Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Renft - Versionen?

Erstellt von McFly, 18.06.2004, 01:54 Uhr · 3 Antworten · 701 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Versionen euch von

    Renft - "Der Apfeltraum"

    bekannt sind? Also alle evtl. Maxis, Mixe, Remixe und auch Coverversionen! ich habe den Titel auf mehreren CDs (jew. ca 4 min.), bin aber der meinung schon mehrfach andere Versionen gehört zu haben.

    Vielen Dank!
    McFly

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich habe zu diesem Thema Coverversionen zu RENFT
    bei www.ostmugge.de
    http://www.forenshop.net/cgi-bin/for...=14&thread=147
    und beim Forum bei www.renft.de
    http://renft.de/forum/viewtopic.php?t=18
    einige Threats aufgemacht. Es gibt dort auch eine heiße Diskussion zu dem Thema "Dürfen die Puhdys Titel von Renft covern ?"
    Der Titel ist im Original auf der ersten 1973 erschienen LP.
    Ich denke, da gab es nur eine Version.
    Cäsar der Komponist hat das Lied bis heute bei seinen unterschiedlichen Formationen (KARUSSELL, Cäsars Rockband, Cäsar und die Spieler) im Liveprogramm. Dokumentiert auf CD ist das Lied auf der
    CD "Cäsar & die Spieler - Zeitsprünge live" (Cäsar-Music/ Buschfunk)
    man siehe mal unter www.caesar.music.de
    Diese Version ist die schönste, mit einem tollen Geigensolo.
    Auf seiner ersten Solo-CD "Cäsar" (RUM-Record/Loewenzahn 1995) gibt es eine Neuaufnahme (als Gast die Bierfiedler).
    Live mit der Klaus Renft Combo gibt es das Lied nur auf :
    "Rock aus Leipzig RENFT-COMBO live" (erschienen im Westen 1980?)

    Als Coverversion kenne ich nur die der PUHDYS auf "Undercover"

    Wenn jemand noch etwas anderes weiß, würde mich das auch interessieren

  4. #3
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Nun habe ich doch noch eine Liveversion vergessen.
    Das fiel mir gestern ein, da war ich in Leipzig beim Konzert der von mir verehrten Sängerin Susanne Grütz, mit dabei auch ihre Band "Die sieben Leben". Diese hießen vor 3 1/2 Jahren noch Bierfiedler.
    Diese Band bestand damals 25 Jahre und zum Jubiläumskonzert dort trat Cäsar als Gast auf und spielte natürlich auch den Apfeltraum zusammen mit diesen. Dieses Konzert gibt es auf DVD und ist direkt bei www.loewenzahn-verlag.de bestellbar. Dort gibt es auch viele andere CDs aus Folk bis Rock.
    In einer Woche (27.06.) spielt Cäsar mit seiner Band endlich mal wieder in Halle. Den Apfeltraum wird er sicherlich auch spielen, hat er doch den Geiger der Bierfiedler in seiner Band.

  5. #4
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Jetzt habe ich das Lied in der vergangenen Woche gleich zweimal gehört:
    Am Sonntag von Cäsar & den Spielern
    und am Dienstag von Christian Kunert alias Kuno.Das war der dritte Sänger von Renft und heute noch in der gleichnamigen Combo dabei. Das klang auch genial, weil auch so noch nie gehört. Vielleicht gibt es ja diese Version auch mal auf CD.

    @Mc Fly Meintest Du vielleicht auch: "Wer die Rose ehrt" ?
    Da gibt es tatsächlich mehrere Versionen.

Ähnliche Themen

  1. Maxi Versionen
    Von AquaTom im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 07:09
  2. neue Versionen
    Von F.G.T.H. im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 19:03
  3. Wham Rap (Versionen ?)
    Von synth66 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 01:09
  4. Boney M. - 12"-Versionen
    Von Engel_07 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 19:37
  5. Instrumentale Versionen
    Von monofreak im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2001, 23:55