Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Wer singt das original??

Erstellt von Castor Troy, 24.03.2006, 20:03 Uhr · 20 Antworten · 1.912 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    DjKinley postete
    ... Der Roy hat wie oben geschriben das Liedchen schon 1987 aufgenommen, aber es wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht.
    Da der erste OFFIZIELLE Release also von Cyndi war singt sie somit das ORIGINAL.
    Also ehrlich: das verstehe ich nicht. Nur weil Cyndi es zuerst veröffentlicht hat, ist es doch kein Original! Andersrum kann die Version von Roy Orbison auch kein Cover sein, er hat es schließlich nicht nachgesungen. Und da sich beide Aufnahmen schon verdächtig ähnlich anhören, handelt es sich auch um das gleiche Lied. Wer sagt eigentlich, daß Cyndi die Aufnahme von Roy nicht schon kannte, als Sie Ihre Version einspielte?

    Ich würde daher sagen, daß das Original von Orbison ist, das Cover von Lauper, einfach weil Orbison das Lied nicht nach Lauper aufgenommen haben kann. Oder habe ich etwas verstanden miß?

    Gruß
    Christoph

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Wenn Cyndi die Version von Roy kannte, ist es eine Coverversion ihrerseits. Roy Orbison kann hingegen keine Coverversion gemacht haben, weil seine Aufnahme die älteste ist. Roys Aufnahme ist auf alle Fälle ein Original.
    Wenn Cyndi das Lied auch angeboten wurde, ohne daß sie Roys Aufnahme kannte, hat auch sie ein Original, denn eine Coverversion kann es nur sein, wenn man das Original schon kennt oder das Original bereits veröffentlicht ist.
    Somit kann es sein, daß es hier zwei Originale gibt, was bei anderen Auftragskomponisten auch schon vorgekommen ist.

  4. #13
    Benutzerbild von DjKinley

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    11
    Christoph postete
    DjKinley postete
    ... Der Roy hat wie oben geschriben das Liedchen schon 1987 aufgenommen, aber es wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht.
    Da der erste OFFIZIELLE Release also von Cyndi war singt sie somit das ORIGINAL.
    Also ehrlich: das verstehe ich nicht. Nur weil Cyndi es zuerst veröffentlicht hat, ist es doch kein Original! Andersrum kann die Version von Roy Orbison auch kein Cover sein, er hat es schließlich nicht nachgesungen. Und da sich beide Aufnahmen schon verdächtig ähnlich anhören, handelt es sich auch um das gleiche Lied. Wer sagt eigentlich, daß Cyndi die Aufnahme von Roy nicht schon kannte, als Sie Ihre Version einspielte?

    Ich würde daher sagen, daß das Original von Orbison ist, das Cover von Lauper, einfach weil Orbison das Lied nicht nach Lauper aufgenommen haben kann. Oder habe ich etwas verstanden miß?

    Gruß
    Christoph
    ich denke darüber könnte man streiten, aber ob es das wert ist ?
    fakt ist:
    roy orbison hat teile des liedes bereits 1987 aufgenommen, diese wurden allerdings NIE veröffentlicht. Erst nach seinem Tode hat man sich dem Song angenommen, es noch mal neu gemischt und veröffentlicht, das war also 1992 - knappe 3 Jahre NACH der ERSTVERÖFFENTLICHUNG von CYNDI LAUPERS Version.
    Ich denke schon das man also die ERSTVERÖFFENTLICHUNG als ORIGINAL zählen kann, oder ?

  5. #14
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Nö, siehe Post 010

  6. #15
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.394
    Seltsam,heisst sie nun Cindi oder Cindy

  7. #16
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Castor Troy postete
    Seltsam,heisst sie nun Cindi oder Cindy
    Natürlich noch immer Cyndi!

  8. #17
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Oder Frau Lauper?

    Guten Morgen
    Christoph

  9. #18
    Benutzerbild von Tim45

    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    148
    Castor Troy postete
    Kleine Frage.

    Cindi Lauper und Roy Orbison singen beide I Drove All Night
    Aber von wem ist das original nun

    (Beide Versionen finde ich gut)
    Die Frage ist doch wohl rein akademisch. Da der Song weder von Roy Orbison noch von Cindy Lauper geschrieben wurde, sondern von Billy Steinberg und Tom Kelly, gibt es keine "Original-Version", sondern nur verschiedene veröffentlichte Aufnahmen. Das Arrangement des Songs ist vermutlich einem Demo der Songschreiber entnommen worden, so gesehen wäre die Originalversion das unveröffentlichte Demo der Urheber.
    Eines der Beatles-Lieder aus Abbey Road, ich glaube Something, wurde zwar nach der Aufnahme, aber vor Veröffentlichung Joe Cocker angeboten, der noch vor den Beatles eine Single rausbrachte - Coverversion vor dem Original der Beatles.
    In den Fällen, wo weder die Songschreiber an den Aufnahmen (als Arrangeur oder Produzenten) mitgewirkt haben noch den Song speziell für einen bestimmten Sänger geschreiben haben, würde ich gar nicht von Originalversion sprechen wollen. Originalversion bedeutet in diesem Zusammenhang, den Song in der von den Urhebern gewollten Version oder Fassung zu hören, sozusagen die Referenzaufnahme.
    Wenn es nur um die zeitliche Reihenfolge geht, ist natürlich die zuerst veröffentlichte Aufnahme die "Originalversion".

  10. #19
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Da hatten wir schon einige Diskussionen zu.
    Unter anderem hier:
    http://best-of-80s.de/forum/showtopi...7357&highlight
    und hier ab Post 306:
    http://best-of-80s.de/forum/showtopi...m=31&highlight

  11. #20
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Tim45 postete
    Wenn es nur um die zeitliche Reihenfolge geht, ist natürlich die zuerst veröffentlichte Aufnahme die "Originalversion".
    Für mich ist genauso natürlich die zuerst aufgenommene Fassung die Originalversion.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erdbeermund... Wer singt???
    Von French80 im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 21:58
  2. Wer singt das?
    Von Holzwurm im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 12:21
  3. Wer singt das?
    Von Chemnitzer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 23:13
  4. Wer singt das ?
    Von svnstll im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 07:23
  5. Wer singt das?
    Von Gordy77 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2003, 12:42