer sich nur über ein gemeinsames Feindbild definiert, braucht sowas.

  11. #20
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    @Prof.Dr.Falkenberg

    Ich meine die" heutigen" Oomph sind ein Rammstein Abklatsch und dabei bleibe ich.
    Aber um Eure Hoheit zu beruhigen gibt es in meinen Augen einen noch schlimmeren Fall:RICHTHOFEN

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon?
    Von RENEACTION im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 12:49
  2. Was haltet Ihr von LINUX?
    Von PostMortem im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 13:44
  3. Was haltet ihr davon?
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 12:24
  4. Was haltet ihr von Edo Zanki ?
    Von röschmich im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 20:59
  5. Was haltet ihr davon?
    Von Gosef im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 21:36