Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

MP3-CDs bei Ebay - legal ???

Erstellt von DeeTee, 13.02.2004, 21:09 Uhr · 19 Antworten · 1.549 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hi!
    Vielleicht kann mich 'mal jemand aufklären:

    Mir fällt auf, dass bei Ebay verstärkt MP3-CDs angeboten werden, mit dem Hinweis "legale CD - keine CDR/CDRW". Diese CDs enthalten dann das Gesamtwerk eines Künstlers, z. B. Madonna oder Depeche Mode oder Robert Palmer.

    Wo kommen diese CDs her und sind sie tatsächlich legal erzeugt? Kann man das irgendwie überprüfen?

    Da sind nämlich ein paar wirklich reizvolle Sachen hin und wieder im Angebot ...

    Grüße!
    DeeTee

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Dominator

    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    380
    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß diese CD's ganz legal sind - wahrscheinlich sind es irgendwelche Pressungen aus Russland oder sonst woher.

  4. #3
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Weiß jemand mehr?

    DT

  5. #4
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    DeeTee postete
    Mir fällt auf, dass bei Ebay verstärkt MP3-CDs angeboten werden, mit dem Hinweis "legale CD - keine CDR/CDRW".
    Habe gerade mal eine Weile gesucht aber nix gefunden. Kannst Du mal einen Link angeben?

    DeeTee postete
    Wo kommen diese CDs her und sind sie tatsächlich legal erzeugt? Kann man das irgendwie überprüfen?
    Also wenn es solche welche sind, wo ich denke, dass sie es sind, dann stammen die tatsächlich aus Rußland, sind gepreßt (also nicht gebrannt), tja, und was die Legalität anbelangt... Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Vergleiche mal hier:
    http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...Russland%20MP3

    Dazu hatte ich mal vor längerem einen thread eröffnet. Ich bin ziemlich sicher, dass wir hier von ein und den selben Artikeln reden.

  6. #5
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    @dj-forklift:

    Yeah, ich wußte, dass wir einen solchen Thread schon einmal hatten, aber ich habe ihn nicht mehr gefunden (und nach dem dritten Suchanlauf hatte ich keine Lust mehr ...)

    Und Deine Antwort + den älteren Thread interpretiere ich jetzt so: Die CDs sehen legal aus, d. h. sie wurden professionell erzeugt, sind jedoch nicht von der Musikindustrie lizensiert; damit also illegal?!
    Schade eigentlich!

    Ich würde mir das Auslesen der ganzen alten Alben, die ich als Schallplatte habe, gerne sparen. Da wäre das eine nette Abkürzung gewesen. Na, mal schauen ...

    Grüße!
    DeeTee

  7. #6
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Und nochmal eine mehr oder weniger kluge Frage: Gibt eigentlich einen größeren russischen CD-Versender, der im Internet vertreten ist? So eine Art "amazon.ru" oder etwas ähnliches?
    Auf Anhieb habe ich nichts gefunden ...

    Grüße!
    DeeTee

  8. #7
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    DeeTee postete
    Und nochmal eine mehr oder weniger kluge Frage: Gibt eigentlich einen größeren russischen CD-Versender, der im Internet vertreten ist?
    Also erstmal: Auch hier gilt wohl der Grundsatz Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Es wird sicherlich einige Online-Versandhäuser in Russland bzw. der ehemaligen SU geben, die Websites dürften sich aber allgemein dahingehend "auszeichnen", dass sie sich 1.) sehr langsam aufbauen und 2.) wohl ausschließlich in kyrillisch sind. Gehe bitte mal in eine Bahnhofsbuchhandlung oder einen überdurchschnittlich sortierten Zeitungsladen. Dort sollte es - wenn es das Teil noch gibt - eine Zeitung namens Musik-Flohmarkt geben. Schau mal hinten im Anzeigenteil nach. Wenn Du Glück hast findest Du dort Angebote dieser und anderer CDs aus russischer Pressung.

    Eine Adresse dürfte www.cdboom.com sein. Bin bloß noch nicht dahintergestiegen, ob die auch Mailorder machen. Aber wenn Du Dir die Bildchen genau anguckst wirst Du feststellen, dass sie denen in den Ebay-Angeboten sehr ähneln...

    Allgemein ist bei diesen Angeboten (juristische) Vorsicht geboten. Qualitativ sind sie aber OK.

  9. #8
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    @dj.forklift:

    Vielen Dank!

    DeeTee

  10. #9
    Benutzerbild von wowo61

    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    30
    Hilfe,
    ich habe nach einer Ebay Auktion noch Zusatzinfos vom Verkäufer (aus Russland) bekommen. Er verkauft auch MP3 CDs für 6€ inkl. Porto.

    Habe das mal getestet, und siehe da, heute kam die Post aus Russland: Die Alan Parsons MP3 CD beinhaltet 13 CDs (mit Texten). Die Klangqualität finde ich ganz ok.

    Meine Frage: Stehe ich nun mit einem Bein im Knast?????

    Gruß Wolfgang

  11. #10
    Benutzerbild von Hummel

    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    17
    äh... wowo61, könntest du mir mal die Kontaktadresse (noch besser: Homepage) von dem Händler zukommen lassen? Das wäre echt cool...

    Nach meinem Dafürhalten sollte eine CD-Bestellung in Russland nicht illegal sein. Sollen sich die Firmen um internationale Vereinbarungen kümmern, wenn sie das stört. Wenn es sich um legale Produkte in Russland handelt, kann man die schließlich auch in einem freien Warenverkehr käuflich erwerben!
    Soweit die moralische Einschätzung der Situation... der Gesetzgeber hat mit seinem abgefuckten Urheberrechtsgesetz aber vielleicht ganz andere Ansichten...

    Bei einer ebay-Auktion stand dabei: "Es ist eine lizensierte CD von Firma "RMG" & "Moroz Records"".
    Davon habe ich zwar noch nichts gehört, aber es wird schon seine Richtigkeit haben. Kein Staatsanwalt wird Anklage gegen jemanden erheben, der im Ausland in einem offiziellen Shop eine CD bestellt!

    Schöne Grüße
    Hummel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An MP3s rankommen. Umsonst und vor allem: legal!
    Von bubu im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 18:06
  2. download legal?
    Von prescott im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 00:26
  3. Ist das legal ?
    Von stoni im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 20:39
  4. Illegal oder Legal ?
    Von stoni im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 01:57
  5. Dingend gesucht!Bitte nicht löschen-alles legal! Geht um Italo Cds!
    Von mistoseb im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 23:52