Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Platten entknistern?

Erstellt von Christoph, 08.03.2002, 14:40 Uhr · 18 Antworten · 5.198 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von
    @Christoph:

    Bei meinem WAV-Editor handelt es sich um "Creative Wave Studio" von Creative Labs, das Programm lag der Soundblaster-Karte bei. Nichts besonderes, aber wie schon geschrieben lasse ich die Aufnahmen weitestgehend im "Originalzustand", lediglich entferne ich mit diesem Programm das Knistern (die Leerstellen) vor und nach dem eigentlichen Lied, und sollte mitten im Lied ein großer, störender Kratzer sein, sieht man diesen ja auch mit dem Editor. Diese Stelle wird einfach im unteren Fenster markiert, und wenn man nun im großen oberen Fenster nur noch die markierte Passage sieht, wird nur (!) dieser Kratzer ganz vorsichtig mit der Maus markiert, Entf-Taste drücken, und weg ist er (dass nun im Lied ein ganz ganz kleiner Bruchteil fehlt, ist in der Regel nicht hörbar).

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    @ Matthias:
    Und ich hab mal gehört, dass es Mittel und Wege gibt, COOL EDIT PRO kostenlos zu BEKOMMEN...

  4. #13
    Benutzerbild von
    @ Torsten
    Torsten postete
    Und ich hab mal gehört, dass es Mittel und Wege gibt, COOL EDIT PRO kostenlos zu BEKOMMEN...
    Ja, sowas hab' ich eventuell auch mal gehört, aber im Moment hätte mir Cool Edit 2000 (mit Plug-Ins) gereicht...

    Gruß Matthias

  5. #14
    Benutzerbild von UnknownPleasure

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    374
    Ts ts ts...wir reden hier doch nicht etwa über Ware*, Crack* und Keygen*?

    Cool Edit Pro ist schweineteuer...399$ sind kein Pappenstiel, die deutsche Version müßte bei etwa 450€ liegen. Cool Edit 2000 kostet nur 69$, aber die Plug-Ins sind auch nicht ohne (bis auf den kostenlosen Direct-X Support jeweils 49$).

    Astalavista, babies...

  6. #15
    Benutzerbild von
    @UnknownPleasure

    Aber nicht doch, wo denkste hin...
    Ich hab' doch nur gesagt, das ich mal was davon gehört hab...
    Du solltest nicht immer alles in den falschen Hals kriegen...(schwitz)

    Gruß Matthias

  7. #16
    Benutzerbild von
    kann man bei cool edit 2000 wirklich einzelne Passagen filtern?

    ich benutze derzeit clean von Steinberg (eher unzufrieden)
    Damit ich keine klanglichen einbußen habe, hab ich einfach mal eine einwandfreie CD aufnahme genommen und die Regler so weit reingedreht, dass ich noch keinen Unterschied höre. Da geht leider nicht viel, dann verzerrt das Hi-Hat.
    Aber das stell ich halt standardmäßig rein. Das Knistern und Knacken geht zwar nicht ganz weg, aber eine kleine Hilfe ist es.

  8. #17
    Benutzerbild von
    @Fan Of 83

    man kann mit Cool Edit (96/2000) einzelne Passagen (=Block) markieren und diese dann entweder mit Noise Reduction, Quick oder FFT filtern. Die Trial Version von Cool Edit kann das auch, nur sind nicht immer alle Funktionen gleichzeitig verfügbar. Man muss beim Start immer einige Funktionen aus allen möglichen Funktionen auswählen...

    Da bin ich ja froh, dass ich mir Clean nicht gekauft habe.
    (das hatte ich wirklich mal vor...)

    Gruß Matthias

  9. #18
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Also ich habe auch schon von solchen kostenlosen Versionen gehört. Am Besten, ich frage gleich mal bei der Firma nach, was es damit auf sich hat...
    Mit "durchboxen" meine ich, dass meine Frau nicht unbedingt eine Vinylfetischistin ist, und wenn ich mir tatsächlich mal einen neuen Scheibendreher zu Hause hinstellen werde, wird das zwar nicht zur Scheidung führen, aber ganz sicher ein paar ungläubige, vielleicht gar mitleidige Bemerkungen hervorrufen. Wird sich zeigen!
    Dieses "creative" Programm habe ich auch, damit kann man tatsächlich das Ende und den Beginn eines Titels hervorragend bearbeiten, auch das Blendwerkzeug ist sinnvoll. Mit dem Knackser-Entfernen mitten im Lied habe ich noch keine Erfahrung - auf diese Idee bin ich einfach noch nicht gekommen!
    Vielen Dank für Eure rege Teilnahme!
    Christoph

  10. #19
    Benutzerbild von vanilla

    Registriert seit
    29.10.2001
    Beiträge
    55
    ich gebe dir mal die adresse meiner mutter..die drückt eben die Platten mal
    durch...(war nur ein kleiner Scherz am Rande)*gg*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Platten zu verkaufen
    Von ndw1982 im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 00:06
  2. Kaugummi-Platten
    Von bamalama im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 23:59
  3. Platten auf CD brennen?
    Von lobi im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 17:18
  4. Platten-Raritäten
    Von SilentCircleFan im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 23:48
  5. Freeware-Tool zum Entknistern von LPs
    Von DeeTee im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 22:31