Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

CD/Titelverwaltung

Erstellt von SportGoofy, 09.08.2007, 13:46 Uhr · 2 Antworten · 758 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    CD/Titelverwaltung

    Hallo

    Weiß nicht ob es so was hier schon mal gab aber hab über Suche nix gefunden. Oder vielleicht auch die falschen Suchwörter eingegeben .

    Suche Software um meine CDs/Titel irgendwie zu katalogisieren.
    Wäre schön das alles "at my fingertips" zu haben. Alle mir bekannten Verwaltungen (nicht das ich da Experte wäre) sind nur in alten Versionen erhältlich und werden nicht mehr gepflegt. Es sollte auch für größere Datenmengen geeignet sein. Habt ihr da ne Empfehlung oder benutzt ihr selbst so ein Programm?

    Ggf. würde auch ein Dateiverwalter (wenn ich den mal so nennen darf) helfen um zumindest schon mal die PC-Dateien zu sichten.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: CD/Titelverwaltung

    Bin auch immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Programm zur Katalogisierung. Setze aber in der Zwischenzeit höchste Ansprüche, was dieses Programm leisten muß.

    - wirklich unbegrenzte Anzahl an Tonträgern (MS Works 32000max und MS Excel ca.65000max sind zu wenig). Das System muß auch zumindest 1 Million Datensätze verwalten können, ohne extremen Datenmüll zu produzieren

    - unbegrenzte Verknüpfung von Bildmaterial, was Anzahl und Auflösung angeht mit Miniaturansicht und Originalansicht

    - A-Seiten, B-Seiten bei Vinyl getrennt erfassbar

    - Doppel-CD/LP (bis 10er-Boxen) zusammen erfassbar und ordentlich sortiert

    - nicht kurz Integration von Hörproben, sondern Verknüpfung mit bestehenden MP3-Dateien und auch der Möglichkeit Hörproben die man im Netz gefunden hat in egal welchem Format zu intergrieren mit einem Leistungsfähigen Player

    - korrekte Zusatzerfassung von Chartpositionen pro Titel

    - Suchfunktionen nach allem was denkbar ist

    - Listenansicht nach verschiedenen Kriterien (Katalognummer, Interpret, Titel, Jahr, Label, Tonträgerart)

    - sinnvolle Felder für Komponisten/Songwriter/Produzenten

    - Felder um Links zu Webseiten der Interpreten und Discographien, sowie Links zu Wikipedia und sonstigen Webseiten.

    - Suchliste , Favoriten, Styles, ...
    ***

    Mein Problem liegt nicht unbedingt an der Anzahl der eigenen Tonträger, sondern eher, daß ich einen Katalog an Tonträgern mit allen gefundenen
    Informationen erstellen möchte ... die Programme, die ich zuletzt getestet habe waren Freeware aus dem Internet. Waren aber wohl kaum als bessere Shareware zu bezeichnen. Warum es nicht mal jemand in Angriff nimmt, ein in allen Belangen ordentliches Programm zu vermarkten, ist weiterhin ein Rätsel. Da gibt es nichts ...
    ***

  4. #3
    Benutzerbild von ChiMag

    Registriert seit
    08.10.2003
    Beiträge
    256

    AW: CD/Titelverwaltung

    Vor gut zwei Jahren gab es mal einen ähnlichen Thread, und bereits zu dieser Zeit habe ich die Media Jukebox empfohlen: Ein zwar kostenpflichtes Programm in der Vollversion (um die 25 Euro), aber dafür erfüllt es so gut wie alle Wünsche hinsichtlich der Musikverwaltung und all ihrer Informationen. Vorgegebene als auch variabel ergänzende Informationen (die durch den Nutzer nach der Installation definiert werden können) finden in dieser Datenbank und Jukebox ihren Platz.

    Stattet doch einfach folgender Seite einen Besuch ab und prüft anhand der Infos, ob dieses Programm nicht ggf. euren Wünschen / Ansprüchen entgegen kommt:

    http://www.jrmediacenter.com/features.html


    Ich arbeite seit gut 3 Jahren mit dem Programm (einer Vorgängerversion) und bin damit sehr zufrieden!