Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

musik CD mit falschen inhalt

Erstellt von rums-bums, 19.04.2008, 17:20 Uhr · 5 Antworten · 1.042 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von rums-bums

    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    9

    musik CD mit falschen inhalt

    hallo,
    ich habe mir heute die CD "sisters of mercy - floodland" vom flohmarkt gekauft.
    die CD sollte 11 titel von sisters of mercy enthalten.
    auf der CD ist aber musik von Grover Washington, Jr. und Bill Withers
    mit 6 titel. titel 5 ist "just the two of us" aus der melitta kaffee werbung.

    ist so eine CD eine rarität oder doch eher schrott ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920

    AW: musik CD mit falschen inhalt

    Ich habe auch so eine CD, bei der nicht drauf ist, was drauf sein sollte:

    Die I LOVE DISCO DIAMONDS vol.11 sollte laut Tracklist als letzten Titel "On The Beat" von D.F. & Pam beinhalten. Auf meiner CD befindet sich an dieser Stelle aber De Gama mit "5exual Fever"...

    Ob solche Fehlpressungen einen besonderen (Geld-)Wert haben weiß ich nicht, besonders eifrige Sammler sind aber bestimmt trotzdem auch auf der Jagd nach solchen Scheiben.

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: musik CD mit falschen inhalt

    Zitat Zitat von rums-bums Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich habe mir heute die CD "sisters of mercy - floodland" vom flohmarkt gekauft.
    die CD sollte 11 titel von sisters of mercy enthalten.
    auf der CD ist aber musik von Grover Washington, Jr. und Bill Withers
    mit 6 titel. titel 5 ist "just the two of us" aus der melitta kaffee werbung.

    ist so eine CD eine rarität oder doch eher schrott ?
    Da würde ich erstmal den Echtheitswert der CD bezweifeln.
    Scheint mir doch sehr merkwürdig zu sein.
    Bei Sisters of Mercy ... gibts da Fanclubs oder eine offizielle Homepage ???

    Schau mal bitte, ob die Daten mit einer der CD's vergleichbar sind:

    Floodland (1987)
    CD 1987 EAN: -
    Kat.-Nr.: - Merciful Release


    CD 1987 EAN: 022924224621
    Kat.-Nr.: 242246-2 WEA Records Ltd. (Erstauflage)

    CD 1987 EAN: 075596076227
    Kat.-Nr.: - WEA Records Ltd.


    CD 2006 EAN: 5051011758027
    Kat.-Nr.: 5101-17580-2 Warner Music UK (Re-Release 2006, Digipack)

  5. #4
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106

    AW: musik CD mit falschen inhalt

    Zitat Zitat von ICHBINZACHI Beitrag anzeigen
    Da würde ich erstmal den Echtheitswert der CD bezweifeln.
    Scheint mir doch sehr merkwürdig zu sein....
    Wieso soll die CD nicht echt sein? Solche Fehlpressungen gab und gibt es immer wieder. Ich selbst habe eine CD von Michael Garrison, auf der sich eine Best Of von Bob Marley befindet, obwohl die CD optisch dem regulären Album wie ein Ei dem anderen gleicht. Lediglich die Nummer auf dem durchsichtigen Innenring der CD ist unterschiedlich und genau daran kann man dann die Fehlpressung erkennen.

    Gruß

    J.B.

    P.S.: Ich meine mich entsinnen zu können, dass wir diese Thema mal vor Urzeiten diskutiert haben und damals Gosef mit sehr interessanten Infos diesen konnte.

  6. #5
    Benutzerbild von Kirsty

    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    78

    AW: musik CD mit falschen inhalt

    Solche Fehlpressungen kommen ab und zu vor.
    Ich habe 13 Jahre im Tonträger-Einzelhandel gearbeitet und habe so was ab und zu erlebt.
    Bei Warner kam das am häufigsten vor.
    Sobald das bei einer CD auffällt, werden natürlich die anderen im Laden sofort überprüft und falls nötig sofort aus dem Verkehr gezogen.
    Ich würde sowas aber als Schrott bezeichnen und nicht als Sammlerstück.

    Meistens kann man das aber an der CD direkt sehen, ohne sie in den Player zu stecken. Dann sind sie nur falsch bedruckt. Bei Pressung werden aber die Katalognummern ja auch in die CD direkt "gespresst". Die findet man in der Regel in der Mitte der CD (wo das Loch kommt) ganz am Rand klein in der CD.

  7. #6
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: musik CD mit falschen inhalt

    Ich habe da eine (nein, die sogar 2x) "The Mix" von Kraftwerk, bei der deutsche und engliche Fassung durcheinandergebracht wurden. Das ist nicht einfach nur eine falschbedruckte CD, selbst die Bestellnummer vom Aufdruck ist dort verwechselt worden, bebenso die "Farbwahl" (was silbern sein sollte ist schwarz und andersrum), daher auch sehr leicht zu erkennen.
    Da vom selben Künstler ein passendes Album ist es in dem Fall (der allerdings für eine solche Fehlpressung recht häufig war) für Sammler interressant, wenn auch nicht all zu sehr.

Ähnliche Themen

  1. MUSIK der DDR
    Von nikita im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 09:15
  2. Musik CD Wichteln
    Von [RaiN] im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 12:23
  3. Musik Zeitschriften aus den 80ern (MUSIK EXPRESS etc.)
    Von Edimes im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:31
  4. Musik Tip
    Von Link im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2002, 14:23
  5. Musik Dvd
    Von Gast2332 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2001, 22:25