Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 42

Spätzünder bei deutschen Coverversionen

Erstellt von Otto, 25.01.2005, 15:26 Uhr · 41 Antworten · 6.403 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Videokid

    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    110
    Mich wundert es, dass - obwohl Juliane Werding schon ein paar Mal genannt wurde - ihr Durchbruch noch nicht genannt wurde:

    Juliane Werding - Am Tag, als Conny Kramer starb
    im Original von
    Joan Baez - The night they drove old dixie down


    Dann ist mir noch eingefallen:

    Howard Carpendale - Ti amo
    im Original von
    Umberto Tozzi - Ti amo

    Howard Carpendale - Tür an Tür mit Alice
    im Original von
    Smokie - Living next door to Alice

    Und wenn ich noch weiter zurück denke, dann waren speziell in den 50er und 60er Jahre diese Praktik doch noch mehr verbreitet. Denke da nur an Peter Kraus, der zahlreiche US-Hits (u.a. PAul Anka's "Diana") ins Deutsche umgesetzt hat.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    Otto postete
    Wie sicher allen hier bekannt ist, war es in den 70er und 80er Jahren oft üblich, von einem erfolgreichen internationalen Titel eine deutsche (Schlager-) Coverversion aufzunehmen.
    Meistens erfolgte so etwas fast zeitgleich, d.h. die deutsche Version kam nur ein paar Wochen später heraus, oft waren sogar beide gleichzeitig in den Charts. Beispiele:
    Oliver Onions - Santa Maria / Roland Kaiser - Santa Maria
    Raffaella Carra - A far amore comincia tu / Tony Holiday - Tanze Samba mit mir

    Gelegentlich kam es aber auch schon mal vor, dass eine deutsche Version von einem bereits mehrere Jahre alten internationalen Titel erschienen ist.
    @ VIDEOKID

    ich glaube, du hast den thread missverstanden. hier geht es um SPÄTZÜNDER, also um titel, die nicht zeitgleich erschienen sind!

  4. #13
    Benutzerbild von Mikesch1

    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    193
    Videokid postete
    :


    Howard Carpendale - Tür an Tür mit Alice
    im Original von
    Smokie - Living next door to Alice

    umgesetzt hat.
    Einspruch: Original ist von New World , muss man sich aber nicht antun und zurecht gescheitert

    Mikesch1

  5. #14
    Benutzerbild von Videokid

    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    110
    @ bamalama

    Das mag sein, dass es etwas missverständlich ankam - dennoch ist Juliane's Song dann ein passendes Beispiel, denn sie hatte 1972 ihren Erfolg damit - Joan Baez war bereits 1969.

    Und wirklich zeitgleich erschienen sind wohl die wenigstens Titel - zeitgleich in den Charts ja, aber nicht erschienen. Und damit stellt sich für mich die Frage, wie man "spät" definiert.

    Anyhow, paßt scho' .

    @ Mikesch1
    Danke für die Aufklärung - wieder was gelernt!

  6. #15
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    Videokid postete
    Das mag sein, dass es etwas missverständlich ankam - dennoch ist Juliane's Song dann ein passendes Beispiel, denn sie hatte 1972 ihren Erfolg damit - Joan Baez war bereits 1969.
    der JOAN BAEZ-titel stammt nicht aus dem jahr 1969, sondern aus 1971. the night they drove old dixie down ist eine auskopplung des im AUGUST 1971 erschienenen JOAN BAEZ-album blessed are....
    der JULIANE WERDING-titel stammt (wie du richtig bemerkt hast) aus dem jahr 1972

    Videokid postete
    Und damit stellt sich für mich die Frage, wie man "spät" definiert.
    ich denke es sollten mindestens

    Otto postete
    mehrere Jahre
    dazwischen liegen.

    auch

  7. #16
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    wie sieht´s denn damit aus:

    FANCY - best of... die hits auf deutsch KOCH UNIVERSAL 0668022 VERÖFFENTLICHUNG: 17.02.2003

    01. Feuer und Eis (Slice Me Nice)
    02. Hör den Bolero (Bolero)
    03. Stimme der Nacht ( A Voice In The Dark)
    04. Flammen der Liebe (Flames Of Love)
    05. Es sah ein Knab ein Röslein stehn (Die For You)
    06. Er weint (Fools Cry)
    07. Doch ich habe Dich geliebt (Always On My Mind)
    08. Gefühle aus Eis (Lady Of Ice)
    09. Angel Blue (Verlor'n im Paradies) (Running Man)
    10. Stern der Einsamkeit (When Guardian Angels Cry)
    11. Go West (West ist überall) (Go West)
    12. Wo geht's zum Paradies (Long Way To Paradise)
    13. Na, Na, Hey, Hey, Goodbye ( Na, Na, Hey, Hey, Kiss Him Goodbye)
    14. Auf der Reise (Save The Moment)


  8. #17
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    falkenberg postete
    Tina York - Wer Liebe sucht (ca. 1990)
    ??? - Stand by your man (ca. 1969)

    Da weiß ich nicht mal, von wann und wem das Original ist
    Countrysängerin Tammy Wynette und das Lied ist von 1975.

  9. #18
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Babooshka postete
    falkenberg postete
    Tina York - Wer Liebe sucht (ca. 1990)
    ??? - Stand by your man (ca. 1969)

    Da weiß ich nicht mal, von wann und wem das Original ist
    Countrysängerin Tammy Wynette und das Lied ist von 1975.
    Otto meinte, dass das von 1968 ist. Wenn es von 1975 ist, kann es nicht das Original sein, weil es schon 1969 eine Coverversion gab.

  10. #19
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    falkenberg postete
    Babooshka postete
    Countrysängerin Tammy Wynette und das Lied ist von 1975.
    Otto meinte, dass das von 1968 ist. Wenn es von 1975 ist, kann es nicht das Original sein, weil es schon 1969 eine Coverversion gab.[/quote]Tammy Wynette hat "Stand by your man" 1968 aufgenommen.

  11. #20
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Aha, sowas Ähnliches dachte ich mir schon. Otto GLAUBTE lediglich, dass es von 1969 ist, darum hielt ich mit 1975 dagegen. Aber sowas gab's ja schon öfter, dass ein Lied irgendwann aufgenommen wurde und erst später ein Hit wurde. Hank Nizell mit Jungle Rock fällt mir dazu noch ein.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spätzünder II
    Von musicola im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 12:54
  2. Spätzünder...
    Von bamalama im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 13:09
  3. Spätzünder oder auf Anhieb für gut befunden?
    Von ihkawimsns im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 15:00
  4. Die ersten deutschen Cd's
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 19:57
  5. B-Seiten von deutschen Coverversionen
    Von falkenberg im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 23:08