Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 67

Rolling Stone-Ranking: die 500 besten Alben aller Zeiten

Erstellt von bubu, 14.01.2004, 13:10 Uhr · 66 Antworten · 7.660 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Was haltet ihr davon?

    http://www.rollingstone.com/features...n.asp?pid=2164

    Wenn man sich mal die Top 20 anguckt, dann möchte man meinen, seit den 60ern ist musikmäßig nix mehr passiert...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Hm, halte von dieser Liste wirklich nicht so viel, sieht irgendwie sehr subjektiv zusammengestellt aus von jemandem, der das 50-te Lebensjahr wohl bereits überschritten hat. Bruce Springsteen aus den 70ern, The Clash und Michael Jackson aus den 80ern, Nirvana aus den 90ern, ansonsten nur "alte Kamellen" aus den 60ern. Naja, alles eine Frage des Geschmacks...

  4. #3
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Für den Rolling Stone sind die 60er Jahre wohl das maßgebliche Jahrzehnt gewesen... hab mir auch die Plätze 21 - 200 angesehen, und da sind die 60er und 70er in der Hauptsache vertreten.
    Ich persönlich halte die 60er schon für das prägendste Jahrzehnt der Popmusik, insofern sind einige der genannten Alben auch in meinen Top 20 zu finden. Aber im Gegensatz zum RS finden sich auch viel mehr neuere Sachen in meinen Top 20. Im Einzelnen:

    01. The Beatles - Revolver
    02. The Stone Roses - Stone Roses
    03. U 2 - The Joshua Tree
    04. The Beatles - Rubber Soul
    05. Simon & Garfunkel - Bridge over troubled water
    06. Nirvana - Nevermind
    07. China Crisis - Working with fire and steel
    08. Depeche Mode - Speak and spell
    09. Norah Jones - Come away with me
    10. Simple Minds - New gold dream
    11. The 5ex Pistols - Never mind the bollocks
    12. R.E.M. - Automatic for the people
    13. Adorable - Against perfection
    14. The B-52`s - The B-52`s
    15. The Beatles - Sgt. Pepper
    16. Ultravox - Vienna
    17. The Wedding Present - Bizarro
    18. The Church - Heyday
    19. Joy Division - Unknown pleasures
    20. Big Country - Steeltown

  5. #4
    Benutzerbild von icebomb_de

    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    373
    Irgendwie ist die Liste wirklich merkwürdig - aufgrund welcher Zahlen soll die denn erstellt worden sein? Auf jeden Fall war bei den Wählern eindeutig ein Beatles und Elvis-Fan dabei.

    Von diesen Top 500 Alben hab ich sage und schreibe 19 Alben... Gott, dann muß meine CD-Sammlung ja ziemlicher Müll sein

  6. #5
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Ich glaube, Torsten kriegt einen Schock, wenn er sieht, dass ABBA erst auf Platz 180 auftaucht...

    Ich gebe Veja Recht - ich hatte auch das ganz starke Gefühl, dass diese Liste von 50+-jährigen Redakteuren zusammengestellt wurde...

  7. #6
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.386
    Eben Rolling Stone

  8. #7
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Die Liste ist wirklich sehr veraltet, denn man kann wirklich das Gefühl haben, dass sich seit den 60s nahezu nichts getan hat.

    Irgendwie könnte die Liste von meinen Eltern geschrieben sein ....

  9. #8
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814
    326. Disintegration, The Cure

    Ok prima das Cure da drin ist - aber warum ausgerechnet *diese* IMO vergleichsweise mäßige Scheibe als höchstplazierte?

    Das fallen mir auf Anhieb einige Cure Platten ein die IMO *wesentlich* besser sind - gerade auch vom Repertoirewert.

    Pornographie z.B. war doch sicherlich bahnbrechend.

    BTW: Wer hat denn diese Top 500 gewählt?

    Closelobster postete
    17. The Wedding Present - Bizarro
    20. Big Country - Steeltown
    Sehr schön!


    Lutz

    P.S. Kraftwerk ist auch drin - klar

  10. #9
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Ich hab immerhin 80 Alben aus der 500er Liste... erstaunlich, daß Joy Division und Echo & The Bunnymen aufgeführt sind !!! Und das von `ner amerikanischen Musikzeitung... Respekt !!

  11. #10
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Pink Floyds "The Wall" auf 87, ich glaub', ich spinne!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 10 Gründe, warum "The Final Countdown" der größte Hit aller Zeiten ist
    Von Teilnehmer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 13:35
  2. Die traurigsten Lieder aller Zeiten
    Von Uncle Al im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:45
  3. Der beste Horror aller Zeiten
    Von BigDaddy0297 im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:03
  4. Schlechtester Song aller Zeiten???
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 17:35
  5. Die beste Best-of CD aller Zeiten...
    Von synth66 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2003, 13:54