Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Merkwürdig - keine Infos zu einem Titel im Netz zu finden

Erstellt von Torsten, 12.10.2005, 05:01 Uhr · 5 Antworten · 1.251 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Ich habe hier zum ersten Mal einen Musiktitel, zu dem ich im Netz bisher keine Angaben zu Erscheinungsjahr und Label finden konnte.

    Es handelt sich um den Titel "Witch Doctor" von einem gewissen John Morris. Dies ist offensichtlich eine Cover-Version; das Original von 1958 stammt von David Seville alias Ross Bagdasarian, der in den Credits auch als Komponist angegeben ist.

    Gut möglich, dass diese Fassung auch aus 1958 stammt, immerhin habe ich den Song auf einem "Eis am Stiel"-Sampler, der ja Musik aus dieser Zeit enthält. Zudem kam's vor allem in den 50ern und 60ern häufiger vor, dass vom selben Titel innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Fassungen veröffentlicht wurden. Vielleicht war John Morris auch nur ein weiteres Pseudonym von Ross Bagdasarian - jedenfalls findet sich bei google unter den Stichwörtern "John Morris Witch Doctor" praktisch nichts.

    Weiß hier jemand Näheres?

    Wer mal in den Song reinlauschen will:

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Torsten, schau mal hier nach:
    http://ubl.artistdirect.com/cgi-bin/...=38&submit.y=5

    vielleicht wirst du ja fündig.

  4. #3
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Danke für den Tipp, aber leider findet sich auch dort kein Hinweis auf den genannten Titel.

  5. #4
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Direkt weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, außer daß die Version von John Morris in keiner Hitparade zu finden ist und der Titel auch nicht mal in England als Single erschienen ist. Allerdings meine ich mich dunkel daran erinnern zu können diesen Morris irgendwie mit Australien in Verbindung zu bringen. Kann mich da allerdings auch schwer täuschen.

  6. #5
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Die Version klingt nach viel später aufgenommen als das Original.
    Außerdem glaube ich nicht, daß Seville es nötig gehabt hätte unter noch einem anderen Pseudonym einen eigenen großen Hit zu covern.

  7. #6
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Elek.-maxe postete
    Die Version klingt nach viel später aufgenommen als das Original.
    Klanglich ja, stilistisch nein. Leider kenne ich aber das Original nicht, sodass mir da kein Vergleich möglich ist. Durchaus denkbar, dass diese Version nicht so alt ist, deshalb suche ich ja auch nach den entsprechenden Angaben.

Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem Synthpop-Titel, ca. 1984-1987
    Von synmaster im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 22:50
  2. Suche Titel von einem Album oder einer Maxi
    Von loopyline im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:29
  3. Auf Deiner Königsalle finden keine Modenschaun statt
    Von Franky im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 15:11
  4. noch eine suche: diesmal titel aus einem film.
    Von olafth im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 17:42