Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Roskilde

Erstellt von waschbaer, 10.12.2004, 22:49 Uhr · 34 Antworten · 6.708 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Ein Freund hat mir heute erzählt, dass er 2005 nach Roskilde zum berühmten Roskilde Festival fahren wird. Auch wenn ich noch keinerlei Ahnung habe, wer 2005 dort auftreten wird, hat mich sofort ein gewisser Neid gepackt. Irgendwie wollte ich da auch schon mal hin, hat aber leider nicht geklappt.

    Dumme Frage. War schon mal jemand von euch auf dem Festival und kann einen kurzen Bericht geben.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.813
    In den 80ern und frühen 90ern war Roskilde mein 2. Zuhause!

    Siehe auch:

    http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...light=roskilde

    Besonders gefiel mir immer die stimmungsvolle Atmosphäre vor den diversen Bühnen (von Clubgrösse bis Mega-Konzert), das ausgewogene Musikprogramm, die friedliche Stimmung, die vielen hübschen Mädels, die abgedrehten kulturellen Nebenveranstaltungen (z.B. laufen überall Performance Künstler rum oder es wird einfach mal ein Bus gegrillt (siehe Link)), das tolle Essen jenseits üblichem Fastfood-Trashs, die Nähe zu Kopenhagen, Dänemark! Ich liebe Dänemark!

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Festival heute noch sooo gut ist wie in den 80s. Als ich ca Mitte der 90er zum letzten Mal da war gefiels mir nicht mehr ganz so gut. Aber auch heute dürftes die Mehrzahl der .de Prolo-Festivals a la "1000000 Watt aufm Großparkplatz" locker schlagen.

    Fahr mal hin - auch allein - man lernt eigentlich immer nette Leute kennen...

    In meiner Strurm und Drang Zeit bin ich grundsätzlich ohne Zelt hin....

    Lutz

  4. #3
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    War da 2 Mal (wegen D.A.D.), sehr gelassene Atmosphäre, war aber wegen diverser Stage-Diving-Aktionen schon länger nicht mehr da. Sowas kann ich halt net ab und diese Art von Fans war wohl nicht unerheblich an der Pearl-Jam-Katastrophe beteiligt. Daß die Band noch Kapital daraus schlägt (Live-Mitschnitte vom "Event"), dafür habe ich 0,000 Verständnis. Ich empfehle da eher das ARROW-ROCK in Holland.

  5. #4
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.813
    @djrene

    Stage Diving? Geht das in Roskilde überhaupt? Ich meine da ist doch vor den Bühnen immer dieser Sicherheitsgang wo die netten Leute mit den Wasserbechern stehen - oder ist das nicht mehr so? Ja die Katastrophe hat mich geschockt! Ich hab nicht wirklich damit gerechnet das ausgerechnet dort, bei *meinem* geliebten friedlichen Roskilde, sowas passieren kann.

    BTW: Ich hatte schon Karten für das Katastrophen-Jahr (1997?) und habe sie dann aber vorher wieder zurückgegeben. Das war wohl eine dieser guten Eingebungen die man im Leben hat - denn gerade das Pearl Jam Konzert hatte mich interessiert, und ich bin jemand der bei Konzerten gerne ganz vorne dabei ist....

    Roskilde hatte für mich danach schon was verloren....

    Aber noch eine nette Anekdote am Schluss: Ein Freund von mir hatte 1986 sein Portemonnaie in einer Telefonzelle auf dem Festival Gelände liegen lassen. Das fiel ihm erst 30 Minuten später auf. Als wir zurück gingen, an der langen Schlange vorbei zum Apparat, lag seine volle Geldbörse unangerührt immer noch dort.

    Lutz

    P.S. Ja DAD waren immer super. Ich hab die in Roskilde sicher zig Mal gesehen...

  6. #5
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Ja, leider geht das. Stagediving ist vielleicht übertrieben, aber ich hab's desöfteren miterlebt, daß die Leute auf die Security-Gitter gestiegen sind und von dort "gedivt" haben. Ich hasse sowas.

  7. #6
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.813
    Security-Gitter? Wo? Ich war wirklich lange nicht mehr da...

    BTW: Fairerweise muss man noch sagen das sowas auf allen größeren Veranstaltungen passieren kann - eben auch in Roskilde...

    Lutz

  8. #7
    Benutzerbild von JoseyWales

    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    177
    djrene postete
    War da 2 Mal (wegen D.A.D.), sehr gelassene Atmosphäre, war aber wegen diverser Stage-Diving-Aktionen schon länger nicht mehr da. Sowas kann ich halt net ab und diese Art von Fans war wohl nicht unerheblich an der Pearl-Jam-Katastrophe beteiligt. Daß die Band noch Kapital daraus schlägt (Live-Mitschnitte vom "Event"), dafür habe ich 0,000 Verständnis. Ich empfehle da eher das ARROW-ROCK in Holland.
    Ähem... wenn ich das mal so sagen darf:
    Pearl Jam (in Persona Eddie Vedder) sind absolut keine Stage-Diver!
    Kurz vor Roskilde habe ich die Band in Hamburg (Alsterdorfer Sporthalle 2000!) gesehen, nix Stagediving, obwohl es dort wegen der Enge am ehesten möglich gewesen wäre!
    Die Band war damals sehr betroffen von dem Vorfall in Roskilde und dachten ans aufhören.
    Offiziell gibt es vom Konzert keinen Mitschnitt, außer natürlich als Bootleg,
    was sicherlich nicht im Sinne Pearl Jams liegen dürfte.

    kuckst du hier: http://www.callasong.de/news/news_au...von=&WELCOME=1
    und hier: www.mucke-und-mehr.de/gigs/rosk2000.htm

    @djrene: Bitte erst informieren, dann posten!
    Thx!
    Nils.

  9. #8
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.813
    Na so eine Überraschung! Nächstes Jahr in Roskilde:

    Welcome back to Danish stars: D-A-D who will play their only festival job in Denmark next summer.

    Lutz

  10. #9
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    @waschbaer

    Ich war 2003 und 2004 am Festival und würde dieses Jahr glatt wieder hinfahren, wenn Ende Juni nicht familiäre Veränderungen auf mich zu kommen würden.

    Die Bandliste liest sich auch dieses Jahr wieder wie das Who Is Who der (eher coolen, als kommerziellen) Musikwelt:

    http://www.roskilde-festival.dk/obje...38000c&code=45

  11. #10
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    waschbaer postete
    Auch wenn ich noch keinerlei Ahnung habe, wer 2005 dort auftreten wird,........
    Schau mal hier: http://www.roskilde-festival.de/bands/bands.html

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte