Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

indizierte oder zensierte Titel

Erstellt von dj.forklift, 03.11.2003, 12:30 Uhr · 18 Antworten · 2.555 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    Damit meine ich jetzt nicht solche Lieder, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften verboten wurden, sondern eher solche, wo sich seinerzeit Radio- und TV-Stationen als Moralapostel aufgespielt haben, wie z.B.

    - Falco - Jeanny Part I
    - FGTH - Relax (BBC)
    - Phil Collins - In The Air Tonight (BBC)

    Heute kann man die Teile locker wieder im Radio hören. Wenn man Glück hat. Aber es gab da auch noch andere Sachen. Ich erinnere mich an "Mel Brooks - To Be Or Not To Be" mit dem deftigen Untertitel. Wenn man sich mal den Text zu Gemüte führt merkt man sofort, daß es sich um Satire handelt. Dennoch hat die Bridge zwischen Strophe 1 und 2 "Don't be stupid, be a smarty, come and join our...") zu heftigsten Diskussionen geführt. Wie sieht man dieses Lied heute? Oder, Bernd Clüver durfte mit "Mike und sein Freund" (Rubettes - Under One Roof) nicht mehr in der Hitparade auftreten, da dem bekennenden Konservativen D.T.Heck eine schwule Beziehung wohl nicht in seine Sendung paßte.

    Gab es da noch weitere Beispiele? Und wie verhält es sich mit diesen Titeln in der heutigen Zeit?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    EAV:Burli.Wurde im BR nicht gespielt.

  4. #3
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Warum verbot der BBC denn In the Air Tonight? Wegen "So if you told me you were drowning I would not lend a hand"?

  5. #4
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Das würde mich aber auch mal interessieren, was an In the Air Tonight so schlimm ist/war.

    @Babooshka:

    Könntest du mir den Gefallen tun, un die Zeile mal übersetzen, mein englisch ist zur Zeit fürchte ich tierisch im Keller...

    McFly

  6. #5
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Aus dem Stegreif:

    DAF: Der Mussolini
    Serge Gainsburg & Jane Birkin: J'taime
    Und heute gibt es etliche Hiphop und Rap-Titel, die nicht im Radio gespielt werden (dürfen) - und das ist auch gut so!

    Grüße!
    DeeTee

  7. #6
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    [quote][b][noparse]McFly postete[/noparse@Babooshka:
    Könntest du mir den Gefallen tun, un die Zeile mal übersetzen, mein englisch ist zur Zeit fürchte ich tierisch im Keller...

    McFly[/quote] In "In the Air Tonight" hat Phil Collins ein Erlebnis verarbeitet, bei dem er einen Menschen ertrinken sah und niemand kam ihm zur Hilfe oder eine Person in der Nähe des Ertrinkenen, die ihm hätte helfen können, tat dies nicht (Phil Collins selber befand sich anscheinend so weit entfernt, dass er selber nicht helfen konnte). Die von mir zitierte Zeile lautet demnach "Und wenn du mir sagtest, du würdest ertrinken, ich würde dir keine Hand reichen". Was an dem Lied so verwerflich sein soll, ist mir nicht klar.

  8. #7
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    sturzflug69 postete
    EAV:Burli.Wurde im BR nicht gespielt.
    Haben die in den 80ern überhaupt irgendwas an aktueller Musik spielen dürfen/wollen? "1000 gute Gründe" von den Hosen wurde dort auch nicht gespielt.

  9. #8
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Mir fällt nur noch von Joachim Deutschland "Die Stoibers" ein. Wegen diesem Lied durfte er mit seinem Nachfolgelied "Marie" ja auch nicht an der Vorentscheidung zum Grand Prix 2002 teilnehmen.

    Ansonsten war ich Mitte der 90er mal auf Urlaub in Irland. Da war in den Clubs das Lied "Shut up and sleep with me" von "Sin with Sebastian" gerade absolut in. Im katholischen Irland durfte es aber nicht in allen Radiosendern gespielt werden, genauso wie die Alice-Version mit dem F***-Wort.

  10. #9
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Die Ärzte

    "Geschwisterliebe"
    "Claudia hat nen Schäferhund"

    Beides Megagigageniale Stücke. (Um das mal "Bohlensisch" auszudrücken )



  11. #10
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Dann kannst du eigentlich die ganze "Ab 18" von den Ärzten nehmen. Die durfte doch glaube ich auch nicht beworben werden oder so ähnlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zensierte Plattencover!
    Von 666meng666 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 20:40
  2. Grandmaster Flash zensierte CD?
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 12:50
  3. titel und/oder interpret
    Von Marcus(wp) im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 19:15
  4. suche Titel oder Artist
    Von Ralf s. im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2001, 01:36