Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Nighttrain "Hallo Bimmelbahn" > "Gotta go home"

Erstellt von ICHBINZACHI, 20.08.2005, 22:50 Uhr · 4 Antworten · 2.155 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    Nighttrain "Hallo Bimmelbahn" > "Gotta go home"

    Bin gerade völlig verwirrt ...

    Die Single von Nighttrain "Hallo Bimmelbahn" wurde von Metronome mit einer
    Angabe (p) 1973 gekennzeichnet ... ich halte es für einen Fehler , werde es aber in meiner Liste mal so stehen lassen

    Zudem wurde auf dem Cover ORIGINALVERSION des TOP HITS "Gotta go home"
    geschrieben ....... entspricht ja auch zumindest der Tatsache, daß es eine abgewandelte deutsche Version ist ... aber Original ???

    Kann es sein, daß Nighttrain, bzw. Michael Holm, Jürgen Huth+Heinz Huth den Titel bereits 1973 geschrieben haben ... dieser dann von Frank Farian für Boney M.
    praktisch gesehen "gecovert wurde" und dann von Nighttrain, nachdem erscheinen
    von "Gotta go home" im August 1979 "tatsächlich" veröffentlicht wurde, also praktisch solange in der Schublade lag ????

    Das totale durcheinander gibt es, wenn man auf der Boney M.-Single liest, daß
    (Farian, Huth, Huth, Jay) angegeben wird, für Musik+Text ... hierbei wiederum
    Michael Holm fehlt ...

    Haben die beiden sich untereinander geeinigt ? Es ist ja die B-Seite von "El Lute",
    wovon wiederum Michael Holm (zufällig?) die deutsche Version interpretiert hat.

    Da muß irgendetwas gewesen sein, weil auf den Singles von "El Lute" Boney M.
    steht ja ein "deutscher Text" .....

    wie gesagt ... wenn ihr mir folgen könnt ... ich bin total durcheinander

    Hängt es alles zusammen ???

    Greetz

    zachi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von honeymoon

    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    2
    Hier ein paar Informationen aus erster Hand. "Hallo Bimmelbahn" ist die Originalversion von "Gotta go home" und erstmals 1973 erschienen. Der Song wurde von Heinz und Jürgen Huth komponiert. Heinz Huth war Sänger, Gitarrist und Bandleader von Nighttrain, sein Bruder Schlagzeuger. Michael Holm hat sich lediglich in den deutschen Text miteingebracht. Der Song wurde dann 1979 von Frank Farian mit Boney M gecovert. Die deutsche Version war also zuerst da. Übrigen, es gab keine B-Seite, sowohl "Gotta go home" als auch "El Lute" waren A-Seiten. Schau mal auf die Platte! Frank Farian produziert grudsätzlich keine B-Seiten.

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Aus erster Hand hört sich gut an

    Vielen Dank für Deine Infos zu dem Thema

  5. #4
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822
    Was heißt, er produziert keine B-Seiten? Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht

  6. #5
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Die Singles von Boney M. waren damals Doppel-A-Singles, d.h. beide Songs auf der Single waren als A-Seite gedacht und beide sehr populär.

    Weitere Beispiele:
    Ma Baker / Still I'm Sad
    Rivers Of Babylon / Brown Girl In The Ring
    Malaika / Consuela Biaz
    Going Back West / The Carnival Is Over
    Rasputin / Painter Man

Ähnliche Themen

  1. Nighttrain "ick renn durch den park"
    Von Christoph im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 17:47
  2. suche Nighttrain "ick renn durch den park"
    Von puemmy im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 21:49
  3. "Neue" Radioshow mit feinem Mix aus "80er" / "Indie" / "Electronica"
    Von nikk rhodes im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:48
  4. Erscheinungsjahr "Ja wir wollen so gern einen heben" / "Komm wir fangen noch mal an"
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:07
  5. Hallo ! Ich suche das Lied " Zukunft " der Band " Kontrast " !
    Von ballfredi im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 19:34