Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Verwirrung um Reinhard Mey-Chartsplatzierung

Erstellt von Veja, 14.10.2004, 10:24 Uhr · 5 Antworten · 819 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Hallöchen,
    so, hab jetzt auch mal wieder eine Frage. Also, ich hab mal über Charts-Surfer geprüft, womit Reinhard Mey in den deutschen Top 75 war.
    Neben "Annabelle" findet die Seite nur einen völlig unbekannten Titel von ihm, der sich auf keinem Best of-Album von ihm finden lässt, nämlich "Mann aus Alemannia". "Über den Wolken", sein ja eigentlich größter Hit, war dagegen nie in den Hitlisten vertreten. Da ich weiß, daß sich bei Charts-Surfer manchmal kleine Fehlerteufelchen einschleichen, wollte ich fragen, ob in Wirklichkeit "Über den Wolken" platziertz gewesen war oder ob "Mann aus Alemannia" vielleicht die B-Seite von "Über den Wolken" war und das bei Charts-Surfer vielleicht nur vertauscht war. Oder war "Mann aus Alemannia" etwa wirklich sein verkaufszahlenmäßig größter Hit (HP: Platz 18)? Wer könnte das für mich aufklären?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Ich denke schon, dass "über den Wolken" der erfolgreichere Song war, aber du schreibst ja schon, dass "Mann aus Alemannia" dir unbekannt ist!
    Solltest du ändern! Ist ein sehr witziger Song.
    Vor allem die Art und Weise wie Reinhard May den Refrain singt, ist schon der Brüller!
    Ich gehe mal davon aus dass "alemannia" als Single tatsächlich rauskam. Ich erinnere mich an eine Sampler-LP aus meiner Kindheit, auf der der Song drauf war. Ich hab die Platte ständig dudeln lassen. Sehr zum Leidwesen meiner Mutter!

    Zu Charts-Surfer.de:

    Die Platzierungen die dort aufgeführt werden sind erst ab den späten 90ern richtig komplett. Von vielen Songs aus der Zeit davor, gibt es entweder nur die Höchstnotierung oder die Platzierungen die ein Song in den Top20 vorzuweisen hatte!

    Nichtsdestotrotz eine sehr informative Site!

    Gruß

    musicola

  4. #3
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    laut HIT BILANZ handelt es sich bei mann aus alemania / über den wolken um eine doppel-a-seite! die single war insgesamt 15 wochen in den deutschen charts vertreten!

  5. #4
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Tja, bekannt muß ja nicht gleichbedeutend mit Chartplazierung sein. Über den Wolken war tatsächlich nie in den dt.Charts vertreten. Das trifft allerdings auch auf viele von Ihm bekannten Titel zu.
    Hier mal Reinhard Meys Chartplazierungen:

    - Annabelle ach Annabelle (29) 30.10.72
    - Mann aus Alemania (18) 29.07.1974
    - Dr.Nahtlos Dr.Sägeberg und Dr.Hein (35) 01.06.1979
    - Keine ruhige Minute (17) 01.02.1980
    - Bei Ilse und Willi auf´m Land (47) 15.08.1980
    - Wir sind alle lauter arme kleine Würstchen (15) 01.12.1980
    - Hilf Mir (17) 01.06.1983
    - Es ist Weihnachtstag (47) 22.12.1986

  6. #5
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    freddieflopp postete
    Hier mal Reinhard Meys Chartplazierungen:

    - Annabelle ach Annabelle (29) 30.10.72
    - Mann aus Alemania (18) 29.07.1974
    - Dr.Nahtlos Dr.Sägeberg und Dr.Hein (35) 01.06.1979
    - Keine ruhige Minute (17) 01.02.1980
    - Bei Ilse und Willi auf´m Land (47) 15.08.1980
    - Wir sind alle lauter arme kleine Würstchen (15) 01.12.1980
    - Hilf Mir (17) 01.06.1983
    - Es ist Weihnachtstag (47) 22.12.1986
    wobei nur die ersten beiden titel in den deutschen MEDIA CONTROL-VERKAUFSCHARTS waren. bei den chartsplatzierungen der anderen titel handelt es sich um die AIRPLAYCHARTS.

  7. #6
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Vielen Dank für Eure Infos

Ähnliche Themen

  1. Eine Ehrung für Reinhard Fißler (Stern Combo Meißen)
    Von Karat im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 23:38
  2. Verwirrung um Stevie B.
    Von Veja im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:06
  3. Reinhard Fendrich - Macho Macho (Cantado en espanol)
    Von Gosef im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 10:27
  4. ERNEUTE VERWIRRUNG
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:48