Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Konzept-Alben mit ...

Erstellt von Feenwelt, 08.07.2004, 01:43 Uhr · 21 Antworten · 1.651 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    ... "phantastischer" Thematik gesucht.
    Also alles aus dem Bereich Fantasy, Science Fiction, Horror oder zur Not auch Mittelalter. Im weiteren Sinne alles, was Phantastik-Fans interessieren könnte.
    Der Hintergrund ist, daß ich gerne wüßte, ob sich ein kurzer Artikel für eine Zeitung über dieses Thema lohnen könnte.

    Gerade in den 80ern gab's ja einiges an sogenannten "Konzept-Alben", also Platten, die durchgängig ein bestimmtes Motiv oder Thema hatten und bei denen manchmal auch die Lieder ineinander übergingen.
    Ein klassisches Beispiel wäre "Misplaced Chilödhood" von Marillion, das man unter dem Oberbegriff "verlorene Kindheit" zusammenfassen könnte.

    Ich suche aber nach Alben, die in die oben genannten Richtungen gehen. Brauchen nicht aus den 80ern zu sein. (Gibt's heutzutage überhaupt noch Konzept-Alben?)
    Und es sollten keine Soundtracks zu Filmen sein. Daß die oft ein Thema haben, versteht sich von selbst.

    Leider fällt mir nur wenig ein:
    - Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination (Vertonung von Geschichten von E.A.Poe)
    - Al Stewart: Past, Present and Future (Nostradamus)
    - Carlos Peron: Ritter, Minne und Romantik (das ist aber eigentlich schon weit hergeholt, weil eher eine Sammlung von Liedern mit mittelalter-Flair)

    Wißt ihr mehr?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Queensrche - Operation Mindcrime (das ist aber kein Fantasy)
    Avantasia - The Metal Opera Pt. 1 & 2 (DAS ist Fantasy)
    Ayreon - The human Equation

    Im Hardrockbereich gibt's etliche Konzeptalben. Früher z.B. auch King Diamond

  4. #3
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Ist kein Science Fiction, aber passt in etwa auf deine Beschreibung:
    Pink Floyd - Animals (dogs, pigs, sheeps, ... geht alles ineinander über)

  5. #4
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    KISS - The Elder

    Ein sehr gewöhnungsbedürftiges KISS-Album. Irgendwie geht es glaube ich um etwas mittelalterliches, aber bitte nicht darauf festnageln.

    Viele Grüße.

    synth66.

  6. #5
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Sally Oldfield - Water Bearer ("three rings for the elven kings...")
    Alan Parsons Project - The Turn Of A Friendly Card
    Mike Oldfield - The Songs Of Distant Earth (ist zwar instrumental und 90er Jahre, könnte aber auch passen: sphärische Klänge etc.)

  7. #6
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Der Vollständigkeit halber könnte man noch aufzählen, auch wenn sie oben schon ausgeschlossen wurden:

    Carlos Peron - Ritter und Unholde
    Carlos Peron - Ritter, Tod & Teufel

    Im weiteren Sinne von 'Geschichtserzählung' könnte man noch dazuzählen:

    E Nomine - Das Testament
    E Nomine - Die Prophezeiung
    E Nomine - Finsternis

    Dann fällt mir eben noch ein:

    Rick Wakeman - Jouney To The Center Of The Earth

    Und in gewisser Weise vielleicht ebenso geeignet:

    Genius (A Rock Opera) - A Human Into Dreams' World

    Okay, es ist ein Musical, aber auch eine wunderbare Geschichte:

    Jeff Wayne - War Of The Worlds

  8. #7
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    Feenwelt postete
    ... oder zur Not auch Mittelalter.
    wie wär´s mit:

    VALERIE DORE - the legend (1986)
    ich habe bei diesem album zwar nie auf die texte geachtet, aber die titel der songs lassen darauf schliessen, dass es sich bei diesem album um ein konzeptalbum handelt:

    SEITE 1:
    01) The Battle
    02) Bow and Arrow
    03) The Wizard
    04) King Arthur
    05) The Magic Rain

    SEITE 2:
    01) Guinnevere
    02) Lancelot
    03) On the Run
    04) The Sword inside the Heart
    05) The End of the Story

  9. #8
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Jau, klasse, da ist schon einiges dabei, was ich meinte.
    Hm, ich muß mir doch mal etwas genauer den Metal- und Hardrock-Bereich angucken.
    Wie gesagt: 80er ist kein Muss. Falls Euch noch mehr einfällt...
    Dann werd ich jetzt mal ein bißchen nach den Texten wühlen.

  10. #9
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    schau mal hier: http://www.diamandagalas.com/discography.htm

    die dame hat z.b. 3 alben zum thema aids gemacht und nu eins das sich mit den toten des 1. weltkriegs beschäftigt.

  11. #10
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Beltane Fire - Different Breed
    Chris Evans and David Hanselmann - Stonehenge

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 12" alben...
    Von bamalama im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 358
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 17:00
  2. Baltimora Alben
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 21:27
  3. Instrumental - Alben ?
    Von SonnyB. im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 20:02
  4. Best Of - Alben
    Von dj.forklift im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 12:11
  5. NDW-Alben
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 21:59