Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Qualität alter CD's - mittlerweile unbrauchbar?

Erstellt von 45RPM, 30.01.2007, 22:57 Uhr · 1 Antwort · 805 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von 45RPM

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    39

    Qualität alter CD's - mittlerweile unbrauchbar?

    Hallo,
    vor einigen Wochen habe ich im Fernsehen gesehen, daß das Deutsche Musikarchiv in Berlin einmal wahllos 3000 CD's aus den ersten Jahren auf Lesbarkeit getestet hat. Sie dürften wohl so aus den Jahren 1984/85 sein. Angeblich sollen CD's ja hundert Jahre halten und damit praktisch unverwüstlich sein, aber von diesen 3000 CD's waren schon 200 nicht mehr lesbar ! Ihr Musikfreaks habt, wie hier oft zu lesen ist, auch CD's, die schon so alt sind. Könnt Ihr die Ergebnisse bestätigen, daß die CD's mit den Jahren unlesbar wurden ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633
    Ich habe zwei Probleme festgestellt:

    1. Bei zwei CDs aus der Reihe Dance Classics von Arcade (stammen ca. von 1988) bildeten sich schon vor einigen Jahren schwarze Flecken, die sich zunehmend ausbreiten. Mein PC-Laufwerk kann sie noch lesen, mein Audio-CD-Player nicht mehr.

    2. Bei einigen CDs von EMI (International Pop Gold, Formel Eins Special) aus dem Jahr 1986 löst sich die obere Schicht. Im Gegensatz zu vielen späteren CDs waren die Kanten dort nämlich noch ganz scharf. Habe mit einer Nagelfeile ganz vorsichtig den Rand angeschliffen, seitdem ist das Problem (zunächst) beseitigt.

    Meine CDs aus 1983 und 1984 dagegen sehen noch aus wie neu und lassen sich auch noch problemlos abspielen. Es handelt sich dabei fast ausschließlich um CDs aus den Häusern Polydor, Intercord und Ariola. Fast allesamt wurden bei PDO Hannover oder bei Sanyo Japan hergestellt.

Ähnliche Themen

  1. Mittlerweile geschlossene CD-Platten-Läden
    Von MG-JO1963 im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 11:06
  2. Probleme mit der Qualität von Fotos/jpgs
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 00:44
  3. Alter DDR-Punk?
    Von ivaagain im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 23:51
  4. Atari liefert auch heute nur Qualität!
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 23:28