Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hitparadensendung auf NRD 1 Radio Niedersachsen

Erstellt von HHIndi, 12.08.2003, 13:42 Uhr · 5 Antworten · 2.634 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von HHIndi

    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    43
    Habe in den 80ern von 84-88 immer jeden Samstag von 9/10 Uhr an für ein paar Std. eine Hitparadensendung auf NDR 1 Radio Niedersachsen gehört.

    Dabei konnten die Hörer ihre TOP20 wählen. Außerdem wurde auf die Charts aus Deutschland, GB und den USA gesondert eingegangen.

    Sie wurde leider eingestellt, da der Sender eine Programmreform durchführte.

    Kennt jemand die Sendung?
    Wie hieß sie genau?
    Wer war der Moderator?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von HHIndi

    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    43
    Habe gerade schon hier was über die Sendung zufälligerweise gefunden. Der Moderator war wohl Hans-Georg Martin (Was macht der jetzt eigentlich?).

  4. #3
    Benutzerbild von Tonstrom

    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    263
    Die Sendung, die übrigens jeden Samstag von 9-11 Uhr lief, hieß glaub ich tatsächlich nur Hitparade (bitte korrigieren, wenn falsch). Leider konnte ich die nur alle 2 Wochen hören, früher musste man ja Samstags noch zur Schule gehen.
    HHIndi hat mit dem Moderator Recht, das war Hans Georg Martin. Zu meiner größten Überraschung habe ich ihn vor nicht allzulanger Zeit im ARD - Nachtexpress, der vom Norddeutschen Rundfunk kam, gehört. Ob er allerdings auch im normalen Tagesprogramm noch moderiert kann ich nicht sagen, da ich kein NDR mehr hören kann.

  5. #4
    Benutzerbild von DjTTM

    Registriert seit
    14.08.2003
    Beiträge
    1
    Diese Hitparade war richtig geil. Einmal im Monat wurden die kompletten
    Top-Ten Titel jeweils als Maxi-Version ausgespielt. Dazu kamen 8 Neuvorstellungen pro Sendung. Alles in voller Länge. Im Radioteil unserer Fernsehzeitschrift war die Sendung auch als "Hitparade" deklariert.

  6. #5
    Benutzerbild von HHIndi

    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    43
    Also ich weiß noch, daß Tears for Fears mit Shout 1985 den Jahreshit hatten. Die waren immer auf Platz 1 in den einzelnen Wochen. Ich glaube, man durfte nur 8 Wochen dabei sein...

  7. #6
    Benutzerbild von DerCaptain

    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    13
    Die Sendung hieß tatsächlich nur "Hitparade" und wurde wie oben schon erwähnt von Hans-Georg Martin (kurz: HGM) moderiert. Einer seiner Vertreter war übrigens Jörg-Christian Petershofen, der dann ab 1987 bei radio ffn zu hören war und dort u.a. die HOT 100 moderiert hat. Leider wurde die Hitparade im Sommer 1988 eingestellt. Da jeder Titel nur maximal 7 Wochen dabei sein durfte, hatte man hier stets eine frische und aktuelle Hitliste, die ihresgleichen suchte. Neben dieser Aktualität waren auch die instrumentalen Unterleger, die HGM benutzte, ein Markenzeichen dieser Sendung, die (zumindest für mich) ein besonderer Grund waren, samstags von 9.00 - 11.00 Uhr NDR Radio Niedersachsen einzuschalten.

Ähnliche Themen

  1. Radio 700
    Von MaxMax im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 23:27
  2. Hello Radio 24
    Von DJ Cool-Line im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 17:49
  3. "Radio Edit" vs. "Radio Mix"
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 20:39
  4. Gazebo - Lunatic im Radio / Italo Disco im Radio
    Von DMPeiler im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 21:17
  5. MP3 Radio
    Von Topas12 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2003, 23:20