Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 34

Aufnahme von Musik ausm Radio

Erstellt von carina, 25.06.2004, 20:55 Uhr · 33 Antworten · 3.135 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Bounty postete
    mir fällt grad noch zu frage 3 ein, das ich sonntags auch immer an BFBS geklebt hab um dort die top 30 (oder wars 50*grübel*) der englischen charts mitzuschneiden. leider quasselten die engl. radiomänner so gut wie in immer in jedes lied. nur neueinsteiger wurden gnädigerweise ausgespielt...
    singt
    The Top Twenty Shoooow! On BFBS!
    Mit Dave Lee Travis ("Dave Lee Travis is my name and I play records, that's my game!") oder Thommy Vance. Aber kamen die nicht samstags? Aber wenn du mehr als 20 in Erinnerung hast, vielleicht meinst du ja

    singt
    American Top Fooohourty!
    Die kamen in der Tat sonntags (moderiert von Radiolegende Casey Kasem), nur eben auf AFN.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von TBS-47

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    12
    Hallo...
    dann will ich mal auch meinen "Senf" dazugeben.

    1.) Ossi oder Wessi?
    WESSI
    2.) Was habt ihr aufgenommen?
    NUR FÜR ARCHIVIERUNG GENUTZT, KEINE MUSIKAUFNAHMEN
    3.) Von welchem Sender?
    SIEHE 2.
    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?
    - - -
    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?
    NEIN, KEINE KINDER
    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?
    NEIN
    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?
    60 STK.
    8.) Habt ihr Cover gestaltet?
    NEIN
    9.) Lieblingskassette?
    ENTFÄLLT, SIEHE 2.
    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?
    KEINE WALKMAN
    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?
    ENTFÄLLT
    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)
    ENTFÄLLT
    ***
    Für mich als einer der Clubleiter des TBS-47-AUDIOCLUB kam die Audiocassette wegen der vielen Nachteile gegenüber Bandmaschinen und später digitalen Aufzeichnungssystemen nie ernsthaft in Frage. Was dann auch die Antworten zu Deinen Fragen erklärt.

    MfG, Euer Gunther

  4. #23
    Benutzerbild von MarioN

    Registriert seit
    15.05.2002
    Beiträge
    601
    Na dann wollen wir mal noch was für die Ossi-Quote tun:

    1.) Ossi oder Wessi?
    - Ossi
    2.) Was habt ihr aufgenommen?
    - Chartmusik (auch hin und wieder Schlager)
    3.) Von welchem Sender?
    - SFB 1, RIAS 2, später noch SFB 2
    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?
    - von Westverwandschaft bespielte und "eingeschmuggelte"
    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?
    - nein
    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?
    - nein
    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?
    - ca. 300
    8.) Habt ihr Cover gestaltet?
    - ja, mit allem möglichen "Verpackungsmaterial" aus´m "Westen" beklebt oder Fotos von Bands, wenn man mal was passendes da hatte (Hauptsache schön bunt)
    9.) Lieblingskassette?
    - nein
    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?
    - ja, der erste kostete ca. 250,- (Ost)Mark (das sind die Teile, die so um die 20,- DM kosteten)
    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?
    - war ganz nützlich, aber nicht lebensnotwendig
    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)
    - hauptsächlich während den Bahnfahrten und im Urlaub benutzt

    Ich hoffe, ich konnte auch noch was zur Hausarbeit beitragen

  5. #24
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    hm Babooshka ich kann mich nich an die DJ's da erinnern, aber kanns vllt auch sein, das BFBS in verschiedenen regionen auch unterschiedliches programm gemacht hat? weiss das noch wer, der nich so senil is wie ich grad?

    ich hab BFBS noch in Duisburg jeden Sonntag nachmittag gehört...ging so 2 stunden glaub ich. ab 15 uhr. 'mein' BFBS-sender sass in Rheindalen.

  6. #25
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Schönes Thema

    1.) Ossi oder Wessi?

    Wessi.

    2.) Was habt ihr aufgenommen?

    Musik aus dem Radio und von LP/CD, sowie Hörspiele in Eigenregie (aber nur ganz wenige ).

    3.) Von welchem Sender?

    HR 3, NDR 2, RSH, SWF 3

    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?

    ENTFÄLLT

    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?

    Keine Kinder, aber Hörspielkassetten. Und zwar folgende: Hui Buh, 5 Freunde, TKKG, Die Drei Fragezeichen, Die Funkfüchse, Tom und Locke, Die Pizza-Bande, Hanni und Nanni, Tina und Tini, Schreckenstein, John Sinclair, Geheimnis Um-Serie, Rätsel Um-Serie, Abenteuer-Serie (alle 3 Enid Blyton), Die Hardy Boys, Perry Clifton

    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?

    Ich nicht, aber meine Mutter hat vor ettlichen Jahren einmal ein ganze Menge meiner alten HS-Kassetten weiterverschenkt

    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?

    ca. 170 Stück

    8.) Habt ihr Cover gestaltet?

    Ja für selbstaufgenommene Musikkassetten. Ich habe dafür etliche Zeitschriften zerschnitten. Als Cover fungierten dann Ausschnitte von Werbungen, Bildern oder Zeichnungen aus Zeitschriften wie dem Stern. Einige leben heute noch

    9.) Lieblingskassette?

    Bei den Hörspielkassetten sicherlich John Sinclairs Trilogie vom Kampf gegen den Schwarzen Tod (in der Heftserie die Bände 98-100). Von den Musikkassetten eine, auf der sich meine Lieblings-Vinyl-Maxis befunden haben.

    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?

    Ich hatte mehrere. Alle nacheinander natürlich . Es waren immer Modelle von SONY. Diese wurden dann 1989 von einem Diskman abgelöst.

    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?[/i]

    Man konnte auf einmal überall Musik hören und zwar unabhängig von der Umgebung und dem Musikgeschmack anderer (z.B. dem der Eltern im Auto ).

    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)?[/i]

    Meist auf langen Autofahrten, im Zug, am Strand, im Schwimmbad, am Baggersee und abends im Bett. Gelegentlich in der Schule. Sehr gerne habe ich ihn dabeigehabt wenn ich meine Hausaufgaben auf der ortseigenen Burgruine bei gutem Wetter gemacht habe!


    So ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

    Gruß

    J.B.

  7. #26
    Benutzerbild von ChiMag

    Registriert seit
    08.10.2003
    Beiträge
    256
    1.) Ossi oder Wessi?
    >> BaWü (sog. Wessi)

    2.) Was habt ihr aufgenommen?
    >> Musik (Pop, Rock, alles was gefiel)

    3.) Von welchem Sender?
    >> Bayern 3, SWF 3 (Südwestfunk hieß es damals noch), AFN

    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?
    >> Haben mit der Verwandtschaft getauscht West nach Ost und Ost nach West; Ging auch meistens gut und hat Spaß gemacht.

    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?
    >> Ja! Märchencassetten (Russische Märchen, Grimms Märchen, etc.), Drei ???, Fünf Freunde, TKKG, Hui Buh, Unendliche Geschichte, Momo, Struwelpeter

    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?
    >> Teile der Hörspiele; ansonsten nein

    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?
    >> Nicht nur hattet sondern haben: Übrig geblieben sind um die 100 Cassetten.

    8.) Habt ihr Cover gestaltet?
    >> Teilweise ja, nicht immer. Spaß hat es gemacht bei den eigenen Zusammenstellungen, wenn man im Radio Top Ten & Co. mitgeschnitten hatte.

    9.) Lieblingskassette?
    >> Musikcasstten quer Beet; bevorzugt aber Pink Floyd (The Wall)

    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?
    >> War fast wie ein Pflichtkauf - Musik hören wo und wann immer man wollte . Ich habe mein erstes Gerät, einen Sony Walkman, immer noch. Später folgte ein Aiwa Gerät, dass ich nach wie vor auch noch habe und auch dann und wann nutze.

    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?
    War super wichtig - egal ob ich in die Ferien gefahren bin, die Fahrten mit den Öffentlichen zur Schule .. der Walkman war immer dabei.

    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)
    Im Freibad, auf dem Weg zur Schule (später auch Arbeit), im Auto bei den Eltern (damit man deren Songs nicht hören musste ), zu Hause, wenn man nicht laut hören durfte.

    -----

    Wow Babooshka, da hätte mich mein Namensgedächtnis jetzt total im Stich gelassen; Den Moderator der Top Forty hätte ich wohl nicht mehr gewußt, wenngleich ich fast jede Woche mitgehört und mitgeschnitten habe. Jetzt weiß ich es wieder, danke Dir.

  8. #27
    Benutzerbild von Robbie Yen

    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    104
    Hi Carina...

    1.) Ossi oder Wessi?

    Wessi

    2.) Was habt ihr aufgenommen?

    Musik

    3.) Von welchem Sender?

    Bayern 3, vorzugsweise „Schlager der Woche“ am späten freitag Nachmittag. Die einzige Sendung, in der die Lieder wirklich ausgspielt wurden. Obwohl es irgendwie einen ganz eigenen Charme hat, wenn ständig Fetzen der An- und Abmoderationen mit zu hören sind...

    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?

    ----

    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?

    Ich selbst hatte nur „Die drei ???“, kann mich jedenfalls an keine anderen erinnern. Meine Kinder sind gerade im besten „Benjamin Blümchen“ Alter...

    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?

    Verkauft nie. Verschenkt oft. So eine selbst zusammengestellte Kassette war eine zeitlang mal das ultimative Geschenk für die neue Flamme...

    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?

    ca. 200

    8.) Habt ihr Cover gestaltet?

    Bei den verschenkten schon. Bei den eigenen war ich oft sogar zum Beschriften zu faul. Mit dem Ergebnis, daß „den Song wollte ich doch schon lang mal wieder hören“ oft zu einer mehrstündigen Durchhör-Aktion ausuferte...

    9.) Lieblingskassette?

    Mehrere, hab mich aber logischerweise irgendwann an allen überhört...

    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?

    Ja, klar...

    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?

    Wichtig!

    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)

    Im Bus, im Schwimmbad, im Bett (zum einschlafen)...mach ich immer noch oft (jetzt halt mit CDs oder DVDs)

  9. #28
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    1.) Ossi oder Wessi?
    noch einer: "Ossi"
    2.) Was habt ihr aufgenommen?
    Popmusik
    3.) Von welchem Sender?
    NDR 2, SFB 2
    4.) An Ossis? Hattet ihr "Westmusik"-Kassetten?
    zu 99% Westmusik, zu 80% Westkassetten
    5.) Hattet ihr Hörspielkassetten, eure Kinder? Welche?
    Alf
    6.) Habt ihr Kassetten verkauft/ verschenkt?
    verkauft: nie, verschenkt: selten, für andere überspielt: häufig
    7.) Wie viele hattet ihr so ca.?
    60 von 1985 - 1990
    8.) Habt ihr Cover gestaltet?

    9.) Lieblingskassette?
    Kassette 14 Seite 1
    10.) Wie sahs mit nem Walkman aus?
    Jaaaaaa!!!!! Ein Sanyo it allem Drum und Dran und super klein, später dann SONY
    11.) Welche Bedeutung hatte der Walkman für euch?
    Man kann damit Musik hören, ohne andere zu stören, auch gerne 20 mal das gleiche Lied...
    12.) Wann habt ihr hauptsächlich gehört (walkman)
    Auf Automobilreisen

    Grüß
    Christoph

  10. #29
    Benutzerbild von Donzerge

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    200
    Babooshka postete
    The Top Twenty Shoooow! On BFBS!
    Mit Dave Lee Travis ("Dave Lee Travis is my name and I play records, that's my game!") oder Thommy Vance. Aber kamen die nicht samstags?
    jawohl das war mein Samstag Mittag
    aber Bandaufnahmen waren quasi unmöglich, da grundsätzlich in das halbe Lied reingequatscht wurde.

    Gruß
    Michael

  11. #30
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Aus dem Grund habe ich die eine oder andere Top 20 Show vollständig aufgenommen. Leider leben diese wenigen Bänder nicht mehr, denn die Cassetten waren C120 und wurden in kürzester Zeit zu übelstem Bandsalat. Das wäre vielleicht auch noch eine Info für Carina: C60 waren meistens zu kurz und wurden allenfalls mal verwendet, um eine LP aufzunehmen oder für die Freundin eine Sammlung zusammezustellen. C90 war gerade richtig und C120 äußerst schadensanfällig und wurde daher ungerne genommen.

    Kennst du von BFBS auch noch Radio Roulette? Da kam auch immer gute Musik, die durchaus aufnehmbar war. Zwar wurde da auch reingequatscht, aber nicht ins halbe Lied.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musik zu Werbespot (Radio / TV?) gesucht
    Von KarlRanseier im Forum 80er / 80s - WERBUNG / COMMERCIALS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 18:33
  2. 80er Musik-Tipp in TV & Radio
    Von KlarkKent im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 22:56
  3. Wieder ausm Radio...
    Von McFly im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 18:02
  4. Gute Musik-CDs von Radio-Sendern (Sampler) - Gibt's die noch?
    Von DeeTee im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 19:37
  5. wie heisst denn das hier ausm radio?
    Von Nils80er im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 21:08