Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

schwedischer Synthie-Pop ausse 80er

Erstellt von Telekon, 23.04.2003, 23:07 Uhr · 25 Antworten · 5.443 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Telekon

    Registriert seit
    04.12.2001
    Beiträge
    248
    Hallo Ihr Synthiefans!

    Es gibt einen schwedischen Synthie-Sampler namens Retronics, worauf eine Menge guter Synthiesachen aus Schweden sind. Das Gute daran ist, daß es sich um Original-80er-Pop handelt und nicht um die Retro-Bewegung à la Elegant Machinery, S.P.O.C.K, State Machine und wie sie so heißen (welche ich keinesfalls ablehne - ganz im Gegenteil).

    Absolut genial finde ich Lars Falk, Fake, Twice A Man (leider nicht mit einem so dollen Titel vertreten "Girl"), Moulin Rouge und Secret Service.

    Dann ist da noch ein Titel namens "Between Two Hearts" von der Band Samedi. Mein absoluter Lieblingstitel der CD. Kann mir jemand mehr Infos zu dieser Band geben (Discography, Weblinks, Pix,...). Hat jemand eine LP/CD???

    Auch würde mich interssieren, welche schwedischen Bands dieses Sektors Ihr bevorzugt. Hier mal meine Top-Favouriten:

    -Secret Service
    -Twice A Man (incl. Lars Falk)
    -Fake
    -Telegraph
    -S.P.O.C.K.
    -Daily Planet
    -Tyskarna Fran Lund
    -Rame
    -Encounter
    -Children Within
    -Elegant Machinery
    -Statemachine (aber nur "Hologram")
    ja und sicherlich auch "Samedi"

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Ich kann bloss beisteuern, dass ich die Retronics-CD auch habe. Von den darauf enthaltenen Bands kenne ich ausser Secret Service keine einzige, aber die Musik finde ich genial.

  4. #3
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    klingt sehr interessant, TELEKON!
    aber ich kenne (genau wie HOODLE) nur SECRET SERVICE, und auch ich finde diese band sehr gut.
    haben die von dir erwähnten bands denn einen ähnlichen sound?

  5. #4
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Den Retronics Sampler finde ich auch klasse - kann man gut im Ganzen durchhören.

    Von den genannten Bands würde ich "Twice a men"/"Lars Falk" an erster Stelle setzen.

    Von Secret Service finde ich den Song "A flash in the night" klasse - die ganze LP klingt mir allerdings stellenweise irgendwie zu 70er-lastig.

    Telegraph haben mit dem Song "Telegraphic" einen meiner All-Time-Favorites geschaffen. Leider kenne ich von denen aber nur noch einen weiteren Song, dessen Name ich gerade nicht entziffern kann...gefällt mir aber auch...

    S.P.O.C.K. ...Never trust a Klingon war seinerzeit echt klasse, aber irgendwie finde ich ist die Luft da etwas raus. Wiederholt sich halt irgendwie nur noch...

    Von Elegant Machinery, Children Within und Daily Planet habe ich ein paar Songs auf Samplern verteilt. Haut mich alles nicht gerade um, ist aber durchaus nicht schlecht...klingt für meinen Geschmack vielleicht zu modern, wobei ich der aktuellen Retro-Welle ansonsten ja gar nicht abgeneigt bin ;-)

    Ich hatte mal einen Sampler gekauft, auf dem schwedische Syntiepopbands Songs von The Cure coverten. Das war aber ein totaler Reinfall - Dann lieber die Orginale !!

  6. #5
    Benutzerbild von Mike1334

    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    221
    Der Sampler klingt doch arg interessant...
    hmm...

    mal besorgen.

    Von Spock find ich die ganze 5-year-mission brauchbar eigentlich, vor allem di etwas schieferen Sachen, Mr. Spocks Brain und so...

    An neuem schwedischem Synthpop empfehle ich mal die Gruppe "Blipp!", Anhörtip das Lied "Spegel, Spegel".
    schööööööön
    :-)

    Mike

  7. #6
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Ich habe mir heute gleich mal die CD geschnappt und auf dem Weg zur Arbeit angehört. Und ich muss ehrlich sagen, dass die sehr gut ist. Ich hatte die nach dem Kauf zwar mal angehört, aber so richtig konzentriert habe ich bisher nicht gelauscht. Also wenn die mal einer zu einem fairen Preis sieht, dem kann ich nur zum kaufen raten!!

  8. #7
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Bin was schwedischer Synthie Pop anbelangt überhaupt kein Experte, habe aber mal in Dänemark einen Synthie Pop Sampler gekauft auf dem auch zwei schwedische Songs sind:

    Ratata: För Varje Dag 1981
    Lustans Lakejer: Diamanter 1982

    Beide Songs sind in schwedisch gesungen und erinnern mich vom Stil her etwas an "Kitchen at Parties" von Jona Lewie. Beide Songs sind wirklich hörenswert und wer weiss, vielleicht haben diese beiden Bands noch andere interessante Sachen gemacht.

  9. #8
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752
    ganz alter Thread, mal wieder hervorgekramt - gerade den Mit-90er Synthpop aus Schweden find ich auch heute noch exzellent. Elegant Machinery, Kiethevez (beide bald wieder mit neuen Alben), S.P.O.C.K, Daily Planet, Sombre View, Voister Litz,... gibt so viele Sachen + derzeit auch wieder sehr gute wie Topgun oder Thermostatic. erstaunlich, wie es da immer noch unerschöpfte Quellen gibt, die immer wieder fantastische Popsongs sprudeln lassen. schade, dass leider vieles nicht mehr über die Ostsee rüebrschwappt...
    den Retronics Sampler kann man natürlich auch uneingeschränkt empfehlen, Lars Falk, Page, Lustans Lakejer - immer wieder gern gehört.

  10. #9
    Benutzerbild von timosend

    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    620
    Ganz kurz meine Meinung:

    -Secret Service
    -Fake

  11. #10
    Benutzerbild von Citi

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    587
    Meine absoluten Lieblinge dieser "Bewegung" sind VISION SYSTEM

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Originale Maxi-(Single)-CDs ausse 80ää
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 17:59
  2. Kultige TV-Figuren ausse 80ää
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 20:00
  3. Katmandu (80er Synthie-Pop)
    Von Telekon im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 22:54
  4. Empfehlungen 80er Analog-Synthie-Sound ?
    Von TactX im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 20:51
  5. Pop-duette ausse 80ää
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.02.2002, 21:48