Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Handhabung von Raritäten

Erstellt von KaMZ, 17.07.2009, 19:26 Uhr · 4 Antworten · 876 Aufrufe

  1. #1
    KaMZ
    Benutzerbild von KaMZ

    Handhabung von Raritäten

    Ich stecke in einem tiefen Dilemma.

    Ich hatte mir vor ein paar Wochen bei Ebay eine CD von einem amerikanischen Händler gekauft, und zwar das Bobby O Album "Bobby O & His Banana Republic" in der 1995er Pressung von Hot Records.

    Dachte es wäre eine stinknormal gebrauchte CD. Habe eben den Polster-Umschlag geöffnet und tada, die CD ist noch originalversiegelt in Plastikfolie und in nigelnagelneuem Zustand. Was nun tun? In die Vitrine packen um den Wert zu erhalten, oder Album aus der Folie befreien und in die Hi-Fi Anlage packen?

    Wie würdet ihr im Allgemeinen CD Raritäten handhaben?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Antonio

    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    213

    AW: Handhabung von Raritäten

    Zum Erhalt des ideellen Wertes würde ich wie bei den Golden Years (der Erinnerung nach originale Unterschriften darauf vorhanden) dem Kauf im Zimmer einen besonderen Platz spendieren und - wenn´s geht - die Tracks auf einem weiteren Tonträger laufen lassen.

  4. #3
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Handhabung von Raritäten

    Nun ja, eingeschweißt nützt Dir das Teil ja nicht viel, schließlich ist eine CD zum Hören da.
    Ich habe Anfang 2000 bei ebay einen LEGO-Bahnübergang für die alte 12V-Bahn ersteigert, das Ding gab es da schon fast 10 Jahre lang nicht mehr im Handel. Die Kiste war ungeöffnet und die LEGO-Steine warn noch in den originalen Plastiktütchen!!! Ich war happy und platt über soviel Liebe zu der Kiste, habe mich aber auch gefragt, warum sich jemand einen LEGO-Kasten kauft und ihn dann nicht aufbaut. Wie auch immer: es war eine Freude die Tütchen aufzureißen und den Bahnübergang in die vorhandene LEGO-Welt einzufügen, und immer wenn ich heute mit meinen Kindern dieses "Spätwerk" aufbaue, erinnere ich mich gern an diese liebevoll erhaltene Rarität.
    Gruß
    Christoph

  5. #4
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Handhabung von Raritäten

    Gibt auch viele Videospielsammler die "sealed" sammeln... Ich persönlich zocke zwar nie, aber wenn ich ein verschweisstes Spiel kriege wird das aufgemacht, ich will schliesslich wissen was drin ist/ob alles vollständig da ist. Ausserdem könnte ja zufällig der Lageplan zum Bernsteinzimmer drin versteckt sein
    Zudem werden die alten Kartonverpackungen durch den Schrumpfungsprozess der Folie im Laufe der Zeit eingedrückt, was hab ich denn davon?

    Man kann alles übertreiben...

  6. #5
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158

    AW: Handhabung von Raritäten

    Manche Sachen lasse ich auch eingeschweißt, wenn ich es nur aus Sammlungstechnischen Grunden gekauft habe und das Gleiche Lied schon anderweitig offen habe.

    Vor allem bei manchen Pet Shop Boys Tonträgern habe ich das so .

Ähnliche Themen

  1. Dalbello - Raritäten ...
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 16:44
  2. Re-Release von Raritäten
    Von djrene im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 00:48
  3. Raritäten
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 18:18
  4. Raritäten
    Von NoLimitVideo im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2002, 07:55