Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 75

Musikszene in eurer Stadt

Erstellt von waschbaer, 22.04.2004, 23:22 Uhr · 74 Antworten · 5.712 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Ich dachte mir, dass es sicherlich auch aus den Städten, wo unsere Forumsmitglieder herkommen, bekannte Musiker gibt (muss ja nicht gerade auf die 80er beschränkt sein).

    Also, ich mache mal den Anfang. Seinen Ruf begründet Augsburg ja nicht gerade als Musikstadt, aber zumindest eine Band könnte auch überregional bekannt sein.

    The Seer

    Die Jungs um Sänger Shook sind in Augsburg die absoluten Lokalmatadoren und sind eine absolut gute Liveband. Als ich sie in den 90ern mal live gesehen habe (als Vorgruppe von den Hooters) waren sie wohl besser als die Hooters (und die waren schon gut). Haben mittlerweile ja auch einige CDs (auch ein recht gutes Live-Album herausgebracht, aber irgendwie leider den charttechnischen Durchbruch nie so sonderlich geschafft).

    L´image

    Echt ganz guter Synthie-Pop, der leider noch nicht auf CD erhältlich ist. Lediglich das Lied When will we meet again ist bislang auf einem Sampler erschienen. Bei der Alphaville-Tour 2003 waren sie Vorgruppe von Marian Gold und seinen Mannen.

    Roy Black

    Dass Roy Black noch aus Augsburg kommt, darüber breite ich lieber den Mantel des Schweigens. Es wurde auch versucht, in Augsburg mal so etwas wie ein Roy Black-Musical zu starten, aber der Versuch ist (mir sogar ganz recht) bereits gescheitert. Beerdigt ist er übrigens in Strassberg (auch ganz in der Nähe von Augsburg).

    Ahc so, ansonsten möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der Großvater von W.A. Mozart, mal in der Augsburger Fuggerei, der ältesten Sozialsiedlung der Welt, gewohnt hat.

    Augsburger Puppenkiste

    Auch die sollte man nicht ganz unerwähnt lassen, denn immerhin haben sie auch viele DVDs und auch eine CD mit Liedern aus deren Produktionen herausgebracht. Durch die Formation Dolls United kam Eine Insel mit zwei Bergen in den 90ern immerhin in die Charts.

    So, was ist bei euch an Bands, Solokünstlern, klassischen Komponisten, usw. zu finden?

    @röschmich

    Ne, ne Ideenklau ist bei mir nicht. Dafür habe ich dann doch zu viele eigene Ideen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    @ Waschbär
    Gib zu, die Idee hast Du von mir!

    The Seer sind auch eine meiner Favoriten, wurde auch letztens mal hier behandelt

    Ich plane eine tolle HP zum Thema Musik aus Halle Musik in Halle.
    Seit einer Stunde steht ein Forum zu diesem Thema im Netz !

    Die bekannteste Hallische Band ist sicherlich STOA
    bloß in Halle scheint die keiner zu kennen. Die Musik, die die machen ist Darkwave (?) In Lateinamerika haben die eine Menge CDs verkauft und gutbesuchte Konzerte gegeben.

    Aus Halle kommt IC Falkenberg auch schon oft hier im Forum erwähnt, damals Sänger der Ostrocklegende Stern Meissen
    und Uwe Haßbecker, auch letztens von mir in der Umfrage zu SILLY erwähnt.

    Bernd Kaczmarek hat lange Zeit in Halle gelebt, ebenso Herbert Dreilich von Karat und der auch schon hier einmal erwähnte Hans Wintoch (Hans die Geige)

    vielleicht kennt der eine oder andere Zombie Joe Vor einiger Zeit liefen da mal Videos auf MTV.

    Die Legenden aus Halle der 80ger Jahre waren
    ZEBRA (Jens Streifling ex BAP heute Höhner ) hat da mal mitgespielt.
    Katrin Lindner und die Schubert Band (die haben heute ein Studio, wo auch bekannte Leute produziert haben)
    M. Jones Band (Der Junge aus Liverpool in Halle, heute beim mdr)
    aber leider selbst unter Ostrockkennern wenig bekannt

    Aber an unseren größten Musiker kommt keiner ran
    er war sogar in der Liste der größten Deutschen

    Georg Friedrich Händel

  4. #3
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    ich mach es kürzer:

    aus meiner stadt kommen u.a.:

    KRAFTWERK
    PROPAGANDA
    RHEINGOLD
    DIE TOTEN HOSEN
    CLAUDIA JUNG


    einigen dieser künstler begegnet man hier regelmässig, ein grund, warum KRAFTWERK für mich nie diesen KULTSTATUS erreichen konnten. es ist schon "merkwürdig", wenn ein mitglied dieser band gleich nebenan wohnt und dir regelmässig in der strassenbahn gegenüber sitzt...

    ach so: ich komme aus DÜSSELDORF

  5. #4
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    @ bamalama

    Scheiße, ich werde neidisch als alter Kraftwerk-Fan. Berlin ist halt weit weg, aber wo's Studio ist... das fände ich sofort wieder! Ja Berlin, viel gibt's da nicht zu sagen. Soviel, kann ich gar nicht listen.

    In Köpenick laufen einem manchmal Knorkator über'n Weg. Fällt mir ein, weil die so auffallen.

    Obwohl er nicht von hier kommt, begegne ich ab und an Helge Schneider. Seltsam.

    Gruß, Raccoon

  6. #5
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    Paderborn ist ja nun auch nicht unbedingt die Wiege großer Stars, aber immerhin gibt es doch so ein paar Namen, mehr oder weniger bekannt:

    Dynamic Masters
    Machen Synthie-Pop, haben diverse CDs veröffentlicht und sogar mal Shock Therapy supported

    Merge
    Dark Synthie Pop aus dem Großraum Bielefeld. Ich führe sie mal hier mit auf, da zumindest eines der Bandmitglieder hier in Paderborn lebt. http://www.m-e-r-g-e.de

    Theatre Du Pain (M. Walking On The Water)
    Eigentlich stammen M. Walking ja eher aus Krefeld, aber ihre Wurzeln Theatre Du Pain wiederum haben ihre Wurzeln soweit ich das weiß in einer Paderborner WG gehabt...

    Meszada
    Waren in den 90ern aktiv und haben zwei CDs veröffentlicht. Wurden vom Zillo auf einem Sampler gefeatured. Dark Progressive Sounds. Leider haben sie sich schon aufgelöst....

    Vulture Culture
    Sie sind die Paderborner Punk Rock Heroes... Konzerte von ihnen machen einfach Spaß und sie rocken was das Zeug hält. Waren mal Support von Cock Sparrer und haben mittlerweile auch mehrere CDs veröffentlicht. http://www.vultureculture.de

    Soweit waren das erstmal alle Paderboner Musiker die mir so einfallen und bekannt sind.

    Doch der wohl bekannteste Paderborner Star allerdings ist nicht unbedingt als Musiker zu bezeichnen, aber auf jeden Fall trotzdem erwähneswert:

    Rüdiger Hoffmann
    Ich glaub hier braucht man nicht mehr viel sagen...

  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Der einzige bekannte Marburger, der mir gerade einfällt ist Martin "Aaaaaaschbääääschaaa" Schneider.

    Dann gab's noch ein paar Fußballer, die es mehr oder weniger erfolgreich in die Bundesliga geschafft haben und nicht zu vergessen, den inzwischen Meister und Pokalsieger von 2003 im Damen-Basketball

  8. #7
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    chilibean postete
    Theatre Du Pain (M. Walking On The Water)
    Eigentlich stammen M. Walking ja eher aus Krefeld, aber ihre Wurzeln Theatre Du Pain wiederum haben ihre Wurzeln soweit ich das weiß in einer Paderborner WG gehabt...
    Das ist interessant für mich als alter "M.walking on the water" Fan.
    Jansen habe ich schon mal gesehen aber wer ist bei o.g. Band dabei? Gibt es da auch CDs?

  9. #8
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    @röschmich: Zu TDP gibt es einen Link:

    http://www.kultur-bureau.de/tdp/vita.htm

    Ich hatte mal ein nettes Gespräch mit Markus Maria Jansen anlässlich eines Jansen Konzertes hier in Paderborn, als er mir das erzählt hat...

    Kennst Du auch Gloss, das Soloprojekt von Mike Pelzer?

  10. #9
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Gloss fand ich gut. Ich habe bei amazon.de mal eine Rezension zu deren Album From Oaxaca to Puerto geschrieben.

  11. #10
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    @ chilibean

    Gloss kenne ich nicht
    werde mich mal damit beschäftigen

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr in eurer Freizeit gemacht?
    Von Eiskristall im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 09:47
  2. Andreas Martin - Samstag Nacht in der Stadt
    Von Thommy im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 23:56
  3. Bilder Eurer Anlage
    Von cv-cd im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 12:40
  4. Andreas Martin "Samstag Nacht in der Stadt"
    Von 666meng666 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 17:15
  5. In dieser Stadt
    Von TomVox im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 18:44