Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 71

Computerproblem

Erstellt von dj.forklift, 17.10.2004, 12:13 Uhr · 70 Antworten · 3.837 Aufrufe

  1. #61
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    bubu postete
    Fragen:
    - Du schreibst, dass du Windows wegen Problemen neu installiert hast. Was waren das für Probleme? Möglicherweise ist da ein Zusammenhang.
    Eher nicht. Wahrscheinlich hat es eins meiner Schutzprogramme (AntiVir, Spybot, AdAware, XPclean) zu gut gemeint und unentbehrliche Dateien gelöscht. Der PC ließ sich nicht mehr booten, selbst mit Startdiskette und allem Krimskrams nicht.

    - Hattest du die USB-Probleme vor dieser Windows-Neuinstallation auch schon oder trat das erst danach auf?
    Die waren auch schon vorher da.

    - Tritt das Problem nur auf, wenn du mehrere USB-Geräte gleichzeitig betreibst oder auch schon bei einem?
    Eins allein genügt. So viele sind es sowieso nicht, ich benutze ja nur Webcam und Scanner über USB.

    - Tritt das Problem immer beim Start eines speziellen Programms auf oder einfach so nach einer Weile? Wenn letzteres - wie schnell?
    Heute morgen hatte ich es wieder. Ich hab mit meiner Brieffreundin in Japan per Webcam im MSN Messenger getalkt und sie hat mich etwa eine Minute im bewegten Bild gesehen. Dann fror das Bild im kleinen Fenster ein und das wars dann. Da geht auch gleich die LED am USB-Hub aus, als wäre nix angesteckt. Den hab ich damals extra gekauft, da ich eine defekte USB-Buchse am PC vermutete und mir ein paar zusätzliche Ansteckmöglichkeiten verschaffen wollte. Beim SCanner ist das ähnlich. Er funktioniert eine Weile und dann ist er plötzlich "nicht vorhanden". Das Dumme nur: Alles hat mal fehlerfrei funktioniert!

    Man bräuchte mal genaue Mainboard-Infos. Könntest du dir bitte mal Everest Home Edition installieren und die Infos darüber auslesen lassen? Das würde weiterhelfen (das von Chris 193 empfohlene SiSoft Sandra ist zu ungenau)
    Ich habs installiert. Was willst Du wissen?

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    ok, Muggi - gehe im Menü von EVEREST auf "Bericht" und klicke "Berichts-Assistent". Klick dich weiter und lass eine Systemzusammenfassung machen (als Text). Die kannst du mir mal mailen (via PM->Email)

    Dann schau nochmal in Windows START->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager

    Klicke "Ansicht" und aktiviere "ausgeblendete Geräte anzeigen"

    Klappe das Feld USB-Controller auf und schau mal, ob irgendwo Warnsymbole auftreten und was da so alles aufgeführt wird. Kannst auch mal bei jedem Doppelklicken und die Registerkarten durchklicken.

    Möglicherweise sind USB-Geräte installiert, die du gar nicht mehr nutzt. Falls ja, entferne sie.

    Weiter gehts...

    START->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformation
    Klappe auf "Hardwareressourcen"
    Klicke "Konflikte/gemeinsame Nutzung"

    Schau mal, ob IRQs von mehreren Geräten genutzt werden. Evt. sogar dein UBS-Controller mit einem anderen Gerät. Falls das der Fall sein sollte, könnte das die Ursache sein. Ein IRQ sollte immer nur von einer Hardwarekomponente belegt sein
    Kannst auch nochmal unter Punkt "IRQ" gucken

    Dann klappe "Komponenten" auf und klicke USB
    Schau mal, was da so alles aufgeführt wird

    Und ich mache mich dann mal mit deinen Mainboard-Infos schlau

  4. #63
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    bubu postete
    ok, Muggi - gehe im Menü von EVEREST auf "Bericht" und klicke "Berichts-Assistent". Klick dich weiter und lass eine Systemzusammenfassung machen (als Text). Die kannst du mir mal mailen (via PM->Email)
    Gib mir bitte mal Deine Mail-Adresse. Per PN geht nicht, da es die maximale Zeichenanzahl übersteigt.

    Dann schau nochmal in Windows START->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager

    Klicke "Ansicht" und aktiviere "ausgeblendete Geräte anzeigen"

    Klappe das Feld USB-Controller auf und schau mal, ob irgendwo Warnsymbole auftreten und was da so alles aufgeführt wird. Kannst auch mal bei jedem Doppelklicken und die Registerkarten durchklicken.

    Möglicherweise sind USB-Geräte installiert, die du gar nicht mehr nutzt. Falls ja, entferne sie.
    Ich erspähe mit meinen Amateueraugen nichts ungewöhnliches.

    Weiter gehts...

    START->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformation
    Klappe auf "Hardwareressourcen"
    Klicke "Konflikte/gemeinsame Nutzung"

    Schau mal, ob IRQs von mehreren Geräten genutzt werden. Evt. sogar dein UBS-Controller mit einem anderen Gerät. Falls das der Fall sein sollte, könnte das die Ursache sein. Ein IRQ sollte immer nur von einer Hardwarekomponente belegt sein
    Kannst auch nochmal unter Punkt "IRQ" gucken
    Ja da ist was. IRQ 11 wird sowohl von meiner Grafikkarte, als auch vom USB-Controller genutzt. IRQ 10 vom USB-Controller, dem Audiocontroller und etwas, was ich für meine DSL-Netzwerkkarte halte.

    Dann klappe "Komponenten" auf und klicke USB
    Schau mal, was da so alles aufgeführt wird.
    Dreimal ALi PCI zu USB-Controller, der Scanner, die Webcam, Standard erweiterter PCi zu USB-Controller, Standard USB-Hub und viermal USB-Root-Hub.

    Und ich mache mich dann mal mit deinen Mainboard-Infos schlau
    Wie gesagt, ich brauch die Mail-Addy...

  5. #64
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Ja da ist was. IRQ 11 wird sowohl von meiner Grafikkarte, als auch vom USB-Controller genutzt. IRQ 10 vom USB-Controller, dem Audiocontroller und etwas, was ich für meine DSL-Netzwerkkarte halte.
    Was hast du für Karten laufen?

    - Grafikkarte
    - Netzwerkkarte
    - Ist Sound auch eine Karte - oder onboard?
    - Ist der USB2.0-Controller eine Karte? Oder ist er onboard?

    Falls das alles Karten sind, liegt hier wahrscheinlich schon das Problem.

    Email -> siehe PM

  6. #65
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Hast E-mail.

    Hm...Das mit dem Sound...war alles schon drin. *lol* USB-Controller dürfte eine Karte sein, da mein Bruder das neu eingebaut hat.

  7. #66
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Ok, USB2.0-Karte macht alles komplizierter.

    Folgende Vorgehensweise ist jetzt ratsam (ich hoffe, du kriegst es hin ): Netzwerkkarte raus und USB-Karte in einen anderen Slot stecken. Hochfahren und wieder unter Systeminfo checken, ob es noch IRQ-Konflikte mit der Grafikkarte gibt.

    Wenn alles ok ist, probiere deine USB-Geräte aus. Wenn sie jetzt laufen, war's das. Dann bau die Netzwerkkarte wieder ein, hochfahren und nach Konflikten schauen. Falls wieder welche da sind: anderer Slot für die Netzwerkkarte, usw. alles von vorne, bis keine Konflikte mehr auftreten.

    Falls die USB-Geräte trotz sauberer IRQs nicht laufen, müssen wir weitersehen.

    Wenn du dir das nicht zutraust mit Karten rein- und rausbauen, dann versuche jemanden zu fragen, der dich dabei unterstützt. Aber bevor du was anderes probierst, solltest du erst das versuchen...

  8. #67
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Lass ich wohl mal meinen Bruder machen...*lol* Das kann aber ein paar Tage dauern. Bis dahin erst mal recht herzlichen Dank!

  9. #68
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    toi toi toi!

  10. #69
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    @ Raabi2000

    Der 80s Forum Chatroom funzt bei mir nicht mit Mozilla!
    Ich bekomme nur die berüchtigte Meldung:

    "click here to get the plugin"

    Wenn ich draufklicke kommt die Info dass

    application/x-java-vm

    benötigt wird.

    Aber das find ich nirgends!


    War deshalb gestern mit IE im Chat.

    SonnyB schrieb übrigens, dass sie mit Mozilla im Chat ist. Da frag ich mich, warum das bei mir nicht funzt...

  11. #70
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Hat sich erledigt!



    Einfach das hier

    http://dlc.sun.com/jdk/jre-1_5_0_01-windows-i586-p.exe

    downloaden und installieren. Dann funzt auch der 80s Chat!


    Gruß

    musicola

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte