Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 57

Radio in den 80 ern, wie Rias2...

Erstellt von Guinnes67, 01.08.2002, 22:15 Uhr · 56 Antworten · 10.788 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    Also ich kann nicht sagen, daß Lord Knud (!) in den 80ern nachgelassen hat. Er war mit einer der ersten, die Maxis komplett ausgespeilt hat. Zugegeben, sein Gelabere über Gingkobäume, Ben Wargin, den Regenbogen und diesen Neuss oder wie er hieß, konnte einem doch schon auf den Sack gehen. Die Schlager der Woche kamen übrigens im Original montags von 20 - 21.30 Uhr auf Rias 1. Freitags kam dann nur die Wiederholung, welche ab Mitte der 80er auch nicht mehr als Aufzeichnung kam. Du willst doch nicht behaupten, dass dir Elmar Hörig als Moderator gefallen hat??? Seine Evergreens a-go-go als Konkurrenz zu Helga Hahnemann auf dem Berliner Rundfunk sind auch nicht zu verachten. Die beiden haben ja zusammen moderiert nach der Wende. Auch der Treffpunkt war das Gegenstück zu DT 64!

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Du hast es auf den Punkt gebracht: Die blöden Sprüche waren es, die mich in der Sendung genervt haben. Die waren so pseudocool. And who the fuck was Ben Wargin? Die Musik in den Schlagern der Woche war eigentlich immer gut. Schon in den 70-ern wurden Lieder gespielt, die man sonst kaum hörte und die heute Raritäten darstellen, weil dermaßen in der Versenkung verschwunden. Aber Schlager der Woche bereits am Montag und nicht nur am Freitag??? Das ist mir ja ganz was Neues! Evergreens à gogo lief des öfteren bei uns am Wochenende und dann waren es meine Eltern, die zum Aufnahmeknopf spurteten Oh wie kann ich sie heute verstehen.

    An Elmar Hörig habe ich außer seinem Namen gar keine Erinnerungen, kann also nicht sagen, ob er gut oder schlecht war. Hat der mal die Schlager der Woche moderiert?

  4. #23
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    Ja, mal so etwa ein Vierteljahr lang. Elmar war auch hin und wieder beim Treffpunkt als Moderator. Irgendwann wurde es mal den Chefs vom RIAS zu bunt und der Lord wurde gegangen. Nicht lange und er tauchte wieder auf. Es gab wohl doch allerhand Proteste. Das letzte, was ich von ihm sehen/hören konnte war ein Gastauftritt bei "Unter uns". Das einzige Gute mit Elmar Hörig war der Fakt, daß er wohl als einziger auf den Ätherwellen - und seinerzeit habe ich echt viel Radio gehört - die ganzen neuneinhalb Minuten von Propaganda - p-machinery gespielt hat. Also auch die Reprise nach der Kunstpause! Das habe ich sonst nirgends mehr hören können. Bei Lord Knud habe ich das erste mal Bekanntschaft mit In A Gadda Da Vida schließen dürfen und ich bin ihm heut noch dankbar dafür. Die Schlager der Woche sind tatsächlich montags auf RIAS 1 (eher ein Laberprogramm) im Original gekommen. Anfangs wurden sie aufgezeichnet und Freitag gab es nur Band zu hören. Unter anderem im Zuge des kommerziellen Erfolges der 12"-Single war es aber dann auch so, daß Freitags die Sendung "live wiederholt" wurde. Da gab es dann mal Maxis zu hören, wo montags nur die normale Fassung lief bzw. umgekehrt. Wer oder was war Ben Wargin? Ich glaube, irgend so ein Aktionskünstler a la Christo, Beuss oder so.

  5. #24
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    ...Und was hatte das mit den Gingkobäumen auf sich? Ich habe gehört, dass Knud darüber schwadronierte, das muss aber nach meiner Schlager der Woche-Zeit gewesen sein. Als ich es noch hörte, kamen bloß dumme Sprüche wie der oben zitierte. Aber dass es die Schlager der Woche schon montags auf Rias1 gab, ist eine vollkommen neuer Erkenntnis für mich. Eine markante Stimme hatte er schon, der Knud. Die prägnantesten Erinnerungen an ihn habe ich jedoch aus den 70-ern, als Juwelen wie Sailing, Hotel California, Autobahn, I'm not in Love liefen, aber wie gesagt auch seltenere Stücke. Die Schlager der Woche war eine ganz eigene Chartsendung, denn es liefen Hits, die in den allgemeinen Charts nicht so liefen. So um 1982 z. B. lief Papa's got a brand new bag von Pig Bag, Love Action von Human League (außerhalb der Schlager der Woche hörte man nur andere Songs von denen), Drowning in Berlin von Mobile, Windows von Missing Persons... wer redet heute noch von diesen tollen Stücken? Aber auch Populäres wie Major Tom und Duo Infernal (Extrabreit feat. Marianne Rosenberg). Irgendwie war die Sendung nicht ganz so mainstreamig.

  6. #25
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    Die Gingkobäume... Das war noch, als R. v. Weizsäcker ("König Silberlocke") der regierende Bürgermeister von Berlin (W) war. Irgendwann sind da mal irgendwie welche importiert und angepflanzt worden. So genau weiß ich das auch nicht mehr. Mein Wohnort war seinerzeit Zwickau, ich habe RIAS über den Sender Ochsenkopf bekommen. Vielleicht wirst Du hier etwas schlauer:

    http://www.berlinonline.de/wissen/be.../lokales/0032/

  7. #26
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Aha, jetzt bin ich schlauer. Ben Wargin daselbst war es, der Berlin um zahlreiche Gingkobäumen bereicherte. Ich frage mich, wo er die wohl gepflanzt haben mag bzw. ob es sie heute noch gibt, ich habe bewusst noch keinen Gingko in Berlin gesehen.

    Ich danke also für die Info und grüße wie immer okey dokey!

  8. #27
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342
    Das wird ja richtig interessant.

    Gibt es denn noch mehr rias2 Fans hier?

    Guinnes67

  9. #28
    Benutzerbild von Neelix1969

    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    2
    Guinnes67 postete
    Das wird ja richtig interessant.

    Gibt es denn noch mehr rias2 Fans hier?

    Guinnes67

  10. #29
    Benutzerbild von Guinnes67

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    342
    Hi Neelix1969,

    willkommen auf dem Board. Schön, dass Du dich für rias2 interessierst. Nur hast Du eigentlich noch nichts gesagt ;-)

    Schreib noch mal was.

    guinnes67

  11. #30
    Benutzerbild von Mike Weißer

    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    28
    Ich fand auf Bayern 3 die B3 Radioshow super - mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch im Duett -die waren echte Spitzenmoderatoren!!!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Intro von Rias2 Berlincharts..
    Von froppen im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 10:14
  2. Gazebo - Lunatic im Radio / Italo Disco im Radio
    Von DMPeiler im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 21:17
  3. Titel aus Rias2 - Schlager der Woche zu identifizieren
    Von freddieflopp im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 19:44
  4. Titel aus Rias2 - Schlager der Woche zu identifizieren
    Von freddieflopp im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 09:10
  5. Achtung RIAS2 Fans
    Von Neelix1969 im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2003, 19:14