Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 206

BILDblog

Erstellt von brandbrief, 05.10.2005, 19:51 Uhr · 205 Antworten · 22.424 Aufrufe

  1. #121
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928

    AW: BILDblog

    Michael Naumann als Laudator für BILD-Chefredakteur Kai Diekmanns neues Buch:
    Link: http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/ku...el/500/139211/

    Michael Naumann steht während der Lesung aus dem 13. Kapitel ungerührt am Büchertisch und knetet seine Brillenfassung. Mal lächelt er, wie er einem armen Mann zulächeln würde, der das Alphabet nicht beherrscht. Mal schüttelt er den Kopf, wie er es wohl bei einem Kind machen würde, das sich zum ersten Mal darin versucht, Marmelade gleichmäßig auf dem Butterbrot zu verstreichen.

    Bis er endlich selbst an der Reihe ist. Zwei Dinge hätten ihn bewogen, die auch für ihn überraschende Einladung anzunehmen: Zum einen eine "gewisse Rachsucht", zum anderen der Wunsch, herauszufinden, welche Geisteshaltung in und hinter diesem Mann stecke, dessen Blatt er derart anstößig finde, dass er bisher "nicht danach drängte, in der Bild-Zeitung aufzutauchen". Naumanns Ergebnis: Das Buch sei eine "Selbstenthüllung auf 254 Seiten".

    Naumann zieht sein Manuskript aus der Innentasche seines Jacketts. Er hat sich durchaus die Mühe gemacht, sich intellektuell mit Diekmanns Thesen auseinanderzusetzen und schält eine gewisse "Verantwortungsdiffusion" heraus. Bei Diekmann seien die 68er die Generalschuldigen für alles. Das Ende der deutschen Sittlichkeit, der Niedergang des Religiösen, Kinderfeindlichkeit und Globalisierung. "Auf ihr Konto geht einfach alles". Die 68er und mit ihnen die Gutmenschen hätten, laut Diekmann, "dem Land die Zukunft genommen“.

    Der SDS und die Folgen
    Naumann rechnet vor, dass ein angeblicher Haupttäter wie der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) "auf seinem Höhepunkt nicht mehr als 2000 Mitglieder" hatte, und dass die größte Demo nach dem Tod von Rudi Dutschke stattgefunden habe, mit gerade mal 70.000 Teilnehmern.

    Wenn stimme, was Diekmann schreibe, dann müssten diese wenigen auf die bundesrepublikanische Mehrheitsgesellschaft eine geradezu "heroische Wirkungsmacht" gehabt haben. Aber: "Irgendjemand muss ja schuld haben."

    Der Defekt des publizierenden Konservatismus, analysiert Naumann, "ist die fatale Nähe zum Populismus". Diekmann argumentiere mal mit dem großen Wir derer, die sich vom Staat entmündigen lassen, mal mit dem kleinen Wir derer, die sich nach einem Führer sehnen. "Es wird nicht so klar, welches Wir er von Kapitel zu Kapitel bevorzugt", sagt Naumann. "Aber das ist ja der Vorzug des Populismus: Gemeint sind immer die anderen."
    (Hervorhebung von mir)

    DeeTee

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938

    AW: BILDblog

    Und gleichzeitig regt sich ein Diekmann über Eva Herman auf, die genau dasselbe auf etwas ungeschicktere Weise sagt...

  4. #123
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928

    Reden Your Royal Highness

    "Your Royal Highness" als Anrede an die Queen ...


    Guckst Du: http://www.bildblog.de/2569/very-honored-mrs-queen

    DeeTee

  5. #124
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559

    AW: BILDblog

    http://www.bildblog.de/2614/lesbe-macht-blind


  6. #125
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928

    AW: BILDblog

    Mindesthohn [sic!]

    Liest Du: http://www.bildblog.de/2643/mindesthohn

    DeeTee *kenntdasproblemauch*

  7. #126
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

  8. #127
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: BILDblog

    Mal etwas konkreter, Herr Mod. Wie findest du den Artikel denn jetzt genau?
    • witzig
    • lustig
    • amüsant
    • spaßig
    Ich finde, du solltest dich da mal entscheiden!

  9. #128
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

  10. #129
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: BILDblog

    http://www.bildblog.de/2702/1492

    ...und ich habe noch entdeckt, dass in diesen Jahren nicht nur eine WM stattfand, sondern 54, 74 und 90 Deutschland auch noch Weltmeister wurde.
    Hurra, wir haben den Zahlencode der Sportfreunde Stiller endlich entschlüsselt.

    Danke, BILD!

  11. #130
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050

    AW: BILDblog

    Ich bin entsetzt, dachte ich doch das wäre die Telefonnummer des Sängers.