Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Brauche Hilfe...

Erstellt von rocksüsse, 02.11.2005, 14:57 Uhr · 1 Antwort · 1.206 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von rocksüsse

    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    4
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe vor, meinem kleinen Bruder, der 1973 geboren wurde,
    zum Geburtstag am 15. Dezember eine Geschichte zu schreiben und
    mit ein paar Freunden vorzuführen...

    Da ich ja nun ne ganze Ecke älter bin, weiß ich ja nicht, was hat "er" denn
    in den 80ern gemacht?

    Hier sind doch sicher einige gleichaltrige, die mir Tipps geben können?

    Was war Euch in dem Alter, also zwischen 7 und 17 wichtig und was das Tollste und Größte???

    Ich möchte ihn etwas darstellen, so wie er "erwachsen" wurde in den 80igern.

    Ich kann mich nur daran erinnern, dass er wirklich "jeden" Winter eine Schneehöhle gebaut hat, in der wir dann alle mindestens 2 Stunden aushalten mußten und ihn immer über alle Maßen loben mußten...

    Also, wer was weiß, der schreibe mir....

    ciao, rocksüsse

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Eine klasse Idee! Nur wirst Du Deinen Bruder am besten kennen, und nur dieses Insiderwissen machen die Geschichte für Deinen Bruder interessant. Du kannst natürlich ein paar gesellschaftliche Dinge aufgreifen, die er sicher mitgemacht hat. Ich bin etwa so alt wie er, daher überlege ich mal:
    - 1989 ist sicher das absolut wichtigste Ereignis: die Wende in Deutschland und der Fall der Mauer (kommt auch ein bissel drauf an, wo Ihr früher gelebt habt)
    - in den 80ern wurde ich konfirmiert (wichtiges Fest)
    - 83/84 waren diese Handtelespiele ("handheld") ein Hit, vielleicht hast Du es sogar noch
    - jährliche Sommerhits oder andere musikalische Ereignisse würde ich mit aufnehmen, viele Lieder hängen auch direkt mit Urlaubsreisen zusammen.
    - die erste eigene Platte? Aufnahmen auf Kassette? musikalische Vorlieben? alte Poster? erster Kinobesuch? erstes Livekonzert?
    - Werbungen, die überdauert hatten + Produkte, die extra auf die Jugend abzielten (Clearasil vielleicht?)
    - modische Macken? Fotos sind immer was Feines!
    - Abende mit der Familie? gemeinsame Fernseherlebnisse? Spieleabende? bei mir wären es Scotland Yard und Slotter, wo ich nur ein paar Bewegungen nachmachen müsste, und die Verwandschaft biegt sich vor Lachen...

    So ganz kann ich mir das Ganze eher als abwechslungsreichen Vortrag vorstellen, aber denkbar ist auch ein kleines Spielstück. Beiträge zu Mode, Technik oder sonstigen Eigenheiten der 80er findest Du sicher hier in den Foren. Aber der eigentliche Fundus speziell für Deine Familie ist sicherlich Deine Erinnerung.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe
    Von Rickisani im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 08:06
  2. Ahh ich brauche Hilfe !
    Von Curry im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 11:44
  3. S.o.s. Ich brauche Hilfe!!!!!
    Von Zapp8787 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2002, 22:41
  4. ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!
    Von Lady in Black im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2002, 00:19