Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Wie findet Ihr das denn ...

Erstellt von DeeTee, 27.03.2004, 10:46 Uhr · 15 Antworten · 1.376 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Torsten postete
    Wir erleben nun schlicht die ersten Generationen, die bis zu ihrem Tode Rock-/Popmusik hören werden - und nicht Klassik oder Jazz...
    Wobei man immer wieder betonen muß, daß bislang noch nie eine Generation, bzw. ein Großteil einer Generation mit Klassik oder (richtigem) Jazz alt geworden ist, denn der Durchschnittsbürger um 1950 (egal ob alt oder jung) hat ja nicht Klassik oder Jazz gehört, sondern Volksmusik oder Schlager! Ironie der Geschichte: Wahrscheinlich gibt es heute (infolge der Bildung5expansion der 70er Jahre) mehr junge Leute, die ein gewisses Grundwissen über Klassik und Jazz haben als damas 1950!

    Etwas Off-Topic: In den ganzen kulturwissenschaftlichen Debatten über "Popkultur" und "Spaßgesellschaft" klingt immer die Vorstellung an, als seien die Menschen "früher" alle ganz ernsthaft und kulturbeflissen gewesen. Aber der Durchschnittsbürger hat sich doch nie für eine andere Kultur als die Populärkultur interessiert, nur daß die Poplulärmusik früher aus Volksmusik und Schlager bestand. (Es ist mehr als ein Zufall, daß Popmusik wörtlich übersetzt ja nichts anderes als Volksmusik heißt!")

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Ich gestehe: An meinen Eltern (1938/40 geboren) sind Rock n Roll, Beat und alles andere vorbeigegangen. Die hören Schlager und die "Hitparade der Volksmusik"
    Als ich Kind war, haben wir aber zusammen "Hitparade" und "Disco" angeschaut. Letzteres ist denen aber schon ziemlich schwer gefallen. "Formel 1" durfte ich nicht im Wohnzimmer gucken, sondern auf meiner kleinen 37cm-S/W-Gurke mit dem Mörder-Sound ... (und da wurde dann, schwupps, vom 3,5'' Klinkenstecker für den Kopfhörer ein Adapter auf 5/7-DIN an Line-In des Radiorecorders ein Adapter gelötet ... - da hatte man das Fernsehpfeifen dann in Stereo ...

    Eine erste Erhebung am gestrigen Abend hat übrigens das Ergebnis gebracht, dass in meinem Bekanntenkreis niemand irgendeine CD von den Fernsehstars/Casting-Kretins gekauft hat ("No Angels" ausgenommen).
    Ich bleibe dran! Versprochen!!

    Gute N8!
    DeeTee

  4. #13
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Torsten postete
    Wir erleben nun schlicht die ersten Generationen, die bis zu ihrem Tode Rock-/Popmusik hören werden - und nicht Klassik oder Jazz...
    Und ob ich bis zu meinem Tode Jazz hören werde!!!

    DeeTee

  5. #14
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    DeeTee postete
    Torsten postete
    Wir erleben nun schlicht die ersten Generationen, die bis zu ihrem Tode Rock-/Popmusik hören werden - und nicht Klassik oder Jazz...
    Und ob ich bis zu meinem Tode Jazz hören werde!!!

    DeeTee
    Spalter...

  6. #15
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Jehova, Jehova... *singhüpf*

  7. #16
    Benutzerbild von Zachary

    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    146
    heftig, daß die komplette entwicklung gerade am ende des artikels nur noch einmal krass dazu benutzt wird, die jugend als solche im rundumschlag zu kriminellen raubkopierern zu stempeln, die sich ihren markt selber kaputtmachen würden. ja, denn nur jugendliche machen raubkopien, und alle sind sie ganz ganz böse und an allem ganz allein selber schuld. wie gut, wenn man am schluß nochmal simplifizieren und draufhauen kann... *hust*.
    (nein, das dient NICHT dazu raubkopiererei als ideal hinzustellen, ideal fände ich was ganz anderes aber ich halte den schluß des artikels für eine viel zu vereinfachende und dabei auch noch polemisierende darstellung.)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie findet ihr Icehouse ?
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 15:05
  2. Wie findet ihr INXS ?
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 15:58
  3. Wie findet Ihr Silly
    Von röschmich im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 19:43
  4. Wie findet Ihr "5ex and the City"?
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 13:51
  5. Wo findet man Videoclips?
    Von Kaylab im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2004, 23:10