Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

...Störgeräusche...

Erstellt von Vonkeil, 19.01.2006, 00:20 Uhr · 24 Antworten · 2.535 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    Hallo!!

    Ihr kennt bestimmt das folgende Phänomen:
    da legt man eine CD ein um ein bisschen Musik zu hören während man beispielsweise die Wäsche einsortiert - und plötzlich stürzt man im Hechtsprung in Richtung Anlage und Lautstärkeregler, weil man dachte, jemand ruft nach einem, es klingelt an der Tür oder das Telefon...

    Nach Sekunden der Verwirrung, ziellosem "Hallo"-Geschrei in die Gegensprechanlage oder spätestens aber nach dem 3x zurückzuspulen stellt man dann fest, dass man auf ein winzig-kleines, eigentlich ganz und gar nicht vordergründiges Geräusch auf der laufenden CD reagiert hat!

    Mir geht das so bei folgendem Titel:

    QUEEN - Kashoggi's Ship (The Miracle, 1989)
    Textzeile "...with a fist as big as your head, wanted to get me" (2:48min)
    Direkt nach dem "me" folgt ein Geräusch (Gitarre??), dass ich jahrelang(!!) für meine Mutter gehalten habe, die aus dem Erdgeschoss nach mir ruft!

    Wie ist das bei Euch so?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Ich höre mittlerweile zu ca. 80 % über Kopfhörer - und muss ihn zwischendurch häufiger mal von der Rübe nehmen, weil mir irgendein Geräusch in der Musik vorgaukelt, dass mein Telefon oder es an der Haustür klingelt. Auch anders gedeutete Töne, oft nur winzig versteckte Sekundenbruchteile, lassen mich zuweilen irritiert aufschrecken.

    In diesem Moment fällt mir kein konkretes Beispiel ein, aber sobald es wieder so weit ist, werde ich an diesen Thread denken...

  4. #3
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Ja, lustige Sache!
    Spontan fällt mir da "Venus" von Bananarama ein.
    Nach ca. 01:45 min ist im Hintergrund eine Art Grollen oder Rumpeln wahrnehmbar, was so ähnlich wie fallende Bowling-Pins klingt...nur etwas tiefer.....also mehr so, als ob jemand Möbel rückt .
    Ich habe festgestellt, dass dieses Geräusch auf der Vinyl-Maxi viel intensiver rüberkommt. Beim ersten Hören hatte ich gedacht, es sei irgendwas in der Wohnung umgefallen o.ä.. Es klingt dort extrem räumlicher als auf der CD und passt von der Dynamik her auch gar nicht so recht zu der Musik, weshalb ich das eher als Fremdgeräusch wahrnehme .
    Wenn ich länger suche, finde ich bestimmt noch andere Titel mit solchen Phänomenen.

  5. #4
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Ich hatte auch letztens ein Lied (kann mich jetzt leider nicht mehr an den Titel erinnern), welches ich über Kopfhörer gehört hatte. Und ich mußte den Kopfhörer immer wieder runternehmen, weil ich dachte mein Radiowecker klingelt, bis ich dahinter gekommen war, daß es an dem Lied lag.

    Und dann mußte ich letztens noch mal meinen Kopfhörer von der Rübe reißen, weil ich dachte es wäre lautscheppernd was auf den Boden gefallen. Als ich dann später ins Badezimmer gegangen bin, lag auf dem Boden so eine Aufbewahrungsbox aus Plastik, die sich von der Wand gelöst hatte.

  6. #5
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    Toller Thread...

    Aber ihr wisst doch......diese Störgeräusche sind alles Botschaften..
    Botschaften, die euch Böses wollen...
    ich erinnere nur mal an "Rock im Rückwärtsgang"




    Bei mir ist es u.a. ein Song von Depeche Mode, der Titel fällt mir jetzt nicht ein. Ist aber eins von den Älteren und wird nachgereicht.
    Jedenfalls wenn ich das Teil via CD im Auto höre, dann kommt da immer eine Stelle wo ich denke, dass irgendwas hinten im Kofferraum klappert.
    Deswegen bin ich schon div. Male rechts rangefahren, um nachzuschauen..
    Bis ich merkte, dass es am Lied lag..

    @bandbrief
    "Venus" von Bananarama.
    yo....klingt wie Bowling, habe ich aber jetzt zum ersten Mal bewußt drauf gehört. Es ging sonst immer unter..
    Via Kopfhörer wird es wohl intensiver sein...


    und dann fällt mir noch ein, dass ich beim Staubsaugen mit Musik im Hintergrund fast immer irgendwelche Geräusche und Stimmen höre.
    Von an der Tür hämmernden Nachbarin zum "Hey" rufen über irgendwelche anderen Stimmen.
    (ohne das ich grad "Woodspecker from Space" höre)

  7. #6
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    LastNinja postete
    Bei mir ist es u.a. ein Song von Depeche Mode, der Titel fällt mir jetzt nicht ein.
    Ich tippe mal auf "Blasphemous Rumours"?! Da klapperts und schepperts doch zwischendrin so.

  8. #7
    Benutzerbild von Airplay

    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    156
    Immer, wenn 'It's My Life' von Bon Jovi läuft, bekomme ich mehrere SMS. Klingt zumindest so. Da habe ich schon mehrfach doof auf mein Handy geglotzt.

  9. #8
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Airplay postete
    Immer, wenn 'It's My Life' von Bon Jovi läuft, bekomme ich mehrere SMS. Klingt zumindest so. Da habe ich schon mehrfach doof auf mein Handy geglotzt.
    Genau das passiert mir auch. Zwar nicht bei dem Song aber wenn das Ding in einem anderen Zimmer liegt und ich Musik anhabe, kann man mich desöfteren ins Wohnzimmer wetzen sehen, wo ich dann feststelle: "ups ... doch nicht geklingelt."

  10. #9
    Benutzerbild von Rolls_Rave

    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    138
    Ihr kennt doch sicher das Geraeusch das an den Lautsprechergeraeuschen zu hoeren kurz bevor man eine SMS oder einen Anruf erhaelt. Da gibt es ein Lied wo dieses Geraeusch auch vorkommt und zwar bei:

    JEAN MICHEL JARRE "Tout Est Blue". Ist zu finden auf dem Album "Metamorphoses". Als ich mir diese CD das erste Mal anhoerte glaubte ich immer dass ich eine SMS oder einen Anruf bekomme!


  11. #10
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    bei alten Neubauten-Sachen könnt man meinen, grad wäre eine Grossbaustelle vorm Fenster eröffnet worden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte