Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 38

Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

Erstellt von Lutz, 20.10.2013, 21:43 Uhr · 37 Antworten · 3.617 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    Nein, es ging um Genesis. Laschek war beim Genesis Open Air in Mannheim und ich dann in Berlin. 2007 war es.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Nein, es ging um Genesis. Laschek war beim Genesis Open Air in Mannheim und ich dann in Berlin. 2007 war es.
    Oki - das Genesis Teil hab ich glaube ich auch auf DVD

  4. #13
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Nein, es ging um Genesis. Laschek war beim Genesis Open Air in Mannheim und ich dann in Berlin. 2007 war es.
    Ups, ich meinte aber die Invisible Touch Tour 1987, da waren Genesis und PG ja gleichzeitig unterwegs. Das Open Air in Mannheim war mein zweites Konzert überhaupt und das erste richtig große. Was mich dann auch gleich vom weiteren Besuch solcher Megakonzerte abschreckte und ich deshalb vom Peter Gabriel Konzert absah.

  5. #14
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    Na dann ist die Verwirrung ja komplett Und Gabriel hat dann 1987 wo gespielt bzw was hattest Du auf dem Radar?

  6. #15
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    Da dürfte wahrscheinlich in Offenbach gewesen sein.

    $(KGrHqJHJDUE63ZS!6ZbBPgtYM2-PQ~~60_12.JPG

  7. #16
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    So - die DVDs sind eingetroffen...



    ...und das Konzert hab ich mir eben reingezogen - und es hat mich (wieder) umgehauen!

    Die Tonqualität der DVD ist überragend - wer sich fragt, ob im Studio nachvertont wurde, dem kann ich versichern: So glasklar klang es daaamals (TM) auch live in Hamburg und Bremen. So klingt es wenn superbe Musiker am Werk sind, die aber trotz des Könnens nie aalglatt rüberkommen. Solchen Sound bekommt man nur von einer Band voller Spielfreude - pathetisch formuliert - aber nur genau das bringt es auf den Punkt.





    Übrigens - auch das Bild ist sehr gut - nicht nur für die Zeit - um Galaxien besser als die Veröffentlichung auf VHS.

    Das DVD-Erlebnis ist anders als das Konzert daaamals (TM). Man ist viel näher dran - bestaunt Peter Gabriel, wie er sich die Seele aus dem Leib singt, bewundert Tony Levin am Bass - man blickt in strahlende Gesichter, die sichtlich mit jeder Faser ihres Körpers für diesen Augenblick mit ihrem Instrument eins sind. Man wird Zeuge wie dieser Ausnahmekünstler es schafft eine große Arena wie eine kleine intime Konzertstätte wirken zu lassen.

    Gerade das erste Drittel des Konzerts, mit dem harten Early-80s-Sound von Gabriel den ich so liebe, ging mir besonder unter die Haut: Intruder, Shock The Monkey, No Self Control. Dabei kommen nun auch die besagten mobilen Scheinwerfer ins Bild, die wie riesige Insekten-Greiforgane auf Peter niederstürzen.







    Dann die überragende Version von Mercy Street, die mich tief berührt hat - Gänsehaut-Feeling wie daaamals (TM) 1987 - Gabriel wird von einer der krakenartigen Lichtinstallationen scheinbar auf den Boden gedrückt.



    Es folgt das sperrige "Family And The Fishing Net", war nie mein Lieblingstitel, aber er gibt diesem Konzert das gewisse Etwas, Avantgarde, gar eine Prise Indie-Sound kommt durch.

    "Lay Your Hands On Me" ist besonders interessant - ich wusste daamals (TM) nicht was kommt. Gabriel lässt sich passend zum Song ins Publikum fallen...



    ...dabei passiert etwas, dass bei den Hanseaten in Hamburg und Bremen daaamals (TM) undenkbar gewesen wäre: Die deutlich weniger zurückhaltenden Griechen reißen ihm buchstäblich die Kleidung vom Leibe. Seine weiße Jacke im 80s-Look muss komplett dran glauben, sein Shirt darunter kann er gerade noch mit zurück auf die Bühne retten. Aber sein breites Grinsen verrät sofort, dass er niemandem böse ist. Es ist ein Teil des Experiments, der Erfahrung, des Konzerts.

    Die Stimmung in dem Amphitheater ist auf dem absoluten Höhepunkt - und gleichzeitig ist hier der einzige Patzer der DVD: Gabriel trägt die weiße Jacke beim folgenden furiosen Sledge Hammer plötzlich wieder, also ob sie nie zerfetzt wurde. Vielleicht hat man die Reihenfolge der Setlist geändert? Egal - jammern auf hohem Niveau. Beim abschließenden Biko steht auch der letzte Besucher und reckt die Faust in Athens Abendhimmel.



    Was für eine denkwürdige Konzerttour - die DVD ist jeden Cent wert - ich hab selten 15,99 Euro so gut angelegt. Die neue (Bild) Abmischung des vergleichsweise schwachen "Gabriel P.o.V" VHS-Releases ist sehr gut gelungen, und der "So" Tour jetzt würdig.
    Als Bonus gibts noch ne Scheibe mit seinen Musikvideos, die ja bekanntlich ebenfalls besonders sehenswert sind...

  8. #17
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Da dürfte wahrscheinlich in Offenbach gewesen sein.

    $(KGrHqJHJDUE63ZS!6ZbBPgtYM2-PQ~~60_12.JPG
    Ok ist halt ein Stadion, und wenn man Little Steven und Working Week nicht so mag, kann so ein Abend laaaaang werden... Aber Gabriel dürfte selbst in so einem eher suboptimalen Rahmen daaaamals (TM) auf seinem IMO musikalischen Höhepunkt sehenswert gewesen sein...

  9. #18
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    Sehenswert sicherlich, wenn man denn was zu sehen bekommt. Wie gesagt, bei Genesis standen wir im vorderen Drittel und da musste man sich schon im Großen und Ganzen mit den Videowänden begnügen. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

  10. #19
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Sehenswert sicherlich, wenn man denn was zu sehen bekommt. Wie gesagt, bei Genesis standen wir im vorderen Drittel und da musste man sich schon im Großen und Ganzen mit den Videowänden begnügen. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
    Ok - wenn das Stadion solche Ausmaße hat würde ich es mir auch nicht geben...

  11. #20
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Peter Gabriel - "So" Tour 1987 DVD - Live In Athens

    Ich wollte sie halt EINmal in meinem Leben live erleben. Ich bin auch froh, dort gewesen zu sein, aber sollte ich nochmal zu einem Konzert in irgendeinem großen Dings gehen, dann nur Innenraum. Alles andere ist Käse.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versionsfrage !!! Grauzone "Eisbaer" 1981 - 1987 7" - 12"
    Von ICHBINZACHI im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 21:34
  2. Deutsche Version von "Tour De France"?
    Von discoworld im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 09:33
  3. David Hasselhoff - "The Hoff Is Back"-Tour 2011
    Von whonose im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 22:54
  4. Playlisten von alten "Disco" Sendungen RSH 1987-88
    Von MW1976 im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:31
  5. "Neue" Radioshow mit feinem Mix aus "80er" / "Indie" / "Electronica"
    Von nikk rhodes im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:48