Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

78 rpm Vinyl... bis wann gabs das?

Erstellt von Toasti, 02.03.2004, 15:22 Uhr · 8 Antworten · 886 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Toasti

    Registriert seit
    08.12.2002
    Beiträge
    10
    Hi und Hallo,
    ich kam grade mit einem Kollegen auf das Thema: Plattenspieler und deren Geschwindigkeiten.
    Wir kamen dann darauf, wie lange es wohl 78 rpm Schallplatten (Kein Schellack!) gab, also sie hergestellt wurden.

    Ich bin der Meinung das es noch Mitte der 70ger welche gab.

    Richtig/Falsch?

    Danke für diejenigen, die mich nicht dumm sterben lassen wollen :-)
    Toasti

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Ich bin auch der Meinung dass es bis in die 70er Schallpatten mit 78 rpm
    gab. Ich hab im Keller noch nen klobigen (defekten) DUAL Plattenspieler
    stehen, der auch diese Geschwindigkeit abspielen konnte!

    Allerdings glaube ich, dass in den 70ern die meiste, wenn nicht alle "Chartsmusik" nur noch auf 33 bzw 45 rpm lief!

    78 rpm gab es wohl hauptsächlich im Klassikbereich!

    Kann jetzt aber auch völlig danebenliegen, meine aber dass es so war!

    musicola

  4. #3
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Ich glaube, die Platten gab es nur bis in die 50er Jahre, denn ab 1950 wurden die bis zuletzt üblichen LPs und Singles (33/45) eingeführt.

    Plattenspieler mit 78er-Geschwindigkeit wurden aber noch einige Zeit länger gebaut, wahrscheinlich weil viele Leute noch alte 78er-Bestände hatten.

    Diese alten DUAL-Plattenspieler mit drei Geschwindigkeiten kenne ich auch noch. Die letzten waren die erste 1200er-Baureihe (z.B. 1218/19 u.a., bis etwa Baujahr 1972). Die nachfolgenden Modelle hatten schon alle nur noch die zwei "üblichen" Geschwindigkeiten. Einige alte THORENS-Geräte z.B. aus dieser Zeit müssten auch noch drei Geschwindigkeiten dafür gehabt haben.

    Empfehlenswert war eine spezielle Nadel für solche Platten (nicht die normale Diamantnadel). Manche Geräte hatten eine Wendenadel, die man "umklappen" konnte (eine Seite für Schellack, eine Seite für normales Vinyl).

  5. #4
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Im Rock n Roll bereich wurden die 78er 1960-1962 ausrangiert.In Indien wurde aber bis in die späten 60s weitergepresst.Meines Wissens nach gibt es keine Vinyl Platten,die auf 78 laufen.

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Mein erster Plattenspieler, den ich hatte, konnte auf vier Geschwindigkeiten abspielen: 16,33,45 und 78 rpm.

    Eine meiner ersten Singles war "A song of joy" von Miguel Rios (basierend auf Beethovens Neunter). Die habe ich immer auf 78 gehört, weil das dann besser und peppiger klang.

  7. #6
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Hab mal meinen Vater gefragt: der ist sich ziemlich sicher, daß nach Mitte der 50er Jahre keine 78er Platten mehr gepresst wurden. Er selber hat seine ersten Platten 1955 aus den USA mitgebracht, und das waren ausschließlich 33 und 45 rpm.

  8. #7
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Mein erster Plattenspieler hatte auch alle vier Geschwindigkeiten (16, 33, 45 und 78).

    Da hier Klassikplatten erwähnt wurden: es gab damals (50er/60er) zahlreiche Klassikplatten, die zwar einen Durchmesser von 25 cm hatten, aber schon auf 33 liefen.

  9. #8
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    @Closelobster:
    Bis mindestens 1960 wurden auch noch Schellacks gepresst.Auch bei den Amis.Ich habe eine 78er Von Elvis und die ist von 1960.Die erste 7" wurde meines Wissens 1948 vorgestellt.

  10. #9
    Benutzerbild von Toasti

    Registriert seit
    08.12.2002
    Beiträge
    10
    cool... nun bin ich somit schlauer geworden.
    Vielen Dank!

    Toasti

Ähnliche Themen

  1. Sammy Allen (was gabs alles für Titel bzw Vinyl)
    Von imperium22 im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 02:51
  2. Wann ?
    Von Closelobster im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 16:16
  3. The Young Ones gabs die auch in deutsch?
    Von Kazalla im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 14:11
  4. Lambda (hold on Tight gabs da Alben von der Gruppe)
    Von imperium22 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2002, 10:58
  5. Britisch Electro gabs sowas auch?????
    Von imperium22 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2002, 21:45