Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Verschiedene Bands mit gleichem Namen

Erstellt von falkenberg, 03.05.2004, 21:44 Uhr · 57 Antworten · 5.922 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Da hier
    http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...ime=1083612507
    die Frage auftauchte, ob es schon einen Thread zu mehrfach vorkommenden Bandnamen gibt und ein solcher nicht bekannt war (ich wüsste allerdings nicht so recht, mit welchem Begriff ich danach hätte suchen sollen), fange ich jetzt einfach mal einen an.

    Im Gegensatz zu den mehrfach vorkommenden Titeln ist das ja nicht nur eine Kuriosität, sondern manchmal auch ein Problem, z. B. wenn man in Katalogen wie bei Fun Records alles einfach nur alphabetisch aufgelistet bekommt, man auf eine unbekannte Platte stößt und keine Ahnung hat, ob die Band auch wirklich die ist, die man meint. Klassisches Beispiel (röschmich hatte es schon genannt) ist Pankow. Daran konnte man in den 80ern immer erkennen, ob die Leute in einem Plattenladen Ahnung von dem hatten, was sie verkauften, je nachdem ob die DDR-Band und die Italiener auseinandersortiert waren oder nicht.

    Andere mir bekannte Beispiele (auch mit Einzelinterpreten und natürlich nicht nur aus den 80ern, die Bands haben oft nicht gleichzeitig existiert):

    Absent Minded
    Carola
    Covenant (inzwischen durch Umebenennung in The Kovenant behoben)
    Delta 9
    Denise
    Die Firma
    Do or Die (die eine davon ist identisch mit Dance or Die, musste offensichtlich in den USA so heißen)
    Inka
    Klute
    Ravenous
    Silvia

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    ad hoc: Yazoo mußten sich mit ihren Veröffentlichungen in den USA umbennen, weil es da wohl eine Combo gab, die bereits so hieß!

  4. #3
    Benutzerbild von hyperfex

    Registriert seit
    28.07.2002
    Beiträge
    99
    @ compagnies

    Nein, ich glaube Yazoo ist ein musikalischer Stil in den Südstaaten, wenn
    Du auf amazon.com oder ebay danach suchst, bekommst Du dementsprechende Ergebnisse ...
    Jedenfalls heissen Yazoo in den Staaten deswegen "Yaz".


    Weitere Beispiele:

    - Suede; die mussten sich in den USA "London Suede" nennen
    - Charlatans; in den USA "Charlatans U.K."
    - Nirvana; da gab's in den 60ern schon mal eine Gruppe

  5. #4
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Auch schon mal erwähnt

    KARTHAGO Hard Rock aus Ungarn seit 1981 und die deutsche Krautrockband um 1971 mit Joe Albrecht

    PUR auch eine Band aus Thüringen (ab 1985) nannte sich nach der Wende Radig als die gleichnamige schwäbische Band bekannter wurde

    PUR aus Bietigheim wiederum hieß vorher OPUS die nannte sich um, als die gleichnamige österreichische Band bekannter wurde

  6. #5
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    @ hyperfex: Ah, Danke!

    Mission stimmt aber auf alle Fälle, was die UK/US Rivalität betrifft.

  7. #6
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    The Butlers Anfang der 60ger Beatformation aus Leipzig gegründet von Klaus Jentzsch (Klaus Renft). Verboten 1965, da gab es einen großen "Volksauflauf" in Leipzig auf dem Leuschnerplatz. Da gibt es sogar eine Schlüsselszene im Roman "Es geht seinen Gang" von Erich Loest. Gibt es heute wieder.
    The Butlers auch eine deutsche SKA Band gegründet 1987

  8. #7
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    @ FALKENBERG

    so ein zufall - genau den selben thread hätte ich heute fast auch eröffnet - ich habe nur noch nach weiteren beispielen gesucht!

    bis auf die bisher genannten fallen mir noch ein:

    MECANO (zum einen die wohl bekannteste band aus SPANIEN, zum anderen eine MINIMAL-ELEKTRONIK-band). hatte mir mitte der 80er mal ein album der letzteren band geholt, weil ich dachte, es sei ein album der spanier.

    DIVINE
    01) trvestie-star der 80er
    02) frauen-soul-band, die 1998 einen hit mit lately hatten!

  9. #8
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Die deutsche Hardrockband Brainstorm hat den gleichen Namen wie die ehemaligen lettischen Grand Prix Teilnehmer Brainstorm, deren letztes Album kann ich wirklich nur empfehlen.

  10. #9
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Also spontan fällt mir Jeanette ein. Die eine war aus Spanien und hatte Ende der 70er mit "Porque te vas" einen Hit. Die andere nennt sich oft auch Jeanette Biedermann.


    Dann wär da noch Engelbert Humperdinck. Bekannter Schnulzensänger, der seit den 60ern Hits hat und sich irgendwann nur noch Engelbert nennen durfte, weil es mal einen "Klassik-Komponisten" mit gleichem Namen gab. Letzterer hat u.a. die Oper "Hänsel und Gretel" komponiert.

  11. #10
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    mir sind noch 2 eingefallen:

    ALICE
    - sängerin aus ITALIEN, die seit 30 jahren aktiv ist!
    - band aus JAPAN

    ODYSSEY
    - DANCE-TRIO, erster hit native new yorker (1977), weitere hits waren use it up and wear it out, going back to my roots und inside out. trennung 1986.
    - deutsches DANCE-PROJEKT, dass zwischen 1993 - 1995 regelmässig in den deutschen charts war. grösste hits: let yourself go!, talk to me, riding on a train und move your body.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verschiedene Songs gesucht ;-)
    Von Minne im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 21:44
  2. Komplett verschiedene Versionen
    Von SonnyB. im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 20:40
  3. Verschiedene Songs mit gleichem Titel
    Von Kinderfresser im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 12:04
  4. Biete verschiedene Maxi-Singles!!
    Von Nicci im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 23:47
  5. Verschiedene CD-Sampler gesucht
    Von freddieflopp im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2003, 12:11