Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Smooth Soft Rock ...

Erstellt von lärmbär, 07.01.2011, 05:20 Uhr · 12 Antworten · 2.440 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    Smooth Soft Rock ...

    So, wieder mal sind hier die Experten gefragt. Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger gab es so eine bestimmte Art Ballade, die ich als "Smooth-Soft-Rock" bezeichnen würde. Beispiele:



    oder



    oder auch



    Kennt Ihr mehr Beispiele in dieser Richtung? Finde diese Musik immer unheimlich entspannend. Postet doch mal Eure Lieblingstitel in dieser Kategorie. Vielen Dank.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Smooth Soft Rock ...

    Ich suche in deinen Beispielen noch den "Rock", aber bis ich den gefunden habe, hilft dir das vielleicht weiter :

    Von 1982 und Song fängt bei 0:42 an




    Jetzt was in Richtung "Rock" von 1987 :





    Und definitiv "Rock" von 1985 (Da empfehle ich das ganze Album):


  4. #3
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    AW: Smooth Soft Rock ...

    Danke für Deine Mühe, aber Du liegst mit Deinen Beispielen 100% daneben, den sowas suche ich genau nicht.

    Also keine Balladen im Bereich Synthpop oder Pop Rock, sondern eben aus diesem Bereich den ich gepostet habe. Keine Ahnung ob das wirklich Soft "Rock" ist oder nicht, vielleicht ist es auch eine Spielart von Country oder Rhythm & Blues oder so ne Art Westcoast-Sound. Ist auf jeden Fall stark 70er-geprägt, nicht 80er, auch wenn z.T. erst in den 80ern veröffentlicht.

    Weitere Vorschläge?

  5. #4
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292

    AW: Smooth Soft Rock ...

    Also, ich würde mal sagen Du suchst eher sowas:

    J.D.Souther & James Taylor - Her town too
    Linda Ronstadt & James Ingram - Somewhere out there
    America - The last unicorn
    Barry Manilow - I made it through the rain
    Dan Fogelberg - Longer
    Patti Austin - Baby come to me

    Das sind für mich alles in der Tat sehr softe Titel. Wobei ich die aber auch mehr der Pop-Schiene zuordnen würde. Mit Country oder Soul kann ich nicht wirklich dienen, außer dem o.g. Patti Austin Titel. Ist beides nicht meine Musikrichung.

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Smooth Soft Rock ...

    Mir gefällt das Lied von Larsen & McDonald sehr gut, ich mag diesen Stil auch sehr gerne, er erinnert mich an meine AFN-Zeit Ende der 70-er und ich liebe Michael McDonalds Stimme. Als Rock würde ich den Sound allerdings nicht bezeichnen, noch nicht mal als Soft Rock. Andere Titel im Stil des genannten Lieds:

    Ambrosia - How much I feel
    Bobby Caldwell - What you won't do for Love
    Smokey Robinson - Cruisin' und Being with you
    Dionne Warwick - Deja Vu
    Doobie Brothers - Minute by Minute
    Michael McDonald - I keep forgettin'
    Gino Vanelli - I just wanna stop
    Eddie Money - Baby hold on
    Player - Baby come back und This time I'm in it for Love
    Rickie Lee Jones - Chuck E.'s in Love

  7. #6
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    AW: Smooth Soft Rock ...

    Zitat Zitat von Closelobster Beitrag anzeigen
    Das sind für mich alles in der Tat sehr softe Titel. Wobei ich die aber auch mehr der Pop-Schiene zuordnen würde. Mit Country oder Soul kann ich nicht wirklich dienen, außer dem o.g. Patti Austin Titel. Ist beides nicht meine Musikrichung.
    Ja, genau sowas suche ich!

    Das mit Country und Soul war ja nur ne Vermutung wo man diese Art Musik einordnen könnte. Zu diesem soften Sound fiel mir selbst noch die Gruppe Chicago ein.

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Lied von Larsen & McDonald sehr gut, ich mag diesen Stil auch sehr gerne, er erinnert mich an meine AFN-Zeit Ende der 70-er und ich liebe Michael McDonalds Stimme. Als Rock würde ich den Sound allerdings nicht bezeichnen, noch nicht mal als Soft Rock.
    Auch Dir vielen Dank!

    Was ist denn eine AFN-Zeit?

    Zur Genre-Diskussion: Ich höre (und sehe in den Videos) da schon Gitarren und Bässe neben anderen, elektronischen Instrumenten. Aber keine Ahnung. Was ist denn dann aber Soft Rock?

  8. #7
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    AW: Smooth Soft Rock ...

    Ps. Beim Song von Michael McDonald und Nicolette Larson habe ich jahrelang "You got that book in your eyes" verstanden.

  9. #8
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    AW: Smooth Soft Rock ...

    Hab' gerade nochmal etwas recherchiert. Discogs bietet bei den meisten Stücken die Style-Tags "Vocal", "Pop Rock", "Ballad", "Soft Rock", "Country Rock" an.

    Beim Bobby Caldwell-Track aber z.B. "Downtempo", "Soul", "Disco", "Rhythm & Blues" und "Funk". Die Discoger scheinen also auch nicht einig zu sein.

  10. #9
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Smooth Soft Rock ...

    Zitat Zitat von lärmbär Beitrag anzeigen
    Was ist denn eine AFN-Zeit?
    Ich glaube, ich hatte es mal in den Thread mit den Kult-Radiosendungen geschrieben, der AFN war in Berlin damals Kult und ich hörte ihn ab ca. 1978 mehrere Jahre lang sozusagen ununterbrochen, außer in der Schule und beim Schlafen. Und 1978/79 spielten sie dort genau diese Musik. Du hast Recht, sie ist total entspannend, ich höre das auch total gerne und der Nostalgieeffekt ist ganz wunderbar. Ich gebe dir noch ein paar Tipps aus meinem AFN-Archiv jener Zeit, die dir vielleicht auch gefallen:

    Andy Gibb - Shadow Dancing und überhaupt alles von ihm; er hat auch ein sehr gelungenes Duett mit Olivia Newton-John gemacht
    Bozz Scaggs - Jo Jo und noch einige andere
    Dan Fogelberg - Longer than und Leader of the Band
    Ian Matthews - Shake it (kommt in dem Film Kleine Biester mit Christy McNichol und Tatum O'Neal vor)
    Eddie Money - Hold on und Two Tickets to Paradise (letzteres könnte man wohl wirklich als Soft Rock bezeichnen)
    Eddie Rabbit - Suspicions
    England Dan & John Ford Coley - Love is the Answer
    Little River Band - Lady und Reminiscing und bestimmt noch vieles mehr
    Michael Johnson - Bluer than Blue
    Pure Prairie League - Let me love you tonight
    Toby Beau - My Angel Baby
    Lobo - Where were you when I was falling in Love
    Yvonne Elliman - Love me

  11. #10
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Smooth Soft Rock ...

    Zitat Zitat von lärmbär Beitrag anzeigen
    Zur Genre-Diskussion: Ich höre (und sehe in den Videos) da schon Gitarren und Bässe neben anderen, elektronischen Instrumenten. Aber keine Ahnung. Was ist denn dann aber Soft Rock?
    Softrock ist auch eine Balladenvariante des Hard Rock . Das war du auf den frühen "Kuschelrock"-Scheiben findest.
    Klassische Vertreter wären z.B. 10cc und Chicago.

    Beispiele für Soften Rock:

    YouTube - Ozzy Osbourne Feat Lita Ford - If I Close My Eyes Forever HQ Jenolan8

    oder:

    YouTube - WASP - Hold On To My Heart


    Und: Nicht alles was Gitarre und Bass enthält ist Rock . Vielleicht suchst du eher Pop-Balladen? Aber ich halte jetzt die Finger still. Die Genres überschneiden sich ja eh alle irgendwo . Ist Auslegungssache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Smooth-Jazz-Stück gesucht (vermutlich Shakatak)
    Von synmaster im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:54
  2. Soft Cell
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2004, 21:02
  3. ROCK CHICKS - der online Treffpunkt für Sisters of Rock!!!
    Von Lony im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 07:06
  4. Frage zu SOFT CELL...
    Von italomaster im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2003, 16:54
  5. Soft Cell - What
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 12:41