Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hitradio NRW spielt alte Vorspanne des NDR

Erstellt von NewOrder, 21.12.2006, 18:45 Uhr · 3 Antworten · 1.552 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von NewOrder

    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    32

    Ausrufezeichen Hitradio NRW spielt alte Vorspanne des NDR

    Ich möchte euch auf eine Sendung hinweisen, die demnächst bei uns läuft und die euch möglicherweise interessiert:


    Hitradio NRW spielt alte Vorspanne des NDR


    Bis in die achtziger Jahre wurde nahezu jede Sendung im deutschen Radio mit einem so genannten Vorspann eröffnet. Meistens handelte es sich um einprägsame Musiktitel, die ihre Funktion als Erkennungsmelodien hervorragend erfüllten.

    Und auch wenn diese Zeit schon lange vorbei ist: Viele der Vorspanne sind nicht in Vergessenheit geraten. Beispielsweise gehört ein Thread im Diskussionforum der Seite radioforen.de zu den am häufigsten aufgerufenen Einträgen. Immer wieder gibt es dort Anfragen wegen Instrumentalaufnahmen.

    Hitradio NRW spielt am Sonnabend, 30. Dezember 2006, von 15 bis 18 Uhr in der Sendung „Das war Radio: die Vorspanne des NDR“ zahlreiche Erkennungsmelodien und Talkover, die in den achtziger Jahren beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) zu hören waren. Moderator Heiko Krohn (32) ist gebürtiger Elmshorner. Die mit rund 50.000 Einwohnern größte Stadt des Landkreises Pinneberg im südlichen Schleswig-Holstein liegt im Sendegebiet des NDR.

    Bereits als Kind interessierte sich Krohn vor allem für die Vorspanne, die auf NDR 2 zu hören waren. „Mein Lieblingsvorspann war der der ‚Plattenkiste’: ‚Rover's return’ von The Korgis“, erinnert sich der Moderator, der seit September dieses Jahres bei Hitradio NRW tätig ist und zweimal in der Woche den „MusikMix“ moderiert.

    „Als Kind saß ich jeden Tag vor dem Radio, um die Vorspanne von Sendungen wie beispielsweise ‚Mit NDR 2 ins Wochenende’, ‚NDR 2 am Nachmittag’ und ‚Der Club’ aufzunehmen“, erzählt Krohn. In seiner Sendung spielt er aber auch Melodien, die auf NDR 1 zu hören waren, etwa die Vorspanne des ‚Sommerradios unterwegs’ und ‚Hamburg aktuell’.

    Nach der Sendung können sich die Hörer alle gespielten Aufnahmen, die sie interessieren, aus einer Liste heraussuchen, die auf der Internetseite von Hitradio NRW zu finden ist. Auch die Schallplatten- und CD-Nummern stehen dabei, falls sich jemand die eine oder andere Aufnahme kaufen möchte.

    Die Adresse: www.dein-hitradio.de. Die Sendung wird am Montag, 1. Januar 2007, 15 bis 18 Uhr, wiederholt. Das Programm von Hitradio NRW kann mit Winamp, dem RealPlayer und dem Windows Media Player gehört werden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von NewOrder

    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    32
    Für alle, die bei der ersten Ausstrahlung nicht dabei waren oder es noch einmal hören wollen: "Das war Radio: die Vorspanne des NDR" auf Hitradio NRW wird ab 16 Uhr wiederholt.

    Die Adresse: www.dein-hitradio.de

  4. #3
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Ich habe die Sendung am 30.12. gehört. War sehr gut gelungen. Echt schöne und lange nicht mehr gehörte Titel dabei. Und alles ausgespielt!

    Hans Rosenthal würde sagen: Das war spitze! *hüpf*

    Grüße!
    DeeTee

  5. #4
    Benutzerbild von Ruedili

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    286
    Hi !
    Habe mir die Sendung auch reingezogen. Wirklich toller Tip und ne tolle Idee.
    Und doch fallen mir noch Trax ein, die nach einem 2. Teil schreien, auch von meinen anderen Lieblingssendern:

    Love Sculpture - Sabre Dance (NDR 2-Hitparade am Samstag abend)
    Duanne Eddy - Peter Gunn (NDR 1-Hitparade am Samtag morgen mit Hans-Georg Martin)
    Hot Cold - Game (NDR 1-Hitparade am Samtag morgen mit Uwe Bahn)
    Emmerson, Lake and Palmer - Peter Gunn (HR 3-Hitparade am Donnerstag mit Werner Reincke)
    Portsmouth Sinfonia - Also sprach Zarathustra (dito)
    Human League - Being boiled (Travelogue-Version) (dito)
    Helmuth Franke - Teresa (NDR1 - Pausenmusik)
    GM Orchestra aka Oliver Onions - Fantasy (instr.) (WDR2-Dauerbrenner)
    Road Apples - Let's live together (WDR 2-Schlagerrallye)
    Andre Brasseur - Speedy (klatsch-version -WER HAT SIE ???) (HR3)

    ... ach ja und so weiter ... schön war's ...

    Grüße
    Ruedili

Ähnliche Themen

  1. Die alte Gang...
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 20:54
  2. Was spielt ihr denn gerne (Gesellschaftsspiele)?
    Von Veja im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 18:53
  3. Wer kennt den Titel und Band zu diesem Video?Spielt in einer Küche...
    Von Noun im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 12:57
  4. Dieter Behrends lebt und spielt live!
    Von Thomas H. im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 15:42
  5. suche serientitel von serie die in venedig spielt!!!
    Von lili54 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2002, 01:15