Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Zeitgeschichte in der Musik

Erstellt von Feenwelt, 26.03.2004, 16:15 Uhr · 23 Antworten · 2.454 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Ich höre gerade "56 in 81" von Eleven Shadows, ein sehr skurriles Lied, in dem ein Gedicht von August von Platen vermischt wird mit einer Rede eines schwarzen Politikers anläßlich des brutalen Niederknüppelns von Rodney King durch Polizisten (was die Rassenunruhen in Los Angeles im Jahr 1992 auslöste).

    Dabei kam ich auf die Idee, daß es doch vielmehr Lieder geben müßte, die Originaldokumente, Reden, Interviews als Samples verwenden und damit Zeitgeschehen widerspiegeln.

    Ein bekanntes Beispiel ist sicherlich "OK" von OK, wobei ja der berühmte Audiokommentar ("Tooooor, Tooooor, Tooooor") aus dem Weltmeisterschaftsendspiel 54 vorkommt.

    Außerdem gibt's eine Band wie Chumbawamba, die häufiger Interviews von Streikpersonal oder andere poiltische Statements als Samples in ihren Liedern verwenden.

    Aber was sonst?
    Ich bin mir fast sicher, in irgendeinem Lied mal einen kurzen Radioausschnitt von Kennedys Rede "Ick bin ein Börliner" gehört zu haben. Außerdem meine ich mich dunkel an einen Titel zu erinnern, der "I have a dream" aus Martin Luther Kings Rede einbindet.

    Was sind das nochmal für Titel?
    Und was fällt euch noch so ein?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Also da fallen mir spontan zwei Lieder ein:

    1. John F. & die Gropiuslerchen "Berlin, Berlin '89": Da ist der Satz von JFK "Ick bin ein Börliner" zu hören

    2. Die Ärzte "Lady (Sie war eine)": Als Vorspann haben die Ärzte hier einen Kommentar von Gene Simmons über die 80er genommen

  4. #3
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Dazu fällt mir noch

    "The Dream" von "Out of the ordinary" ein. Das war eine frühe Techno-Formation (produziert von Torsten Fenslau, der hinter Culture Beat steckte).

    Die haben die berühmte Rede von Martin Luther King (I have a dream) in ein stampfendes Rhythmus-Monster gepackt.

    Viele Grüße.

    synth66.

  5. #4
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Ganz klar:

    Enya - Only Time! Anlässlich des 11. September 2001 Gab es eine Radio-Version, die diverse Samples enthielt, u.a. von George W. Bush, Peter Kloeppl usw.

    REM - Everybody Hurts sh. oben.

    Böhse Onkelz - Deutschland Im Herbst

    Ganz entfernt könnte man ja noch die Sachen von Stefan Raab aufzählen, aber das lass ich mal lieber...

    Gruß, McFly

  6. #5
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Mir fällt dazu noch das Trance-Stück "Sacred Cycles" von Lazonby ein (1994), in dessen Intro und Outro jeweils Auszüge aus einer englischsprachigen Rede von - ich hoffe, ich vertu mich da jetzt nicht - Mahatma Gandhi zu hören sind...

    Leider verstehe ich die meisten Textfetzen akustisch nicht besonders gut; hier mal, was ich im Intro meine herauszulauschen:

    (...) "But something very mysterious is happening here. (...) All kinds of people are here, from almost every country, from every religion. And noboby teaches them to be ?, and nobody teaches them to be respectful of the others' religion. (...) This is a totally different vision. My approach is that you have to drop (?)."

    Ein erster Blick bei google brachte leider kein Ergebnis, was die Suche nach dieser Rede angeht. Und am Ende war's vielleicht nicht Mahatma Gandhi, sondern der Dalai Lama...

  7. #6
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch Feindflug. Da haben die Sprachsamples einen so hohen Stellenwert, dass sich der Gesang völlig erübrigt. Zum Teil sind es Filmsamples, zum Teil aber auch Samples aus alten Wochenschauen. Da kommt dann auch der Führer persönlich zu Wort. Feindflug wird dafür auch heftig angegriffen, ich denke aber, dass das bei Betrachtung des Gesamtwerks noch vertretbar ist. Rechtsradikal sind sie jedenfalls eindeutig nicht. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass Feindflug für manchen jenseits der Schmerzgrenze ist.

    Und dann gibts da noch "15 Jahre" vom Prager Handgriff. Da ist ein Gerhard-Schröder-Sample drin "Wir sind zum Aufbruch fähig". Das Ganze gibts auch mit leicht verändertem Text als "16 Jahre" (aktualisierte Fassung nach der Wahl von 1998). Die Sprachsamples sind aber unverändert geblieben.

  8. #7
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Zu End-DDR-Zeiten gab es die Concordia Sample Breakers dahinter versteckte sich Alexander Jereczinki und andere. Da gibt es auf der CD "SUPER-Beatkiste 2" (Edition Barbarossa/BuschFunk) die Titel "Wir bleiben hier" und "Deutschland einig Vaterland" mit den entsprechenden und tausendmal gehörten Tondokumenten.
    Gesendet mal bei DT 64 in den Wendejahren 1989/90

  9. #8
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Nicht zu vergessen, wenn auch nicht mit Originalsamples:

    Billy Joel - We Didn't Start The Fire


    Und dann gibts noch was von FRONT242, wo irgend ein Sample im Zusammenhang mit Ghaddafi auftaucht, ich müßte mal in meinen CDs wühlen.

  10. #9
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Auf die schnelle fällt mir da spontan ein:

    Shona Laing - (Glad, I'm) Not A Kennedy (1985)

    Da spricht eine einige Male J. F. Kennedy.

    DeeTee

  11. #10
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Mir sind noch 2 weitere eingefallen:

    Baddiel & Skinner & the Lighning Seeds - Three Lions '98: hier haben sie am Anfang die Reportage vom letzten Schützen des Elfmeterschießens im EM-Halbfinale 96 verwendet

    Ähnlich ist's bei der deutschen Version des Liedes:
    Mundstuhl - Adler auf der Brust: hier wurde für den Anfang die Reportage des legendären 5:1-Siegs der Frankfurter Eintracht gegen Kaiserslautern verwendet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fakten / Fragen für Quiz zur Zeitgeschichte gesucht
    Von justmusic im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 01:02
  2. MUSIK der DDR
    Von nikita im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 09:15
  3. Musik Zeitschriften aus den 80ern (MUSIK EXPRESS etc.)
    Von Edimes im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:31
  4. Musik Tip
    Von Link im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2002, 14:23
  5. Musik Dvd
    Von Gast2332 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2001, 22:25