Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

AIDS

Erstellt von compagnies, 13.11.2005, 17:15 Uhr · 2 Antworten · 816 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Nach positivem Aids-Test ist Brite frei von HIV

    London (dpa) -
    Ein junger Brite hat nach Medienberichten 14 Monate nach einem positiven Aids-Test keine HI-Viren mehr in seinem Blut. Der 25-jährige Andrew Stimpson habe keine Medikamente genommen, sein Immunsystem habe den Erreger der meist tödlichen Immunschwäche vermutlich selbsttätig zerstört, berichteten zwei britische Sonntagszeitungen übereinstimmend.



    Mediziner erhoffen sich von diesem Fall wichtige Erkenntnisse im Kampf gegen die Krankheit. Aids-Experte Dr. Patrick Dixon von der internationalen Anti-Aids-Organisation Acet nannte den Fall «sehr, sehr ungewöhnlich». Es sei das erste Mal, das ein solcher Fall von «Selbstheilung» ordentlich dokumentiert sei, sagte er dem Sender BBC. Der Fall sei sehr wichtig, da in Stimpsons Immunsystem möglicherweise der Schlüssel zur Entwicklung eines Impfstoffes liege.

    Andrew Stimpson aus London war im August 2002 HIV-positiv getestet worden, nachdem er wegen Schlappheit und Unwohlseins einen Arzt aufgesucht hatte, wie die «News of the World» und die «Mail on Sunday» berichteten. Da Stimpson zunächst wenige Aids-Erreger im Blut hatte, musste er keine Medikamente nehmen. Als es mit seiner Gesundheit und Fitness nach oben ging, ließ er sich im Oktober 2003 erneut testen. Das Ergebnis: Der HI-Virus konnte nicht mehr nachgewiesen werden. «Das ist unglaublich, es ist ein Wunder. Ich denke, ich bin einer der glücklichsten Menschen der Welt», sagte der 25-Jährige.

    Der Londoner erklärte, er habe die Gesundheitsdienste zunächst auf Schadenersatz verklagen wollen. Doch eine Untersuchung habe Fehler bei den Tests ausgeschlossen. Nun wolle er eng mit den Medizinern zusammenarbeiten, um anderen HIV-positiven Menschen und Aids-Kranken möglicherweise helfen zu können. «Es ist mir wichtig, bei der Forschung zu helfen, weil es ein großer Schritt hin zu einem Heilmittel für jeden sein könnte.»

    Aids-Experten sagten, es habe bereits Gerüchte und Erzählungen über ähnliche Fälle in Afrika gegeben. Dafür fehlten aber stets die Beweise. «Wenn Andrew wirklich von dem Virus befreit wurde, dann muss das gründlich untersucht werden, um zu sehen, ob man diesen Vorgang irgendwie reproduzieren kann», sagte Lisa Power von der Aids- Hilfsorganisation Terence Higgins Trust.
    Irgendwie betrachte ich diese Geschichte bauchmässig noch etwas skeptisch ...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    compagnies postete
    Irgendwie betrachte ich diese Geschichte bauchmässig noch etwas skeptisch ...
    Mich auch. Vor allem, weil es schon nach 2 Jahren in Sonntagszeitungen steht.

  4. #3
    Benutzerbild von PostMortem

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    1.997
    Elek.-maxe postete
    compagnies postete
    Irgendwie betrachte ich diese Geschichte bauchmässig noch etwas skeptisch ...
    Mich auch. Vor allem, weil es schon nach 2 Jahren in Sonntagszeitungen steht.
    Ja, mir kommt das auch komisch vor.... aber wohl aus anderen Gründen. Es gibt immer wieder die Aussage, dass 10% der Europäer gegen das HIV-Virus immun sind. Von daher kann es keine so große Sensation sein, wenn jeder 10. Körper in der Lage ist das Virus abzuwehren. Es wäre dann eben nur höchst selten, dass ein solcher Fall überhaupt medizinisch untersucht wird, da der Patient ja i.d.R. nicht zum Patienten wird, da keine Erkrankung eintritt.

    Siehe auch: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/250180.html

    Hoffnung auf baldige medizinische Erfolge verbinde ich damit allerdings weder auf die eine noch auf die andere Art. Krebs ist uns Menschen schon viel länger bekannt als AIDS und es gibt dort schon sehr viel länger gut dokumentierte Spontanheilungen. Ein Heilmittel ist daraus nie entstanden...

    PM

Ähnliche Themen

  1. AIDS
    Von 80love im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 13:00
  2. Erasure-Sänger Andy Bell an AIDS erkrankt
    Von 666meng666 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 19:38
  3. Hat Pete Burns Aids ?
    Von 80love im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 12:39