Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Spricht und versteht hier jemand Ungarisch?

Erstellt von freddieflopp, 05.08.2006, 17:33 Uhr · 16 Antworten · 1.231 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024

    Spricht und versteht hier jemand Ungarisch?

    Zwecks Titelidentifizierung suche ich jemanden der zumindest ansatzweise ungarisch sprechen kann.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Wenn sich bis Montag niemand gefunden hat, kann ich mal eine Arbeitskollegin fragen.

  4. #3
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Um was geht es denn?
    In den 70/80ern war ich einer der Experten in ungarischer Rock und Popmusik und kenne viele ungarische Titel, deren Überschrift ich wenigstens zum Teil übersetzen konnte.

  5. #4
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter eine selbstgebastelte CD mit Musik der ungarischen Gruppe Hungaria gegeben. Der Sänger heißt Fenyő Miklós. Allerdings nur die CD, ohne Titelangaben u.s.w. Nun, bis auf einen Titel konnte ich alles auflösen, da es zum Teil Hörproben und Webseiten mit den Texten dieser Gruppe gibt. Jetzt fehlt mir halt noch der Titel eines Songs, zudem ich halt keine entsprechende Hörprobe finden konnte.
    Den besagten Titel kann ich natürlich gerne liefern.

  6. #5
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter eine selbstgebastelte CD mit Musik der ungarischen Gruppe Hungaria gegeben. Der Sänger heißt Fenyő Miklós. Allerdings nur die CD, ohne Titelangaben u.s.w. Nun, bis auf einen Titel konnte ich alles auflösen, da es zum Teil Hörproben und Webseiten mit den Texten dieser Gruppe gibt. Jetzt fehlt mir halt noch der Titel eines Songs, zudem ich halt keine entsprechende Hörprobe finden konnte.
    Den besagten Titel kann ich natürlich gerne liefern.

  7. #6
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Hungaria ist eine der ältesten Gruppen Ungarns. In den 80ern machten sie dann auf Rock´n Roll. Habe sie sogar mal live gesehen. Ich habe, eben nachgesehen, 7 LPs der Band und eine Solo LP des Sängers Miki.
    Also her zu mir, vielleicht kann ich helfen, ansonsten kann ich vielleicht andere Leute fragen.

  8. #7
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    röschmich

    Das Wenige das ich bisher herausgefunden habe sind folgende Wörter aus diesem Titel.

    "Csak szerelem kene,
    cedd hat szived ele.
    Je Izi a szemed,
    ha csalnal ugy vigyazz."


    Vielleicht kannst du damit ja auch was anfangen?

  9. #8
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich nehme an, dass dieser Titel aug keine der LPs ist, die ich habe, auch nicht auf der LP von Dolly (Roll).
    Die textzeilen, die man hört, müssen ja nicht der Titel sein. Wollte den Titel mal weiterschicken, aber ich habe mich zur Zeit total verzettelt. Anfang September wollte ich mich auch mit Ungarn treffen, bezüglich Ostrock. Die könnte man ja mal fragen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher,ob das klappt

  10. #9
    Benutzerbild von Sugar_ASCII

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    58
    @roschmich
    Könntest du mir bitte auch ungefähr sagen um was in dem Video geht:
    http://www.youtube.com/watch?v=KjEgLG_uJPE

  11. #10
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    der Text ist zwar ungarisch jedoch bisschen ungenau. Also die ca. Übersetzung lautet:



    „csak szerelem kéne“ – man bräuchte nur die Liebe

    „tedd hát szíved elé“ (vermute ich) – nimm also zu deinem Herzen

    „jó nézni a szemed“ – es tut gut deine Augen zu sehen

    „ha csalnál úgy vigyázz“ – wenn du mich betrügen würdest, pass auf.



    Ich habe für dich die ungarischen Teile extra hingeschrieben, damit du nachvollziehen kannst, wie viel ich umgestellt habe (als Vermutung).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vielleicht kann mir hier jemand helfen...???
    Von mickeyE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:40
  2. Steht jemand hier auf R.E.M ?
    Von Castor Troy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 22:26
  3. Spricht jemand sehr gut Spanisch?
    Von djrene im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 15:24
  4. Spricht jemand Bulgarisch?
    Von djrene im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 10:47
  5. Hat hier eigentlich schon jemand bemerkt....
    Von Folkfriend im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 09:02