Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

ComputerVirus-Problem

Erstellt von Die Luftgitarre, 16.01.2004, 20:46 Uhr · 6 Antworten · 1.011 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Die Luftgitarre

    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.204
    Seit ein paar Tagen meldet mein AntiVirXP beim Surfen jedesmal, wenn ich eine neue Seite aufrufe, einen "Trojaner" namens "WinShow.Dpn.1" oder so ähnlich!

    Ich drück dann immer auf "Verdächtige Datei löschen" (ist jedesmal wieder der gleiche Datei-Name), aber beim Aufrufen der nächsten Seite kommt die Meldung stets erneut.

    Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Bringt Spybot was ?

  4. #3
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    @Luftgitarre:

    Wie lautet die Meldung und der Name des "Virus" genau?

    Benutze doch bitte einmal das folgende Tool:
    HijackThis

    Das Programm checkt Deinen Computer (völlig ungefährlich!) und erzeugt eine Log-Datei. Diese Log-Datei postet Du bitte hier (kannst Du mir auch als PM senden). Da lässt sich das Problem dann wesentlich einfacher ergründen.

    Ich würde vermuten, dass Du den Internet Explorer benutzt und Dir einen sog. "HiJacker" eingefangen hat bzw. ev. nur Teile davon.

    Allerdings neigt "Antivir" auch öfters 'mal zu Fehlalarmen.

    Grüße!
    DeeTee

  5. #4
    raabi2000
    Benutzerbild von raabi2000
    Die Idee von musicwasmyfirstlove finde ich grundsätzlich, wer mich kennt den wird es nicht wundern , sehr gut.

    Dennoch habe ich mich mal schlau gemacht, und das Teil tatsächlich gefunden. Es ist unter dem Namen "Ouch" bekannt

    Hierbei handelt es sich um ein Java-Applet, das auf Trojanern basiert und die Spyware WinShow (winshow.dll) auf das System herunterlädt und installiert.

    Ouch wird aktiviert, sobald ein Benutzer eine Webseite oder HTML-E-Mail mit einem Verweis auf die Trojaner-Datei anzeigt.

    Es verbreitet sich zwar nicht und infiziert das Host-System nicht, lädt jedoch die WinShow Spyware-Komponente herunter und installiert sie.

    Einige technische Details:

    Bei Ausführung einer JAR-Datei, die den Trojaner enthält, macht sich der Trojaner die "VerifierBug"-Sicherheitslücke von Microsoft Internet Explorer zunutze. Die JAR-Datei umgeht die Java-Sicherheit, erlangt alle Berechtigungen und führt den Code aus. Anschließend lädt der Trojaner die Datei winshow.dll in das Windows-Verzeichnis.

    Um Ouch sicher vom System zu entfernten, musst du den Fix für die Java VM-Sicherheitslücke ausführen und den Cache mit temporären Internetdateien leeren.

    Weitere Informationen zur Sicherheitslücke in der Microsoft Java Virtual Machine + Fix Fixes: http://www.microsoft.com/technet/sec...n/ms03-011.asp

  6. #5
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    @raabi:
    *malbeeindrucktguckt*

    WO hast Du das gefunden??? Ich habe auch ein Weilchen nach dem Virennamen gesucht. Leider erfolglos.
    Wieder was gelernt!
    Geht aber wirklich nur mit den IE, wenn ich das richtig sehe?!

    Grüße!
    DeeTee

  7. #6
    raabi2000
    Benutzerbild von raabi2000
    @ DeeTee,

    hast recht, es geht um den IE.

    Den Virus im Netz zu finde, bzw. Gegenmaßnahmen, war nicht wirklich schwer.

    Ich habe bei www.f-secure.de gesucht. Und da hat jemand genau nach dem Problem gesucht. Danach habe ich bei http:\\board.protecus.de vorbeigeschaut und die Anleitung komprimiert hier dargestellt.

  8. #7
    raabi2000
    Benutzerbild von raabi2000
    Habe mich nochmal informiert, SpyBot behebt den Trojaner auch. Dennoch sollte man sein Windows-System auf dem neusten Stand halten. Also Updaten!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. DVD Problem
    Von astrid im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 06:41
  2. Problem mit Druckerpatrone
    Von 666meng666 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 16:06
  3. PC-Problem
    Von Safaritünnes im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 08:43
  4. PC Problem
    Von M.Jass im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 15:39