Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Sprechgesang

Erstellt von expander, 21.10.2004, 11:08 Uhr · 24 Antworten · 2.809 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von expander

    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    298
    ... nein, ich meine damit nicht Rap, sondern folgendes:

    In der Geschichte der Musik gab es immer mal wieder Bands, deren Sänger nicht wirklich singen konnten und sich daher mit Sprechgesang geholfen haben. Beispiele:

    Flash & The Pan ("Down among the dead men" von 1978 ist ein Musterbeispiel dafür)
    The Fall (Mark E. Smith ist auch einer derjenigen, die nicht wirklich singen konnten, "Totally wired", "The man whose head expanded" oder sogar das Kinks-Cover "Victoria" als Beispiele)
    Blue Aeroplanes (Gerald Langley ist auch einer der Geschichtenerzähler, "Broken and mended" von 1993 mal als Beispiel)

    Fallen Euch noch mehr ein ?

    Gruß Expander

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Anne Clark. Aber das hat auch mit ihren Texten zu tun. Sie ist ja eher eine rezitierende Poetin mit Musikbegleitung. Mir gefällts!

  4. #3
    Benutzerbild von ChiMag

    Registriert seit
    08.10.2003
    Beiträge
    256
    Unter Sprechgesang würde ich auch Johnny Hill's "Hallo Tedybär" einordnen - zwar nicht jedermanns/frau Geschmack .. aber ich find's ganz niedlich und daher sollte es zum Thema erwähnt werden.

  5. #4
    Benutzerbild von Tropical1

    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    65
    Vince Clark und Alison Moyet (Yazoo) hatten auf ihrer LP "Upstairs at Eric's" auch ein Lied, in dem Vince im Hintergrund lang und breit gelabert hat, wahrscheinlich da er nicht gerade die tollste Singstimme hat.
    Wie hiess das noch, "i before e except after c" oder so was ähnliches.

  6. #5
    Benutzerbild von expander

    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    298
    Danke schonmal für Anne Clark (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ) und Yazoo. Jonny Hill ist nicht gerade das was ich suchte.... !

    Gibts noch mehr ? Darf ruhig völlig obskur sein und aus allen Jahrzehnten.

  7. #6
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Und hier noch ein Beispiel, was du mit Sicherheit nicht suchst:
    Bruce Low - Das Kartenspiel

  8. #7
    Benutzerbild von expander

    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    298
    @ peter: stimmt... und "Es ist Mitternacht John" von Dieter Thomas Heck auch nicht.

  9. #8
    Benutzerbild von ChiMag

    Registriert seit
    08.10.2003
    Beiträge
    256
    Ich mag mich täuschen, aber fällt Donovan's "Atlantis" nicht auch in die Rubrik Erzählung? Ich meine, dass nur der Refrain gesungen wird und die Stophen werden mehr gesprochen ...

    Wäre das dann eher die Richtung, die Du suchst?

  10. #9
    Benutzerbild von expander

    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    298
    @ chimag: ja supergenial ... genau so was suche ich !!!

  11. #10
    Benutzerbild von wutzbaer

    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    44
    Leonhard Cohen - In my secret Life gehört auch dazu.
    Gruß - wutzbaer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein deutsches Lied (Sprechgesang) ca. 30 Jahre alt
    Von frankpenther im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 20:13
  2. Suche Song mit tiefem Sprechgesang
    Von wowo61 im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 08:45
  3. Sprechgesang warscheinlich Komiker 80 Jahre
    Von Pinkwoman im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 22:03