Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Zeige Ergebnis 51 bis 54 von 54

Brille

Erstellt von waschbaer, 01.12.2011, 22:50 Uhr · 53 Antworten · 5.949 Aufrufe

  1. #51
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Brille

    So. nun hat es auch den musicola sehtechnisch erwischt.

    Aber anders als gedacht...

    Hab vor einigen Wochen eine neue Brille bekommen, da ich mit den alten Sehstärken (aus den 90ern, zuletzt als okay "gesehtestet" ca 2007) der Gläser nicht mehr ganz so gut in die Ferne sah. Also ab zu meinem Optiker und nach einigen Tests dann eine neue Brille geordert, die dann auch eine Woche später schon im Einsatz war. Musste mich erst mal dran gewöhnen, da ich das Gefühl hatte, dass beim Umherschauen alles an den Außenrändern ein wenig "wobbelt". Ging dann nach zwei Tagen aber.

    Was mir hingegen erst etwas später auffiel, war dass ich mit der neuen Brille sehr kleine Texte nur lesen kann, wenn ich sie weiter weg halte, oder noch geiler: die Brille ABNEHME...

    Mit der alten Brille ist es ähnlich, aber nicht so stark...

    Nun meine Frage: kann da beim "checken" für die neue Brille beim Optiker was schiefgelaufen sein?

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Benutzerbild von musikmichel

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.172

    AW: Brille

    Paniken Sie nicht!!!!
    Ich trage auch seit ca. 10 Jahren Gleitsichtbrillen, also zum "In die Ferne" gucken und zum lesen. Ab einer gewissen Dioptrienzahl ist es normal, dass man nur in einem ganz bestimmten Abstand zum Text alles gut lesen kann. Ist etwas zu klein gedruckt, oder wenns um sehr filigrane Details geht, muss ich auch stets die Brille abnehmen, um es wirklich gut (dann aus sehr geringer Distanz) zu sehen.

    Ist deine neue Brille nun nur für die Korrektur bei der Fernsicht ausgelegt oder hast du auch so ein "Multitalent"? Außerdem ist deine Sehleistung von der Tagesform abhängig, soll heißen, man sieht nicht jeden Tag gleichgut. Einen Einfluss auf die Sehschärfe hat z.B. auch eine Diabeteserkrankung.

  4. #53
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Brille

    Danke für die Info!

  5. #54
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Brille

    Ist bei mir auch manchmal tagesformabhängig und da finde ich mich mittlerweile ganz gut zurecht. Ein Gang zum Optiker kann nicht schaden, aber wie schon mein Vorredner geschrieben hat: Don´t panic.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456