Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Charts tippen in den 80ern

Erstellt von Engel_07, 25.06.2003, 22:29 Uhr · 5 Antworten · 685 Aufrufe

  1. #1
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Habt ihr euch früher auch überlegt, ob sich ein Lied, das ihr zum ersten Mal im Radio gehört habt, oder im Fernsehen gesehen habt, in den Charts platzieren wird und bis auf welchen Platz es dieses Lied schaffen könnte?

    Es gab Lieder, bei denen ich direkt wußte, dass sie es bis ganz oben schaffen würden, z.B. "Codo" und "Das Omen" waren für mich ganz klare Nummer-1-Kandidaten!

    Natürlich gab es auch absolute Fehleinschätzungen, die scheine ich aber leider verdrängt zu haben, hätte jetzt gerne ein Beispiel genannt.

    Vielleicht habt ihr ja auch solch treffsichere Tips gehabt? Oder waren euch Chartsplatzierungen schon immer total egal (so wie es bei mir heute auch ist)?

    Heute macht das Tippen leider nicht mehr so viel Spaß, weil es eh schon klar ist, wer es in die Top-Ten schaffen wird und die Sachen, die man interessant findet, meist gar nicht erst eine Chance auf eine Chartsplatzierung haben (zumindest geht es mir oft so).

    Manche haben sich aus der Tipperei einen richtigen Sport gemacht, z.B. haben wir immer die Platzierungen der WDR-Schlager-Rallye für die nächste Woche getippt. Bei RTL gab es das auch für die Sonntags-Hitparade. Das machen wir heute ja anscheinend höchstens noch beim Grand Prix

    Ups und jetzt sehe ich gerade, dass es nicht mehr "Tip", sondern "Tipp" heißt!
    Dumm gelaufen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Mein absoluter Volltreffer war "Send me an Angel" von Real Life

    Nach dem ersten Mal anhören habe ich den auf Platz 1 getippt und
    rauf und runter gespielt, teilweise 5 mal nacheinander.

    Das Besondere daran ist eigentlich, daß die Single einige Zeit in den
    Plattenregalen der Läden Staub angesetzt hatte bis der rasante Einstieg in die
    Charts kam.

    Ich hatte die Single damals als TESTKAUF mitgenommen, als sie grade
    einsortiert wurde. Die Spanne zwischen erster Veröffentlichung und dem
    Charteinstieg kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Muß aber fast 3 Monate gewesen sein.

  4. #3
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Bei "Real Life" kann ich mich aber dran erinnern, daß sie im Radio als NEUVORSTELLUNG kam und der Radio Moderator sagte: Unsere nächste Nummer 1 ... Eine oder zwei Wochen später war sie oben ...

    "Das Omen" hatte ich als Nummer 1 schon abgehakt. Die deutsche Version war ja schon lange auf dem Markt und von mir schon völlig durchgenudelt und rauf und runter gehört und in den Plattenschrank gestellt, als das Teil dann noch mal in Englisch geremixt wurde. Und prompt knallte es rein und wurde einer "der" Hits des Jahres.

    Bei manchen Songs habe ich total daneben getippt, aber die fallen mir auch nicht mehr ein ...

  5. #4
    Benutzerbild von icebomb_de

    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    373
    Was heißt früher? Ich mach das heute noch - und die Bedingungen, die ein Song heute erfüllen muß, um unter die ersten 10 zu kommen, sind inziwschen so durchschaubar, daß ich zu 90% immer richtig liege :-)

    So Long
    Ice

  6. #5
    Benutzerbild von obsession

    Registriert seit
    11.11.2001
    Beiträge
    401
    [quote]Scheul postete
    Die deutsche Version war ja schon lange auf dem Markt und von mir schon völlig durchgenudelt und rauf und runter gehört und in den Plattenschrank gestellt, als das Teil dann noch mal in Englisch geremixt wurde. Und prompt knallte es rein und wurde einer "der" Hits des Jahres.
    [quote]Es gibt eine deutsche Version von Das Omen ?
    Würdest Du freundlicherweise mal den deutschen Refrain posten?

  7. #6
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    obsession postete

    Es gibt eine deutsche Version von Das Omen ?
    Würdest Du freundlicherweise mal den deutschen Refrain posten?
    Sie heißt anstatt "The Omen" --> "Das Omen" Ich glaube der Anfang ist anders als bei der Remix.

Ähnliche Themen

  1. The Housemartins und die Charts
    Von Engel_07 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 22:45
  2. Charts
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 16:36
  3. Britische Charts
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 17:46
  4. Charts aus der DDR
    Von FRANK 71er im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 08:41