Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Wir sind Helden

Erstellt von Lutz, 29.07.2003, 13:48 Uhr · 35 Antworten · 3.587 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    Bei dem „Big 80‘s Treffen“ neulich mit Bubu kamen wir auch auf das Thema aktuelle Musik und er fragte mich: “Was an neuen Sachen gefällt Dir eigentlich ?“. Außer „Propaganda“ von Briskeby, was gerade von meinem Mixtape lief (was ja auch schon wieder älter ist), viel mir nichts so richtig ein...

    Doch ich vergaß „Wir sind Helden“. Nicht das sie mich nun völlig vom Hocker gehauen hätten, aber ich finde die wirklich bemerkenswert. Ich bin niemand der erst einmal Texte analysiert bevor er Musik bewertet – aber in diesem Fall sind die Lyrics IMO außergewöhnlich gut! Für mich fangen sie auf eine spezielle Art das Lebensgefühl der frühen 80er ein, ohne den Versuch irgendwas zu kopieren (was ja auch nicht funktionieren würde). Als Anspieltipp sei nur mal „Müssen nur Wollen“ genannt.

    Die Sängerin besitzt eine außergewöhnliche Ausstrahlung. Klar sieht sie gut aus – aber es geht IMO deutlich über die übliche 5ex-Appeal-Nummer hinaus, zumal Judith sich im absoluten „Normalo Look“ präsentiert. Wer neulich ihren sympathischen Auftritt bei der N3 Talkshow gesehen hat, weiß was ich meine. Dort vergaß sie nicht ihre Band Kollegen zu erwähnen : “die leider nur sehr selten zu solchen Shows mit eingeladen werden.“

    In einem andere Thread schrieb Franky zu „Wird sind Helden“

    „Letztes Wochenende habe ich auf MTV das Video "Guten Tag" von der Band "wir sind helden" gesehen. Ich denke mal, daß es sich dabei um einen aktuellen Song handelt, der aber ebensogut bereits 20 Jahre auf dem Buckel haben könnte."

    Da ist was dran – und auch wieder nicht. Sie machen IMO wie gesagt nicht den Fehler zu kopieren (sowas habe ich mal auf VIVA gesehen – mieser plastik pseudo Sound - grell auf 80‘s geschminkt, etc – floppte wohl total). Ich finde auch nicht das sie was mit NDW zu tun haben (nichts gegen NDW, btw) – deshalb hier auch der neue Thread dazu.

    Was zu mäkeln habe ich nach all dem Lob aber auch noch: Das aktuelle Video von ihnen wird der wunderbaren Musik IMO in keiner Weise gerecht. Es sticht leider nicht aus der hektisch flimmernden Einheitsmasse heraus. Mit *was* für schönen Bildern hätte man ihre Mukke untermalen können. Hier hätten "Wir sind Helden" die 80‘s mit ihren klasse Videos wirklich mal kopieren können...

    Was meint ihr?

    Lutz

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von kate

    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    63
    Ich finde schon, dass "Guten Tag" nach NDW klingt.

  4. #3
    Benutzerbild von newwaver

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    124
    Mir ist die Gruppe auch aufgefallen. Die Songs laufen hier in Berlin in den Radiosendern rauf und runter. Wenn ich Ende der Woche wieder in einem Plattenladen bin, werde ich mal in die Scheibe von denen reinhören.

    newwaver

  5. #4
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    Ich habe gestern mal zufällig ins Video von "Guten Tag" gezappt. Das gefällt mir deutlich besser als das aktuelle. Es ist so comicmäßig mit Sprechblasen aufgezogen.. Auch wird da Harald Schmidt erwähnt – verbrät sie den Auftritt in seiner Show? Oder war es gar umgekehrt das Schmidt sie deshalb eingeladen hat?

    Dann habe ich weitergezapped (RBB) und surprise, wieder "Wir sind Helden" (in "Polylux"). Leider kam nur noch der Schluß mit einem Interview mit Judith. Zwar Zufall – aber wohl ein deutliches Indiz wie angesagt die sind...
    Hat das jemand komplett gesehen?

    Sei noch erwähnt das mir besonders der Umgang mit unserer Sprache bei "Wir sind Helden" gefällt. Vielleicht ist es das was Dich an NDW erinnert, Kate?

    @ newwaver

    Na dann sollte ich, solange ich in Berlin bin, wieder häufiger Radio hören! Es geht voran!
    Hast Du jetzt mal in ihre Scheibe reingehört?

    Lutz

  6. #5
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    So jetzt habe ich das besagte Interview doch noch sehen können

    Maulwürfig in die Sonne blinzelnd (1):

    -snip-

    Ich bin Judith Holofernes (2) und ich singe und spiele Gitarre in der Band "Wird sind Helden". Hauptberuflich schreibe ich Texte, singe sie dann und hüpfe dazu herum.

    (...)

    Mich interessiert einkaufen nicht. Ich hasse Shopping. Ich brauche zwei Hosen (...) Ich kaufe im Second Hand laden. Das würde ich sowieso machen weil ich alles andere total ätzend finde.

    -snap-

    Die muß man einfach mögen

    BTW: Kommt dem einen oder anderen hier irgendwas bekannt vor?

    Lutz

    P.S. Schade das meine TV-Karte abgeraucht ist – sonst hätte ich hier noch ein Screenshot vom Interview reingestellt (Abt.: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte)


    (1) geklaut von Judith

    (2) Nachname stimmt natürlich *nicht*

  7. #6
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Wir haben unter anderem "Wir sind Helden" dieses Wochenende auf "Bochum total" gesehen (kostenloses Festival in der Bochumer Innenstadt)
    Während die mir auf einem Festival vor 3 oder 4 Monaten hier im Dortmunder Soundgarden fast schon etwas schlagerlastig rüberkamen, war ich doch überrascht, daß die diesmal so abgerockt haben. War natürlich mega voll, so daß wir uns bei der Hitze mit einem der hinteren Plätze begnügt haben...

    Auch gefallen hat uns auf "Bochum total" die Band "Klee" von der wir wegen einer verpassten S-Bahn allerdings nur die letzten 3 Songs mitbekommen haben. Die Sängerin hat in Anlehnung an den "Wir sind Helden" Hit ein T-Shirt mit der Aufschrieft "Gute Nacht" getragen. Kamen auch sehr sympatisch rüber und sind durchaus in die selbe musikalische Richtung wie "Wir sind Helden", "Spillsbury" (absoluter Tipp !!! ) und "Paula" einzuordnen.

    Dann haben wir uns dort gestern auch noch ein paar Songs von "Mia" gegeschaut, nachdem die aber bereits 2002 auf "Bochum Total" aufgetreten sind und wir die auch zwischenzeitlich schon mal wieder gesehen hatten,(...ach ja...auf besagten Festival im Soundgarden - zusammen mit den Helden...) waren die uns nicht mehr ganz so wichtig....

  8. #7
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    @Franky

    Was meinst Du mit "schlagerlastig"? Ist ja immer alles relativ. Verglichen mit "Napalm Death" in der Frühphase ist auch Motorhead schlagerlastig...

    Lutz

  9. #8
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Die anderen Songs haben gegenüber "Guten Tag" einfach nicht mehr diese gewisse NDW-Power. Würde ich eher als Deutschrock bezeichnen...

  10. #9
    Benutzerbild von newwaver

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    124
    @ Lutz: Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, in die Scheibe reinzuhören. Die Gruppe war aber am Montag bei Harald Schmidt mit einem
    Song in der Sendung, der mich nun wieder nicht vom Hocker gerissen hat.
    Ich denke mal die Scheibe wird durchschnittlich sein. Zwei Hits und das wars!
    Wenn du zur Zeit in Berlin bist, einfach mal bei "Fritz" reinschalten. Die spielen noch so einigermaßen anständige Musik, obwohl ich auch schon nicht mehr zur Hörerzielgruppe gehöre, kann ich das noch vertreten.

    Gruß newwaver

  11. #10
    Benutzerbild von 0815xxl

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    568
    In "Fast Forward" bei VIVA gibt es ein Interview mit Judith, -> 07.08.2003, 23-24h !! ;-)
    Wdh dann noch mal am So 10.08.2003, gleiche Uhrzeit. *g*
    Bye

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Clowns & Helden
    Von McFly im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:45
  2. Wir Sind Helden
    Von Franky im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 23:09
  3. Wir sind Helden-Denkmal (live)
    Von Kaylab im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 13:00
  4. Unsere Helden
    Von davidbee im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 16:51
  5. "Helden in Tirol "
    Von Solarwelt im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 08:55