Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Zeitgemässes Phänomen - Der 50er Star der einen 80er Hit hatte in D LITTLE RICHARD

Erstellt von ICHBINZACHI, 09.10.2011, 19:30 Uhr · 2 Antworten · 761 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    Zeitgemässes Phänomen - Der 50er Star der einen 80er Hit hatte in D LITTLE RICHARD

    Tja in den 50ern gabs ja durchaus Rock'n'Roll in Deutschland, aber wohl eher und hauptsächlich räumte Elvis ab und Bill Haley ... wo war der Rest und vor allem wo war der Mann der so viele tolle Hits gegabt hat in Deutschland

    LITTLE RICHARD hatte von 1955 bis 1985 keinen einzigen Charthit in Deutschland. Erst 1986 erreichte er mit "Great Gosh a Mighty" einen Achtungserfolg mit Platz 15 in den Airplay Charts

    "Tutti Frutti" "Long Tall Sally" und "The Girl can't help it" waren einfach nur klasse

    Hat Little Richard damals die Lizenzen für den deutschen Markt "verkauft" (?) an "Elvis" ???

    Man soll sich wundern ... weil die Little Richard Aufnahmen doch x-mal besser sind als die von Elvis

    Was allerdings auch bei anderen Titel des gar so grossen Elvis auffält.

    Vielleicht kennt sich ja mal einer in der Richtung aus und hat dazu Backstage Infos wieso und weshalb es so war.

    Danke

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292

    AW: Zeitgemässes Phänomen - Der 50er Star der einen 80er Hit hatte in D LITTLE RICHA

    Zeitzeuge bin ich nicht wirklich :-) ..... aber ich habe mir mal die D- Charts von 1955 - 1960 angesehen, und da sind kaum Original - Rock`n Roll Interpreten vertreten gewesen. Wenn überhaupt, gab es deutsche Coverversionen (Peter Kraus, Ted Herold) von Rock`n Roll Songs. Kein Chuck Berry, kein Buddy Holly, kein Eddie Cochran, kein Little Richard, kein Fats Domino. Die berühmte Ausnahme ist Elvis Presley, und dann noch die "Weichspül-Fraktion" um Paul Anka und Pat Boone. Ansonsten gab es Schlager, heimatliche Gefühlsduselei und die Anfänge internationale Stars auf deutsch singen zu lassen.

    Ich kann mir vorstellen, dass die deutschen Plattenfirmen davor zurückgeschreckt sind, die "wilden Schwarzen und ihre Hottentotten-Musik" auf Platte den spießigen Deutschen zur Verfügung zu stellen.

    Zu Little Richard speziell: unbestritten eine der ganz Großen des Rock`n Roll, und bis 1957 auch sehr aktiv, mit Hits in den US und UK. Aber 1957 hat er für einige Jahre die Musikszene verlassen um Prediger zu werden. 1964 ist er zurückgekommen, aber da war seine Zeit vorbei und seine Songs wurden (u.a. von den Beatles) zeitgemäßer gecovert. Danach hat er, auch in seiner Heimat, keine Charterfolge mehr feiern dürfen, bis 1986 und Great Gosh a Mighty.

    Das "Tutti Frutti" von fast allen gecovert wurde, ist bekannt. Dass Elvis aber "Long Tall Sally" und das verdammt gute "The girl can`t help it" gecovert haben soll - das wäre mir neu.

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Zeitgemässes Phänomen - Der 50er Star der einen 80er Hit hatte in D LITTLE RICHA

    Zitat Zitat von Closelobster Beitrag anzeigen
    Zeitzeuge bin ich nicht wirklich
    Das "Tutti Frutti" von fast allen gecovert wurde, ist bekannt. Dass Elvis aber "Long Tall Sally" und das verdammt gute "The girl can`t help it" gecovert haben soll - das wäre mir neu.
    Also meines Wissens sind die Originale von Little Richard

    PS > Blue Suede Shoes ist von Elvis auch nur gecovert ... und ein paar mehr Rock'n'Roll Songs mehr

Ähnliche Themen

  1. Phänomen um Hans Albers die späten 50er und 60er Songs nicht in den Hitparaden?
    Von ICHBINZACHI im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 17:26
  2. AmateurRadio4U sucht Wortbeiträge zu den 50er 60er 70er 80er 90er 00er 10er Jahren
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 23:29
  3. 80er oder 50er in den 80ern
    Von Cpt.Kirk im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 15:26
  4. Ein 80er Phänomen - "falsche" Maxiversionen
    Von Raccoon im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 09:29
  5. "star Wars": 70er- oder 80er-kult?
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 12:45