Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Sogar Songtexte verboten ?

Erstellt von SonnyB., 06.04.2005, 21:07 Uhr · 30 Antworten · 2.855 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Hi Leute,

    darf man jetzt schon nicht mal mehr Songtexte posten ? Das mit den mp3 und Brenngeschichten versteh ich ja ... aber nu schlägts 13 !

    Ich wollte gerade nach einem Songtext suchen und hab auf http://lyrics-world.de/index.php und http://www.songvista.net/ folgende Stellungnahmen gelesen:

    Notstand:

    Wie ihr sicher bemerkt habt, wird es immer schwieriger im Internet Songtexte zu finden.
    Der Grund dafür ist eine Berliner Kanzlei die in einer gigantischen Abmahnwelle die meisten Songtextseiten zur Aufgabe zwingt und mit den mehrfach geforderten 5-stelligen Beträgen wohl mehr als einen der betroffenen Webmaster in den finanziellen Ruin stürzt.

    Ich persönlich finde es sehr schade, dass man so praktiziert. Die Zeit wird wird zeigen, wie es weitergeht.
    In jedem Fall bin ich bemüht diesen Suchservice aufrecht zu erhalten und werde dabei eventuell auf Ausweichmöglichkeiten zurückgreifen müssen. Im Moment wird auf verhältnismäßig wenig Seiten gesucht. Das ändert sich hoffentlich bald wieder.


    Der Webmaster


    Du hast hilfreiche Vorschläge oder bist selbst betroffen?
    Bitte schreib an abmahnwelle@songvista.net! Mehr zum Thema:
    Interessengemeinschaft Songtexte
    Rettet-das-Internet.de
    Winfuture.de News
    Hallo liebe Lyrics-World.de User,

    da uns inzwischen bitterböse Briefe von euch erreichen, haben wir uns dazu entschlossen eine offizielle Stellungnahme zu veröffentlichen.
    Der ganze Sachverhalt ist allerdings nicht ganz so einfach zu erläutern, aber wir werden mal unser Bestes versuchen.
    Die Veröffentlichung von Songtexten im Internet war schon immer in einer rechtlichen Grauzone. Rein rechtlich gesehen handelt es sich um einen Verstoß gegen das Urhebergesetz, denn sowohl die Melodie als auch der Text an sich sind durch den Urheber geschützt.
    Nun stellt sich aber die Frage: wem schadet es denn, wenn man Songtexte veröffentlicht?
    Immerhin ist das doch auch genauso gut Werbung für die Urheber, und falls sie etwas dagegen haben, konnte man uns bisher immer unkompliziert erreichen und die Texte verschwanden sofort von unserer Seite und kamen auf unsere Sperrliste, sodass diese auch nie wieder auftauchen würden.
    Wir respektieren natürlich die Entscheidung der Urheber dieser Texte, ganz gleich aus welchem Grund sie einer Veröffentlichung der Texte auf unserer Seite widersprechen.
    Dieser unkomplizierte Mechanismus hat bisher auch gut funktioniert, allerdings hat diese Problematik nun eine ganz neue Dimension erreicht.
    Findige Anwälte können nämlich aus dieser ganzen Geschichte auch noch Geld rausholen.
    So wird gezielt im Internet nach den oben genannten Verstößen gegen das Urheberrecht gesucht und dann für pro Songtext eine Abmahnung verschickt. Das Honorar für den Anwalt erreicht dann schon mal pro Abmahnung(!) einen vierstelligen Bereich. Dies bedeutet natürlich den kompletten finanziellen Ruin für die Seitenbetreiber.
    Klar ist, dass unter diesen Umständen eine Songtext Seite nicht mehr weitergeführt werden kann, immerhin besteht die Gefahr, dass täglich neue Abmahnungen eintreffen könnten - bei unserer Datenbankgröße können das also seeehr viele sein.
    Uns ist auch klar, dass die User hier sehr viel Arbeit investiert haben und mit sehr viel Fleiß und Durchhaltevermögen Songtexte rausgehört haben, sich gegenseitig korrigiert und richtige Arbeitsgruppen gebildet haben, was im Endeffekt zu einer atemberaubenden Qualität unserer Songtext Datenbank geführt hat. Leider ist die Datenbank schon so gut geworden, dass viele Lieder dem Originaltext gleichen. Und gerade da liegt natürlich das Problem.
    Soviel erstmal zum Thema, ihr müsst auch verstehen, dass wir derzeit nicht mehr Informationen herausgeben können und wollen, da es sich um ein laufendes Verfahren bei der ganzen Geschichte handelt.
    Wir werden euch - soweit es uns möglich ist - auf dem Laufenden halten.
    Deswegen muss euch zur Zeit die Aussage reichen, dass unsere Lyrics Datenbank erstmal offline ist, bis alle Sachverhalte geklärt sind.

    Viele Grüße,

    Euer Lyrics-World.de Team
    Da sind doch nicht mehr alle Latten vollständig am Zaun, oder ? Müssen wir jetzt hier auch noch Angst davor haben ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Tja, die Abmahnanwälte machen, manchmal sogar unbeauftragt, den grossen Reibach. Wer hier die richtige Idee hat, muss sich nicht mehr mit lästigen Mandaten rumärgern. Das geht ja locker per Serienbrief.

  4. #3
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Jepp .... ich merk schon .... ich hab den falschen Job

  5. #4
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Und es geht nicht mehr lange, und das Internet ist wieder schwarzweiss und ohne Bilder. Weil alle Angst haben, abgemahnt zu werden, weil man ein Bild gepostet oder ein Zitat geschrieben hat.

  6. #5
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Und die Farben Schwarz und Weiss hat sich bestimmt auch mal einer patentieren lassen ... da wird dann schon die Farbbenutzung abgemahnt

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Ist ja total fatal !!!! Um nicht zu sagen "mir stehen die Haare zu Berge".

    Denkt mal im stillen über Konsequenzen nach, die sich selbst hier ergeben
    könnten.

    Tschuldigung ... ich muss m.. k.....

    Ciao
    Zachi

  8. #7
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Ich hab´s schon vor einigen Tagen erfahren. So langsam macht es einfach keinen Spass mehr...

  9. #8
    Benutzerbild von Betaville

    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    106
    Das sind bestimmt nur geldgierige Anwälte, die nichts besseres zu tun haben. Ich habe aus Angst vor diesen Abmahnungen meine Homepage bereits weggenommen. Denen geht es auch nicht um das Urheberrecht, sondern nur ums Geld. Es heißt nicht umsonst Rechtsverdreher.

  10. #9
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich bin dafür, aus Protest alle Lieder mit falschen schweinischen Texten provokant und laut mitzusingen.

    Ich hatte ja schon mal einen Thread dazu.

  11. #10
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Lest mal hier:

    http://www.depechemode-forum.de/phpB...ic.php?t=19715

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Also doch sogar in Deutschland gefunden
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 23:47
  2. URB(AN)I ET ORBI > p2p auf italienisch VERBOTEN
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 23:30
  3. War damals sogar das Wetter besser?
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 18:46
  4. Songtexte
    Von chrissy93 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2003, 02:56
  5. Suche auch maln Lied, sogar ziemlich bekannt...
    Von Imaginary Boy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.06.2002, 23:22