Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Musikprogramme

Erstellt von Heinzi, 24.10.2002, 20:33 Uhr · 3 Antworten · 1.121 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Heinzi

    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    1.181
    Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem sich Songs zurechtschneiden, also kürzen lassen und mit dem man etwa auch Ausblenden kann...?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Alle relativ preisgünstigen Musikbearbeitungsprogramme dieser Art müßten das eigentlich können. (Schau mal in eine Computer Bild)
    Preislich liegen die, denke ich so bis 50 Euro.

    Ich persönlich arbeite mit Profiprogrammen wie "Wavelab" oder "DartPro32", mit dem ich allerdings auch Vinylrestaurationen mache.
    Also, Entknacken, Entrauschen, Normalisieren u.s.w.
    Allerdings geht´s da erst bei 500 Euro los.
    Vom Ergebnis her gesehen sind sie aber das Geld allemal wert.

    Das hängt natürlich wie so vieles vom Anspruch und Geldbeutel ab.

  4. #3
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Wie wär's mit CoolEdit 2000? Gibts auch als Shareware unter www.syntrillium.com.
    Gruß
    Gosef

  5. #4
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Sogar das mit meiner Soundblasterkarte mitgelieferte Programm "Creative Wave Studio" von Creative Labs hat mir schon sehr gute Dienste geleistet. So lassen sich hiermit prima Leerstellen am Anfang und Ende des Songs herausschneiden (also auch das Knistern am Anfang und Ende bei Plattenaufnahmen), ein- und ausblenden kann man damit auch, sogar Soundschnipsel einmischen kann man. Entknacken und entrauschen kann man nicht, aber davon halte ich persönlich nicht so viel (ich habe schon MP3s von Plattenaufnahmen gehört, die danach sehr "verfälscht" klangen). Natürlich kann man große, störende Kratzer gut "von Hand" entfernen, es fehlt nach dem Löschen nur ein Bruchteil einer Sekunde, was nachher nicht bis kaum noch auffällt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Programm.