Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Aufnahme von Musik ausm Radio

Erstellt von carina, 25.06.2004, 20:55 Uhr · 33 Antworten · 3.136 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Na dann ich auch mal

    1.) Ossi oder Wessi?
    - aus NRW

    2.) Was habt ihr aufgenommen?
    - Musik

    3.) Von welchem Sender?
    - RTL Radio Luxemburg und WDR 1

    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?
    ----------

    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?
    - nein....ich hatte Platten

    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?
    - nein

    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?
    - 10 ca. (immer wieder überspielt)

    8.) Habt ihr Cover gestaltet?
    - nein

    9.) Lieblingskassette?
    - selberaufgenommen von einer Platte (für den Walkman)

    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?
    - siehe 9. (hatte ich)

    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?
    - na ja....der Plattenspieler war zu sperrig und wenn man unterwegs Musik wollte...

    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)
    - Unterwegs oder Abends im Bett (um keinen zu stören)

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Tessi

    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    123
    Klar helfen wir, ich.

    1.) Ossi oder Wessi?
    Wessi
    2.) Was habt ihr aufgenommen?
    Popmusik, einezlen Lieder, ganze Sendungen
    3.) Von welchem Sender?
    Bayern3, spöter RadioC aus Südtirol, dann Privatsender aus München
    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?

    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?
    Ich hatte noch Schallplstten, Pumuckel, Winnetou, Schatzinsel, Abenteuer allgemein.
    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?
    Ich habe meine Cassetten noch wenn nicht verbummelt oder kaputt
    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?
    150
    8.) Habt ihr Cover gestaltet?
    Nein
    9.) Lieblingskassette?
    Meine RadioC Cassetten 84-86
    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?
    hatte ich ab 84
    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?
    teilweise große Bedeutung dann wurde er vom Autoradio abgelöst, im Urlaub in Amerika große, extra einen neuen mit Radio gekauft
    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)
    neim Rasenmähen, im Urlaub

    ups das wars schon, alles Gute Tessi

  4. #13
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    1.) Ossi oder Wessi?
    Wessi.

    2.) Was habt ihr aufgenommen?
    Hauptsächlich aktuelle Hits, auch spezielle nur fürs Radio gemachte Mega-Mixe.
    Besonders nennenswerte Sendungen:
    - Mal Sondock's Hitparade (WDR)
    - Schlagerrallye (WDR)
    - Hit Chips (WDR)
    - Bond van Doorstarters/Soulshow (Hilversum 3)
    - Top-40 (Hilversum 3)
    - Grandmix, Ben Liebrand (Hilversum 3)
    - Europarade (Hilversum 3)

    3.) Von welchem Sender?
    WDR 1, WDR 2, Hilversum 3, früher auch Radio Luxemburg und SR 1

    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?

    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?
    nein, aber meine etwas jüngeren Cousinen/Cousins hatten welche

    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?
    Zwischen 2001 und 2003 alle Kassetten gelöscht und dann als Leermedien bei eBay verkauft.

    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?
    ca. 450 Stück (2001)

    8.) Habt ihr Cover gestaltet?
    lediglich Inlays mit Inhaltsverzeichnis am PC ausgedruckt

    9.) Lieblingskassette?
    eine orangefarbene AGFA Low Noise C90, aufgenommen im Januar 1977
    Seite A: Sampler "Hit Power", Arcade 1976
    Seite B: Sampler "Rock-Oldies/Sparkassen-Hits"

    Die Aufnahme hatte ich bis ca. 1982. Meine spätere Lieblingskassette war der Jahres-Mix 1987 von Peter Slaghuis.

    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?
    Ich hatte einen SONY WM-23, der ganze 14 Jahre (!) gehalten hat!

    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?
    In den ersten ca. 3 Monaten war's die "Modeerscheinung" auf dem Schulhof, danach ließ das nach (zumal manche Lehrer keine Walkman hörenden Schüler mochten). Danach wurde er fast nur noch auf Reisen eingesetzt.

    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)
    Längere Auto-, Bus- und Bahnreisen.

  5. #14
    Benutzerbild von norbird

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    109
    Noch ein Wessi, trotzdem...

    1.) Wessi.

    2.) Musik und eine radiointerne Hörspielserie, die täglich ausgetrahlt wurde.

    3.) SDR 3

    4.) -

    5.) Zählen Platten? Dann Pumuckl & Das Haus der Krokodile.

    6.) He, die waren heilig!

    7.) Am Ende ca. 100.

    8.) No

    9.) Wechselnd, aber dann dauerhaft.

    10.) Auch das.

    11.) Nur fürs Verreisen.

    12.) Musik (aus geliehenen CD's zusammengestelltes Zeug).

  6. #15
    Benutzerbild von froppen

    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    107
    carina postete


    Danke, geil!!!!

    Ossis wollen gar nix schreiben???
    Vielleicht doch??

    Bis denne
    Carina
    Hallo Du,bin heut erst neu hier reingekommen und ich hoffe ich mache das hier richtig.So jetzt das ganze mal vom Ossi.

    1.) Ossi,klar

    2.) also komme aus der Berliner Ecke und da gabs dann auf SFB2 die Hey Music.Ein echtes muss für die Ossis denn jeder Titel lief in voller Länge und teilweise gabs auch Maxis und Remixe.Dann der Rias natürlich.Damals war Radio halt noch was wert und man hat stunden verbracht damit man was bekommt.

    3.)sagt ich schon(SFB,RIAS,DT64...)

    4.)Original Kassetten weniger ,aber die Wesi mucke hat man dann halt aufgenommen.

    5.)Ich habe damals sehr viel Kassetten für meine Schule und für Freunde zusammengestellt.

    6.)Nein,hab heut noch keine Kinder.

    7.)Habe alle komplett mit Ordner noch im Keller und Nummerierung(ca 620 Stück)alle noch Original von damals.

    8.)nein weniger,hab ja alles im Ordner beschrieben(Version,Länge,Titel,Interpret)

    9.)?

    10.)Klaro,hatte ich

    11.)?

    12.)Im bett(war ja noch ganz klein),wenn ich mit dem Hund unterwegs war


    So ich hoffe ich war dir eine Hilfe?

    Gruss,froppen.

  7. #16
    Benutzerbild von carina

    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    7
    Hallo ihr!!!!!!

    Ich danke euch allen!
    Werd dann demnächst meine Hausarbeit ins Netz stellen...Abgabe ist am 7.7., also irgendwann danach

    Also, wenn ihr Ossis noch aufholen wollt... Es steht jetzt 7:1 für die Wessis
    (wenn ich richtig gezählt habe)

    *fetter Knutsch* an alle
    Carina

  8. #17
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Ich bin ein sog. Wessi.

    Erste Erfahrungen mit Aufnahmen über Kassettenrecorder - Radio (Schnurlos):
    1974.
    Damals ausschließlich von Radio Luxemburg, Sonntag nachmittag von (ich weiss nicht mehr genau) 14.00 bis 16.00 Uhr RTL- Hitparade.
    Da ohne Kabel dementsprechend "berauschende" Qualität.
    Hatte damals auch einen Plattenspieler, ausgeliehene, aktuelle Singles ebenso auf Band gebracht. Natürlich alles in mono.

    1980 (für damalige Verhältnisse "gute") Anlage angeschafft und richtig losgelegt. Überwiegend von SWF 3 (heute SWR 3) aufgenommen.
    Wichtigste Sendungen:
    1.) Jeden Sonntag die Top Ten (wurde später die sog. Hitline).
    2.) Wenn ich frei hatte von 13.00 bis 14.00 oder 15.00 Uhr die Musicbox (meist mit Elmar Hörig als Moderator)

    Gelegentlich auch bei SWF1, mittwochs ab 20.00 Uhr "vom Telefon zum Mikrofon" verfolgt, dort kamen sehr viele gute Oldies, die ich dann aufgenommen habe.

    Erst Ende der 80er ließ das etwas nach. Heute hab ich gar kein Tape- Deck mehr angeschlossen. Sollte ich vielleicht noch mal machen, da alle Kassetten ab 1980 noch existieren.

  9. #18
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    1.) Ossi oder Wessi?

    Bayern

    2.) Was habt ihr aufgenommen?

    Pop in allen Richtungen

    3.) Von welchem Sender?

    Bayern 3, SWR 3, Radio AFN, Ö3

    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?

    -----

    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?

    Alle möglichen Episoden von Meister Eder und sein Pumuckl

    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?

    Nein

    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?

    Ca. 250 Stück

    8.) Habt ihr Cover gestaltet?

    Nein, wirklich nicht

    9.) Lieblingskassette?

    Seltsame Frage. Von der Marke her meistens BASF, von der Musik her hat das immer gewechselt (meistens war die neu zusammengestellte dann die Lieblingscassette bis zur nächsten Cassette)

    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?

    Glaubt es oder nicht: Ich hatte zwar einen (mal geschenkt bekommen), habe den Kasten aber wegen seiner schlechten Klangqualität gehasst wie die Pest und daher so gut wie nie verwendet.

    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?

    siehe 10: so gut wie gar keine

    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)

    siehe 10: so gut wie gar nicht; wenn dann im Stadtbus

  10. #19
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    mir fällt grad noch zu frage 3 ein, das ich sonntags auch immer an BFBS geklebt hab um dort die top 30 (oder wars 50*grübel*) der englischen charts mitzuschneiden. leider quasselten die engl. radiomänner so gut wie in immer in jedes lied. nur neueinsteiger wurden gnädigerweise ausgespielt...

  11. #20
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Ich auch!

    1.) Ossi oder Wessi?
    Wessi.

    2.) Was habt ihr aufgenommen?
    Die Popmusik, die damals gerade so lief, sprich, Chartmusik. Die Singles und LPs, die man unter FreundInnen/KlassenkameradInnen so untereinander austauschte.

    3.) Von welchem Sender?
    RIAS 2, SFB 2, BFBS, AFN, ganz selten auch mal France Inter (viel zu viel Gequatsche und nur wenig, zu wenig Musik für meinen Geschmack).

    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?
    Nee, nur Platten. Märchenplatten.

    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?
    Von meinen persönlichen alten Aufnahmen sind noch einige erhalten geblieben. Natürlich habe ich ab und zu Cassetten als Geschenk zusammengestellt.

    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?
    Hui... ganz schlecht zu schätzen! Viele! 100?

    8.) Habt ihr Cover gestaltet?
    Nee, nur Titel und Interpret in die Hülle geschrieben.

    9.) Lieblingskassette?
    Die erste Cassette, die mein damaliger bester Freund aus Frankreich für mich aufgenommen hatte. Er hatte sie wie eine Radiosendung mit seiner Stimme gestaltet. Es folgten noch einige mehr, aber mit der ersten verbinde ich ganz besondere Erinnerungen.

    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?
    1984 eine Leihgabe, dann mal 1986 einen gewonnen (der taugte nicht viel, hatte aber Lautsprecherboxen dabei) und schließlich einen von den Eltern geschenkt bekommen. Einige Jahre später war der ziemlich abgeranzt, da bekam ich von meinem damaligen Freund einen neuen und den habe ich heute noch.

    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?
    Keine besondere. Ich lebte damals nicht mit dem Ding in die Ohren implantiert.

    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)
    Auf der Fahrt von und zur Schule (der Weg war sehr lang, 1 1/2 Stunden pro Strecke) --> die Leihgabe und später in München in meiner ersten Studentenbude --> der erste geschenkte, meistens unter Verwendung der Lautsprecherboxen. Bei Zug- und Busreisen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musik zu Werbespot (Radio / TV?) gesucht
    Von KarlRanseier im Forum 80er / 80s - WERBUNG / COMMERCIALS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 18:33
  2. 80er Musik-Tipp in TV & Radio
    Von KlarkKent im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 22:56
  3. Wieder ausm Radio...
    Von McFly im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 18:02
  4. Gute Musik-CDs von Radio-Sendern (Sampler) - Gibt's die noch?
    Von DeeTee im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 19:37
  5. wie heisst denn das hier ausm radio?
    Von Nils80er im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 21:08